campus.swiss
boost your skills.

Marketing & Kommunikation

Analytics & Tracking Advanced – Daten für tiefere Einblicke und strategische Entscheidungen nutzen.

For­mat: Kurs
Num­mer: MK2125
Dauer: 2 Abende oder 1 Sam­stag
Näch­ster Start: 20.1.2026
Unter­richtssprache: Schweiz­erdeutsch

Der Kurs Ana­lyt­ics & Track­ing Advanced konzen­tri­ert sich auf fort­geschrit­tene Meth­o­d­en der Web­analyse und des Track­ings. Er ver­mit­telt detail­liertes Wis­sen und prak­tis­che Fähigkeit­en zur Nutzung kom­plex­er Track­ing-Tech­nolo­gien und Analy­se­tools, um präzise und tiefge­hende Ein­blicke in das Nutzerver­hal­ten zu gewin­nen.

Kompetenzen

In diesem fort­geschrit­te­nen Kurs erweit­erst du deine Ken­nt­nisse in der Web­analyse durch die gezielte Nutzung fort­geschrit­ten­er Track­ing-Tech­nolo­gien und Date­n­analy­se­tools.

Dabei deck­en wir fol­gende Schlüs­se­laspek­te ab:

  • wie die fort­geschrit­tene Nutzung von Google Tag Man­ag­er und GA4 für präzis­es Track­ing und detail­lierte Analy­sen imple­men­tiert wird
  • wie per­son­al­isierte Berichte erstellt und umfan­gre­iche Con­ver­sion- und E‑Com­merce-Dat­en in GA4 genutzt wer­den kön­nen
  • wie kon­tinuier­liche Opti­mierung durch gezielte Auswer­tung von Web Ana­lyt­ics KPIs gewährleis­tet wird
Zielgruppe

Dieses Mod­ul richtet sich an Per­so­n­en und Unternehmen, die ihre Ken­nt­nisse in der Web­analyse ver­tiefen möcht­en. Es bietet umfassende Ein­blicke in die fort­geschrit­tene Nutzung von Track­ing-Tech­nolo­gien und Date­n­analy­sen, um präzise Berichte zu erstellen, detail­lierte Auswer­tun­gen durchzuführen und mass­geschnei­derte Track­ing-Lösun­gen zu imple­men­tieren.

Aufbau und Inhalte

1. Kom­pe­ten­zen­twick­lung

  • Google Tag Man­ag­er instal­lieren und ein­führen, um effizientes Tag-Man­age­ment zu ermöglichen
  • Funk­tion­al­ität von Vari­ablen, Trig­gern und Tags ver­ste­hen, um präzise Track­ing-Imple­men­tierun­gen vorzunehmen
  • Per­son­al­isierte Berichte in Google Ana­lyt­ics 4 (GA4) erstellen, um rel­e­vante Dat­en zu extrahieren
  • GA4 Advanced Set-up inklu­sive Con­ver­sion- und E‑Com­merce-Track­ing umset­zen, um umfassende Track­ing-Lösun­gen zu imple­men­tieren
  • Dat­en in GA4 kor­rekt auswerten und analysieren, um fundierte Entschei­dun­gen zu tre­f­fen
  • Heatmaps und Video­track­ing-Tools wie Hot­jar nutzen, um detail­lierte Ein­blicke in das Nutzerver­hal­ten zu erhal­ten

2. Anwen­dung

  • Anwen­dungs­beispiele und Übun­gen zur Ver­tiefung

3. Zer­ti­fizierung

  • Reflex­ion der Übun­gen im Rah­men der Zer­ti­fizierung

 

Termine, Dauer und Ort

Di, 20.1. und Do, 22.1.2026
Abend­kurs, 18:30 — 21:30
Online via Teams

Sa, 31.1.2026
Vor­mit­tag, 9:00 — 16:00
Physisch in Zürich

Kosten

Gesamt­preis: CHF 580.00

Inbe­grif­f­en

  • Lern­ma­te­ri­alien
  • Lizenz und Zugang zur Kom­pe­ten­z­plat­tform
  • Zer­ti­fizierung

Mit­glieder von Swiss Mar­ket­ing prof­i­tieren von 20 % Mit­gliederra­batt (= CHF 116.00 Ermäs­si­gung). Der Preis für Mit­glieder ist somit CHF 464.00. Bei Inter­esse an ein­er Mit­glied­schaft bei Swiss Mar­ket­ing ste­hen wir gerne zur Ver­fü­gung: www.swissmarketing.ch

Du möcht­est in deinem Unternehmen Kom­pe­ten­zen im Bere­ich Ana­lyt­ics & Track­ing auf­bauen? Wir freuen uns darauf, dich indi­vidu­ell und unverbindlich berat­en zu dür­fen.

Zulassungsinformation

Ein eigen­er Google-Ana­lyt­ics-Account ist Voraus­set­zung, da du im Kurs im eige­nen Kon­to arbeit­en wirst. Wir bit­ten dich diesen vor dem Kursstart zu erstellen. Im Kurs sel­ber wird der Ana­lyt­ics Account nicht aufge­set­zt. Eine eigene Web­site oder Fir­men­web­site für die Opti­mierung sind erwün­scht aber keine Pflicht. Mar­ket­ing-Grund­ken­nt­nisse von Vorteil, sowie erste prak­tis­che Erfahrun­gen und solide Ana­lyt­ics & Track­ing Ken­nt­nisse sind notwendig.

Opti­maler­weise hast du den Kurs „Ana­lyt­ics & Track­ing Fun­da­men­tal – Deine Kun­den bess­er ver­ste­hen.“ besucht.

Technische Ausstattung

Für den Online­un­ter­richt benötigst du:

Lap­top oder Com­put­er, mit Kam­era und Mikrophon oder alter­na­tiv Head­set.

Abschluss und Titel

Ana­lyt­ics & Track­ing Advanced SWISS MARKETING zer­ti­fiziert.

Anschlussmöglichkeit
Dieser prax­isori­en­tierte Lehrgang richtet sich an Per­so­n­en und Unternehmen, die ihr Wis­sen im dig­i­tal­en Bere­ich weit­er pro­fes­sion­al­isieren möcht­en. Mit fort­geschrit­te­nen Meth­o­d­en und Tech­niken rund um The­men im Dig­i­tal Mar­ket­ing, bringst du dich oder dein Unternehmen auf ein näch­sten dig­i­tales Lev­el und heb­st dich/euch von der Konkur­renz ab.

 

Ansprechperson

Hast du Fra­gen oder benötigst du eine gezielte und umfassende Beratung? Wir nehmen uns sehr gerne Zeit für dich.


 

Bet­ti­na Wertli-Rüegg
Geschäfts­führung und Schulleitung

Beratungs­ge­spräch

Anmel­dung