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aumenta le tue competenze.
Marketing & Comunicazione
Dipl. Digital Marketing Specialist
Il corso certificato SWISS MARKETING ed EMC – orientato alla pratica e riconosciuto a livello europeo
Formato: corso
Numero: MK232
Durata: 20 giorni o 35 serate
Prossima data di inizio: 14.10.2025
Lingua di insegnamento: svizzero tedesco
Vuoi portare te stesso, la tua idea di business o la tua azienda al livello successivo del sito digitale Marketing? Allora continua a leggere! Il digitale Marketing offre numerose opportunità per raggiungere il tuo gruppo target, entrare in dialogo con lui e quindi assicurarti il successo nel mondo degli affari moderno.
Competenza
Il corso “Dipl. Digital Marketing SpecialistIl corso ” ti insegna argomenti approfonditi relativi alla digitalizzazione, all’e-business e al marketing digitale. Ti immergerai nella teoria, abbinata a esercizi pratici e domande individuali, e imparerai, tra le altre cose, i concetti e gli strumenti indispensabili per la gestione dei progetti. In quanto Dipl. Digital Marketing Specialist sarai in grado non solo di pianificare e implementare campagne Marketing digitali, ma anche di ottimizzarle in modo specifico per la tua azienda. Diventerai un professionista di Marketing digitale e ti distinguerai sul mercato grazie alle tue conoscenze specialistiche.
Gruppo target
Questo corso orientato alla pratica è rivolto a persone e aziende che desiderano approfondire le proprie conoscenze nel campo digitale. Grazie a metodi e tecniche avanzate relative agli argomenti del sito Marketing, potrai portare te stesso o la tua azienda al livello digitale successivo e distinguerti dalla concorrenza.
Struttura e contenuti
Il corso ha una struttura modulare e dura circa 4 mesi. Puoi completare i 15 moduli in
18 giorni fisicamente o in 35 serate virtualmente.
1. sviluppo delle competenze in 15 moduli
- Projektmanagement Essential
- Digital Marketingstrategie Advanced
- E‑Business e commercio elettronico avanzato
- Website Advanced
- SEO Advanced
- SEA Advanced
- Pubblicità display e programmatica avanzata
- Content Marketing Advanced
- Storytelling Advanced
- Analisi e tracciamento avanzato
- Mobile Marketing Advanced
- E‑Mail Marketing Advanced
- Organic Social media Advanced
- Social media Pubblicità fondamentale
- KI Advanced
2. applicazione
- Esempi di applicazione ed esercizi di approfondimento
3. certificazione
- Esame di diploma nell’ambito della certificazione SWISS MARKETING e EMC
Modulo 1: Projektmanagement Essential
In diesem interaktiven und praxisorientierten Kurs werden dir die unverzichtbaren Konzepte und Werkzeuge des Projektmanagements vermittelt. Du erhältst einen Überblick über die verschiedenen Projektphasen – von der Initiierung über die Planung und Umsetzung bis hin zum Abschluss.
Hierzu gehören Aspekte:
- wie sich der Ablauf der Projektinitiative gestaltet und das Stakeholdermanagement funktioniert
- wie man ein Projekt strukturiert plant, um eine erfolgreiche Umsetzung zu gewährleisten
- wie man ein Projekt steuert und leitet, und mit welchen Personen dies erfolgt
Modulo 2: Digital Marketingstrategie Advanced
In diesem praxisorientierten Modul vertiefen wir uns in die Entwicklung von digitalen Marketingstrategien. Das Ziel ist, sich klar von der Konkurrenz abzuheben und einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu erzielen.
Dabei decken wir folgende Schlüsselaspekte ab:
- wie plane und setze ich Digital Marketing Initiativen um, um einen Mehrwert im Unternehmen zu erzielen
- wie analysiere und interpretiere ich Daten, um Vorschläge zur operativen Umsetzung von Digital Marketing abzuwägen
- wie und mit welchen Methoden implementiere ich Digital Marketing Projekte
Modulo 3: E‑Business e commercio elettronico avanzato
In diesem weiterführenden Modul wirst du vertiefte Kenntnisse im Bereich E‑Business und E‑Commerce erwerben und lernen, wie du digitale Geschäftsmodelle strategisch planst und erfolgreich umsetzt. Wir konzentrieren uns auf die Optimierung und Monetarisierung von E‑Commerce-Prozessen, um dein Unternehmen wettbewerbsfähig zu machen.
Dabei stehen folgende Schlüsselaspekte im Fokus:
- Entwicklung und Analyse von Businessplänen und Businessmodellen für digitale Geschäftsstrategien
- Optimierung des Check-outs und Verbesserung der Nutzererfahrung (UX) und Benutzeroberfläche (UI) im E‑Commerce
- Effiziente Nutzung von PIM (Product Information Management) zur Steigerung der Effizienz im Produktdatenmanagement
Du hast auch die Möglichkeit, dieses Modul als eigenständigen Kurs zu besuchen.
Modulo 4: Website Advanced
Du lernst professionelles Vorgehen, Designaspekte und Optimierungsthemen kennen. Die Themen Webdesign, Webentwicklung, User Interface (UI) und User Experience (UX) sowie deren Überschneidungen und Zusammenhänge werden detailliert behandelt.
Dabei decken wir folgende Schlüsselaspekte ab:
- wie kann professionelles Projektmanagement in Web-Projekten angewendet werden
- warum User Experience ein Erfolgsfaktor für deine Website ist
- wie du mit Hilfe von Conversion-Rate-Optimierung (CRO) deine Website auf Basis des Nutzerverhaltens systematisch verbessern können
Du hast auch die Möglichkeit, dieses Modul als eigenständiger Kurs zu besuchen.
Modulo 5: SEO Advanced
Du hast den SEO-Einstieg schon hinter dir und bist bereit für anspruchsvollere Themen?
In diesem praxisorientierten Modul lernst du, wie du Suchmaschinenoptimierung gezielt auf Content-Ebene umsetzt, welche Informationen die Google-Suchergebnisse liefern und wie du Entitäten effektiv für deine SEO-Strategie nutzen kannst.
Dabei decken wir folgende Schlüsselaspekte ab:
- wie funktionieren Google Search Generative Experience (SGE) und welche Auswirkungen haben sie auf die Suchmaschinenoptimierung
- wie führe ich eine Konkurrenz- und Gap-Analyse durch und integriere die Ergebnisse in meine SEO-Strategie
- wie bleibe ich auf den aktuellen Stand, erkenne SEO-Trends und passe meine SEO-Strategie an die neuesten Trends an.
Du hast auch die Möglichkeit, dieses Modul als eigenständiger Kurs zu besuchen.
Modulo 6: SEA Advanced
In diesem praxisorientierten Modul für Fortgeschrittene tauchen wir tiefer in deine Google-Ads-Strategie ein, erweitern dein praktisches Wissen zu verschiedenen Tools, stellen dir neue Google-Ads-Features vor und vieles mehr.
Dabei decken wir folgende Schlüsselaspekte ab:
- wie kann ich meine Google-Ads Strategie verbessern
- wie kann ich den Qualitätsfaktor optimieren und welche Tipps für prozessorientierte Optimierung gibt es
- welche Bid-Management-Tools und sonstigen neuen Google-Ads Features existieren
Du hast auch die Möglichkeit, dieses Modul als eigenständiger Kurs zu besuchen.
Modulo 7: Pubblicità display e programmatica avanzata
In diesem weiterführenden Kurs tauchen wir tief in die moderne Welt der digitalen Werbung ein.
Dabei decken wir folgende Schlüsselaspekte ab:
- wie moderne digitale Werbestrategien im Bereich Display & Programmatic Advertising gestaltet und optimiert werden
- wie Attribution-Modelle, Demand Side Plattformen und Dynamic Creative Optimization zur Effizienzsteigerung beitragen
- wie Sie umfassendes Wissen und Best Practices für eine erfolgreiche Werbung erwerben können
Du hast auch die Möglichkeit, dieses Modul als eigenständiger Kurs zu besuchen.
Modulo 8: Content Marketing Advanced
Du bringst Basiswissen im Content Marketing mit, aber du willst mehr? In diesem weiterführenden Kurs lernst du, wie du durchdachte Content Marketing Strategien nutzen kannst, um deine Zielgruppen anzusprechen.
