campus.swiss
boost your skills.

Marketing & Kommunikation

Digital Marketingstrategie Advanced – Professionelle Analyse und effektive Umsetzung.

For­mat: Kurs
Num­mer: MK2117
Dauer: 1 Abend oder 1 Sam­stag Nach­mit­tag
Näch­ster Start: 25.10.2025
Unter­richtssprache: Schweiz­erdeutsch

Erweit­ere deine Fachken­nt­nisse im dig­i­tal­en Mar­ket­ing und schärfe dein beru­flich­es Pro­fil. Dieses Mod­ul bere­it­et dich darauf vor, aktuelle und zukün­ftige tech­nol­o­gis­che Her­aus­forderun­gen zu meis­tern. Du lernst dig­i­tale Mar­ket­ingstrate­gien in deinem Unternehmen eigen­ständig zu analysieren, zu bew­erten, umzuset­zen und zu koor­dinieren.

Kompetenzen

In diesem prax­isori­en­tierten Mod­ul ver­tiefen wir uns in die Entwick­lung von dig­i­tal­en Mar­ket­ingstrate­gien. Das Ziel ist, sich klar von der Konkur­renz abzuheben und einen nach­halti­gen Wet­tbe­werb­svorteil zu erzie­len.

Dabei deck­en wir fol­gende Schlüs­se­laspek­te ab: 

  • wie plane und set­ze ich Dig­i­tal Mar­ket­ing Ini­tia­tiv­en um, um einen Mehrw­ert im Unternehmen zu erzie­len
  • wie analysiere und inter­pretiere ich Dat­en, um Vorschläge zur oper­a­tiv­en Umset­zung von Dig­i­tal Mar­ket­ing abzuwä­gen
  • wie und mit welchen Meth­o­d­en imple­men­tiere ich Dig­i­tal Mar­ket­ing Pro­jek­te
Zielgruppe

Hast du bere­its erste prak­tis­che Erfahrun­gen im Bere­ich Dig­i­tal Mar­ket­ing gesam­melt und möcht­est dein Wis­sen ver­tiefen? Dann ist dieser Kurs genau der Richtige für dich.

Aufbau und Inhalte

1. Kom­pe­ten­zen­twick­lung

  • Dig­i­tal Mar­ket­ing Strate­gien als Fun­da­ment für dig­i­tale Mar­ket­ing­mass­nah­men entwick­eln kön­nen
  • Ein­satzmöglichkeit­en von Dig­i­tal Mar­ket­ing für dein Unternehmen auf organ­isatorisch­er und strate­gis­ch­er Ebene iden­ti­fizieren, beurteilen und abwä­gen
  • Vorge­hen und Tech­niken zur Seg­men­tierung der Ziel­gruppe umset­zen
  • Unter­schiedliche Prak­tiken, Tools und Meth­o­d­en zur Erre­ichung der definierten Mar­ket­ingziele ver­ste­hen
  • Prax­is­rel­e­vante Meth­o­d­en, Tools, Prozesse, Anwen­dungspoten­ziale, Mehrw­erte von Dig­i­tal Mar­ket­ing iden­ti­fizieren, ver­ste­hen und anwen­den
  • Wis­sen über Aspek­te und Hür­den beim oper­a­tiv­en Ein­satz von Dig­i­tal Mar­ket­ing im eige­nen Unternehmen auf­bauen und anwen­den kön­nen
  • Wis­sen über die effek­tive Auswahl von dig­i­tal­en Mar­ket­ingkanälen anwen­den
  • Anforderun­gen an die dig­i­tale Mar­ketingor­gan­i­sa­tion und Inte­gra­tion im Unternehmen ken­nen
  • Bud­get- und Ressourcenpla­nung durch­führen und umset­zen
  • Meth­o­d­en zur Anwen­dung der Imple­men­tierung von Dig­i­tal Mar­ket­ing Pro­jek­ten ken­nen

2. Anwen­dung

  • Anwen­dungs­beispiele und Übun­gen zur Ver­tiefung

3. Zer­ti­fizierung

  • