campus.swiss
boost your skills.
Marketing & Kommunikation
Analytics & Tracking Advanced – Daten für tiefere Einblicke und strategische Entscheidungen nutzen.

Format: Kurs
Nummer: MK2125
Dauer: 2 Abende oder 1 Samstag
Nächster Start: 20.1.2026
Unterrichtssprache: Schweizerdeutsch
Der Kurs Analytics & Tracking Advanced konzentriert sich auf fortgeschrittene Methoden der Webanalyse und des Trackings. Er vermittelt detailliertes Wissen und praktische Fähigkeiten zur Nutzung komplexer Tracking-Technologien und Analysetools, um präzise und tiefgehende Einblicke in das Nutzerverhalten zu gewinnen.
Kompetenzen
In diesem fortgeschrittenen Kurs erweiterst du deine Kenntnisse in der Webanalyse durch die gezielte Nutzung fortgeschrittener Tracking-Technologien und Datenanalysetools.
Dabei decken wir folgende Schlüsselaspekte ab:
- wie die fortgeschrittene Nutzung von Google Tag Manager und GA4 für präzises Tracking und detaillierte Analysen implementiert wird
- wie personalisierte Berichte erstellt und umfangreiche Conversion- und E‑Commerce-Daten in GA4 genutzt werden können
- wie kontinuierliche Optimierung durch gezielte Auswertung von Web Analytics KPIs gewährleistet wird
Zielgruppe
Dieses Modul richtet sich an Personen und Unternehmen, die ihre Kenntnisse in der Webanalyse vertiefen möchten. Es bietet umfassende Einblicke in die fortgeschrittene Nutzung von Tracking-Technologien und Datenanalysen, um präzise Berichte zu erstellen, detaillierte Auswertungen durchzuführen und massgeschneiderte Tracking-Lösungen zu implementieren.
Aufbau und Inhalte
1. Kompetenzentwicklung
- Google Tag Manager installieren und einführen, um effizientes Tag-Management zu ermöglichen
- Funktionalität von Variablen, Triggern und Tags verstehen, um präzise Tracking-Implementierungen vorzunehmen
- Personalisierte Berichte in Google Analytics 4 (GA4) erstellen, um relevante Daten zu extrahieren
- GA4 Advanced Set-up inklusive Conversion- und E‑Commerce-Tracking umsetzen, um umfassende Tracking-Lösungen zu implementieren
- Daten in GA4 korrekt auswerten und analysieren, um fundierte Entscheidungen zu treffen
- Heatmaps und Videotracking-Tools wie Hotjar nutzen, um detaillierte Einblicke in das Nutzerverhalten zu erhalten
2. Anwendung
- Anwendungsbeispiele und Übungen zur Vertiefung
3. Zertifizierung
- Reflexion der Übungen im Rahmen der Zertifizierung
Termine, Dauer und Ort
Di, 20.1. und Do, 22.1.2026
Abendkurs, 18:30 — 21:30
Online via Teams
Sa, 31.1.2026
Vormittag, 9:00 — 16:00
Physisch in Zürich
Kosten
Gesamtpreis: CHF 580.00
Inbegriffen
- Lernmaterialien
- Lizenz und Zugang zur Kompetenzplattform
- Zertifizierung
Mitglieder von Swiss Marketing profitieren von 20 % Mitgliederrabatt (= CHF 116.00 Ermässigung). Der Preis für Mitglieder ist somit CHF 464.00. Bei Interesse an einer Mitgliedschaft bei Swiss Marketing stehen wir gerne zur Verfügung: www.swissmarketing.ch
Du möchtest in deinem Unternehmen Kompetenzen im Bereich Analytics & Tracking aufbauen? Wir freuen uns darauf, dich individuell und unverbindlich beraten zu dürfen.
Zulassungsinformation
Ein eigener Google-Analytics-Account ist Voraussetzung, da du im Kurs im eigenen Konto arbeiten wirst. Wir bitten dich diesen vor dem Kursstart zu erstellen. Im Kurs selber wird der Analytics Account nicht aufgesetzt. Eine eigene Website oder Firmenwebsite für die Optimierung sind erwünscht aber keine Pflicht. Marketing-Grundkenntnisse von Vorteil, sowie erste praktische Erfahrungen und solide Analytics & Tracking Kenntnisse sind notwendig.
Optimalerweise hast du den Kurs „Analytics & Tracking Fundamental – Deine Kunden besser verstehen.“ besucht.
Technische Ausstattung
Für den Onlineunterricht benötigst du:
Laptop oder Computer, mit Kamera und Mikrophon oder alternativ Headset.
Abschluss und Titel
Analytics & Tracking Advanced SWISS MARKETING zertifiziert.
Anschlussmöglichkeit
Beratungsgespräch
Anmeldung
Anmeldung
Gerne beantworten wir Ihre Fragen und beraten Sie persönlich. Füllen Sie das nachstehende Formular aus und geben Sie an, wann wir Sie am besten erreichen können. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.