Folgende Schlüsselaspekte werden abgedeckt:
- wie du dich mit Hilfe von Customer Journey Mapping in deine Kunden hineinversetzen kannst um u.a. deinen Content zu verbessern
- wie dich Content Distributionsstrategien unterstützen können, deine Inhalte zu verbreiten und Reichweite zu erhöhen
- wie künstliche Intelligenz (KI) dich bei der Erstellung deiner Inhalte sinnvoll unterstützen kann
Du hast auch die Möglichkeit, dieses Modul als eigenständiger Kurs zu besuchen.
Modulo 9: Storytelling Advanced
In diesem fortgeschrittenen Modul konzentrieren wir uns darauf, wie Storytelling im Arbeitsalltag des eigenen Unternehmens angewendet werden kann.
Dazu gehört:
- wie Storytelling in der Werbung eingesetzt wird
- wie Storytelling in der Unternehmenskommunikation genutzt werden kann
- wie Ethik und Verantwortung im Storytelling ineinandergreifen
Du hast auch die Möglichkeit, dieses Modul als eigenständiger Kurs zu besuchen.
Modulo 10: Analisi e tracciamento avanzato
In diesem fortgeschrittenen Kurs erweiterst du deine Kenntnisse in der Webanalyse durch die gezielte Nutzung fortgeschrittener Tracking-Technologien und Datenanalysetools.
Dabei decken wir folgende Schlüsselaspekte ab:
- wie die fortgeschrittene Nutzung von Google Tag Manager und GA4 für präzises Tracking und detaillierte Analysen implementiert wird
- wie personalisierte Berichte erstellt und umfangreiche Conversion- und E‑Commerce-Daten in GA4 genutzt werden können
- wie kontinuierliche Optimierung durch gezielte Auswertung von Web Analytics KPIs gewährleistet wird
Du hast auch die Möglichkeit, dieses Modul als eigenständiger Kurs zu besuchen.
Modulo 11: Mobile Marketing Advanced
In diesem fortgeschrittenen Kurs lernst du, wie du Mobile Marketing auf das nächste Level bringst und fortgeschrittene Strategien effektiv nutzt.
Hierzu gehören Aspekte:
- wie du mobiles Tracking zur präzisen Erfassung und Analyse von Nutzerverhalten einsetzt
- wie du App Marketing und Monetarisierungsstrategien optimierst, um den Erfolg deiner mobilen Anwendungen zu maximieren
- wie du innovative Technologien wie AR (Augmented Reality) und VR (Virtual Reality) sowie Gamification nutzt, um deine Mobile Marketing-Kampagnen zu verbessern
Du hast auch die Möglichkeit, dieses Modul als eigenständiger Kurs zu besuchen.
Modulo 12: E‑Mail Marketing Advanced
In diesem praxisorientierten Modul zeigen wir dir, wie du erfolgreiche Kampagnen entwickelst, deine bestehenden und potentiellen Kunden gezielt ansprechen und die Kundenbindung sowohl operativ als auch strategisch stärken kannst.
Hierzu gehören Aspekte:
- E‑Mail Marketing Automation
- E‑Mail Marketing und E‑Commerce
- Personalisierung von E‑Mail Content
Praxisorientierte Einblicke, bewährte Methoden und Zukunftstrends ergänzen diesen Tag auf optimale Weise.
Du hast auch die Möglichkeit, dieses Modul als eigenständiger Kurs zu besuchen.
Modulo 13: Organic Social media Advanced
In diesem praxisorientierten Kurs vertiefst du dein Wissen im Bereich Organic Social Media und lernst fortgeschrittene Strategien kennen, um deine Social-Media-Präsenz auf das nächste Level zu heben. Du wirst in der Lage sein, komplexe Social-Media-Herausforderungen zu meistern und nachhaltige Erfolge für dein Unternehmen zu erzielen.
Dabei fokussieren wir uns auf folgende Schlüsselaspekte:
- wie du erfolgreiches Influencer Marketing betreibst: Von der Identifikation passender Influencer über den Beziehungsaufbau bis hin zu effektiven Bezahlmodellen.
- wie du Krisenmanagement und Reputationsaufbau meisterst: Der Umgang mit Shitstorms und der strategische Aufbau einer soliden Markenreputation.
- wie du Trendjacking und virale Trends nutzt: Die gezielte Integration aktueller Trends in deine Social-Media-Strategie für maximalen Erfolg.
Du hast auch die Möglichkeit, dieses Modul als eigenständiger Kurs zu besuchen.
Modulo 14: Social media Advertising Advanced
In diesem praxisorientierten Advanced-Kurs tauchst du tief in die Welt des Social Media Advertisings ein und lernst weiterführende Techniken, um deine Werbemassnahmen auf das nächste Level zu heben. Erfahre, wie du mit gezielten Strategien und Tools deine Kampagnen nicht nur effizienter, sondern auch messbar erfolgreicher gestalten kannst.
Dabei decken wir folgende Schlüsselaspekte ab:
- Wie du durch A/B Testing und Kampagnenoptimierungen deine Anzeigen kontinuierlich verbesserst und so die besten Ergebnisse erzielst.
- Wie du mit erweiterten Gebotsstrategien und Ad-scheduling die Performance deiner Kampagnen maximierst.
- Wie du durch Serverside Tracking und Cross-Device-Tracking eine präzise und umfassende Erfolgsmessung sicherstellst, um deine Werbemassnahmen optimal zu skalieren.
Du hast auch die Möglichkeit, dieses Modul als eigenständiger Kurs zu besuchen.
Modulo 15: KI Advanced
In diesem auf die Praxis fokussierten Modul erfährst du vertieft, wie du Künstliche Intelligenz im Unternehmensumfeld einsetzen kannst.
Dabei decken wir folgende Schlüsselaspekte ab:
- Automatisierung von Texterstellung und ‑bearbeitung (Berichte, E‑Mails, Präsentationen)
- Effizienter Umgang mit KI-Generatoren («Prompt Engineering»)
- Anwendung von generativer KI in spezifischen Branchen und Bereichen
Du hast auch die Möglichkeit, dieses Modul als eigenständiger Kurs zu besuchen.
Date, durata e luogo
Automne 2025
35 serate
Martedì e giovedì, a partire dal 14.10.2025
Dalle 18:30 — 21:30
Online tramite Teams
Esame di diploma: sabato 28 marzo 2026
Panoramica delle date dei singoli moduli
- Lehrgang DMS-DIDO-25H -
Einführung
Online via TEAMS
Di, 14.10.2025
Abendkurs, 18:30 — 21:30
Modul 1: Projektmanagement Essential
Online via TEAMS
Do, 16.10., Di, 21.10. und Do, 23.10.2025
Abendkurs, 18:30 — 21:30
Modul 2: Digital Marketingstrategie Advanced
Online via TEAMS
Di, 28.10.2025
Abendkurs, 18:30 — 21:30
Modul 3: E‑Business und E‑Commerce Advanced
Online via TEAMS
Do, 30.10. und Di, 4.11.2025
Abendkurs, 18:30 — 21:30
Modul 4: Website Advanced
Online via TEAMS
Do, 6.11. und Di, 11.11.2025
Abendkurs, 18:30 — 21:30
Modul 5: SEO Advanced
Online via TEAMS
Di, 18.11., Do, 20.11. und Di, 25.11.2025
Abendkurs, 18:30 — 21:30
Modul 6: SEA Advanced
Online via TEAMS
Do, 27.11., Di, 2.12. und Do, 4.12.2025
Abendkurs, 18:30 — 21:30
Modul 7: Display & Programmatic Advertising Advanced
Online via TEAMS
Di, 9.12.2025
Abendkurs, 18:30 — 21:30
Modul 8: Content Marketing Advanced
Online via TEAMS
Do, 11.12., Di, 16.12., Do, 18.12.2025, und Di. 6.1.2026
Abendkurs, 18:30 — 21:30
Modul 9: Storytelling Advanced
Online via TEAMS
Do, 8.1. und Di, 13.1.2026
Abendkurs, 18:30 — 21:30
Modul 10: Analystics & Tracking Advanced
Online via TEAMS
Di, 20.1. und Do, 22.1.2026
Abendkurs, 18:30 — 21:30
Modul 11: Mobile Marketing Advanced
Online via TEAMS
Di, 27.1.2026
Abendkurs, 18:30 — 21:30
Modul 12: E‑Mail Marketing Advanced
Online via TEAMS
Do, 29.1., Di, 3.2. und Do, 5.2.2026
Abendkurs, 18:30 — 21:30
Modul 13: Organic Social Media Advanced
Online via TEAMS
Di, 10.2., Do, 12.2. und Di, 17.2.2026
Abendkurs, 18:30 — 21:30
Modul 14: Social Media Advertising Advanced
Online via TEAMS
Do, 19.2., Di, 24.2. und Do, 26.2.2026
Abendkurs, 18:30 — 21:30
Modul 15: KI Advanced
Online via TEAMS
Di, 3.3. und Do, 12.3.2026
Abendkurs, 18:30 — 21:30
- Lehrgang DMS-SA-25H -
Einführung
Physisch in Zürich
Sa, 11.10.2025
Nachmittag, 13:00 — 16:00
Modul 1: Projektmanagement Essential
Physisch in Zürich
Sa, 18.10.2025
Tageskurs, 9:00 — 16:00
und
Sa, 25.10.2025
Vormittag, 9:00 — 12:00
Modul 2: Digital Marketingstrategie Advanced
Physisch in Zürich
Sa, 25.10.2025
Nachmittag, 13:00 — 16:00
Modul 3: E‑Business und E‑Commerce Advanced
Physisch in Zürich
Sa, 1.11.2025
Tageskurs, 9:00 — 16:00
Modul 4: Website Advanced
Physisch in Zürich
Sa, 8.11.2025
Tageskurs, 9:00 — 16:00
Modul 5: SEO Advanced
Physisch in Zürich
Sa, 22.11.2025
Tageskurs, 9:00 — 16:00 und
Sa, 29.11.2026
Vormittag, 9:00 — 12:00
Modul 6: SEA Advanced
Physisch in Zürich
Sa, 29.11.2025
Nachmittag, 13:00 — 16:00 und
Sa, 6.12.2025
Tageskurs, 9:00 — 16:00
Modul 7: Display & Programmatic Advertising Advanced
Physisch in Zürich
Sa, 13.12.2025
Vormittag, 9:00 — 12:00
Modul 8: Content Marketing Advanced
Physisch in Zürich
Sa, 10.1. und Sa, 17.1.2026
Tageskurs, 9:00 — 16:00
Modul 9: Storytelling Advanced
Physisch in Zürich
Sa, 24.1.2026
Tageskurs, 9:00 — 16:00
Modul 10: Analystics & Tracking Advanced
Physisch in Zürich
Sa, 31.1.2026
Tageskurs, 9:00 — 16:00
Modul 11: Mobile Marketing Advanced
Physisch in Zürich
Sa, 7.2.2026
Vormittag, 9:00 — 12:00
Modul 12: E‑Mail Marketing Advanced
Physisch in Zürich
Sa, 7.2.2026
Vormittag, 9:00 — 12:00 und
14.2.2026
Tageskurs, 9:00 — 16:00
Modul 13: Organic Social Media Advanced
Physisch in Zürich
Sa, 21.2.2026
Tageskurs, 9:00 — 16:00 und
Sa, 28.2.2026
Vormittag, 9:00 — 12:00
Modul 14: Social Media Advertising Advanced
Physisch in Zürich
Sa, 7.3.2026
Tageskurs, 9:00 — 16:00
Modul 15: KI Advanced
Physisch in Zürich
Sa, 14.3.2026
Tageskurs, 9:00 — 16:00
Costi
Gesamtpreis: CHF 5’400.00
Inbegriffen
- Lernmaterialien
- Lizenz und Zugang zur Kompetenzplattform
- Diplomprüfung
- Bei erfolgreichem Abschluss sowohl das SWISS MARKETING-Diplom als auch das europäische EMC-Zertifikat (European Marketing Confederation)
Mitglieder von Swiss Marketing profitieren von CHF 300.00 Mitgliederrabatt. Der Preis für Mitglieder ist somit CHF 3’900.00. Bei Interesse an einer Mitgliedschaft bei Swiss Marketing stehen wir gerne zu deiner Verfügung: www.swissmarketing.ch
Informazioni sull’autorizzazione
Per questo corso è richiesta un’esperienza pratica iniziale e una conoscenza di base del sito digitale Marketing.
Idealmente, hai completato la procedura “Dipl. Digital Marketing Professional” visitato.
L’autorizzazione viene concessa sulla base di un dossier.
Attrezzatura tecnica
È necessario per le lezioni online:
Laptop o computer, con telecamera e microfono o, in alternativa, cuffie.
Conclusione e titolo
Dipl. Digital Marketing Specialist SWISS MARKETING con certificazione EMC
Il corso è attualmente in fase di riconoscimento per la certificazione europea.
FAQ
Welche Voraussetzungen muss ich für die Weiterbildung «Digital Marketing Specialist» bei campus.swiss erfüllen?
Für unseren Weiterbildungslehrgang «DMS — dipl. Marketing Specialist» solltest du bereits Erfahrungen im Digital Marketing mitbringen – idealerweise durch den Basislehrgang «DMP — dipl. Digital Marketing Professional». Deine Anmeldung wird individuell geprüft.
Wie viel Zeit brauche ich für die Weiterbildung «Digital Marketing Specialist» – auch neben dem Job?
Unsere Weiterbildungslehrgänge passen sich deinem Alltag an. Du entscheidest, wie du lernen willst. Wähle aus zwei berufsbegleitenden Modellen:
- Online-Modell — rund 4–5 Monate (unter der Woche abends)
- Präsenzmodell — rund 4–5 Monate (samstags tagsüber)
Findet der Unterricht online oder vor Ort statt – und wo genau?
Je nach Angebot und Unterrichtstag findet der Unterricht entweder online oder vor Ort statt. So kannst du von Anfang an zuverlässig planen und die Weiterbildung gut mit deinem Berufs- und Privatleben vereinbaren.
Was kostet die Weiterbildung – und kann ich in Raten zahlen?
Unser Weiterbildungslehrgang kostet CHF 5’400.–. Mitglieder von SWISS MARKETING profitieren von einem Rabatt. Ratenzahlung in 3 Teilen ist möglich, mit kleiner Gebühr und Antrag bei der Anmeldung.
Gibt es finanzielle Unterstützung oder Subventionen für die Weiterbildung?
Ja – wenn du unsere Weiterbildung besuchst, die auf eine eidgenössische Prüfung vorbereitet, kannst du nach der Prüfung von Bundesbeiträgen profitieren. Der Bund übernimmt bis zu 50 % der anrechenbaren Kurskosten.
Ist das Zertifikat anerkannt und bringt es mir im Job etwas?
Ja – der Abschluss ist von SWISS MARKETING zertifiziert und befindet sich im Anerkennungsprozess der European Marketing Confederation (EMC). Er bestätigt dein vertieftes, praxisnahes Wissen im digitalen Marketing und stärkt dein Profil für verantwortungsvolle Aufgaben in der digitalen Kommunikation und Strategie.
Muss ich für den Abschluss der Weiterbildung eine Prüfung machen?
Ja — am Ende des Weiterbildungslehrgangs verfasst du eine Praxisarbeit zu einem von dir gewählten Thema. Der Abschluss ist von SWISS MARKETING zertifiziert und orientiert sich an den Standards der European Marketing Confederation (EMC). Der Lehrgang befindet sich derzeit im Akkreditierungsprozess bei der EMC.
Welche Materialien und Geräte muss ich für die Weiterbildung selbst mitbringen oder bezahlen?
Die Materialien sind in der Regel inbegriffen. Für den Onlineunterricht und die Prüfungen brauchst du einen Laptop mit Kamera und Mikrofon oder Headset.
Was passiert, wenn ich mich anmelde, aber doch nicht teilnehmen kann?
Du kannst deine Anmeldung innert 5 Arbeitstagen kostenlos per eingeschriebenem Brief widerrufen.
- Bis 30 Tage vor Kursstart: Abmeldung möglich, CHF 250.– Bearbeitungsgebühr
- Weniger als 30 Tage vor Start: Gesamte Kurskosten sind fällig
- Nach Kursstart: Kein Rücktritt mehr möglich
Du kannst jederzeit eine Ersatzperson stellen.
Details findest du in den AGB.
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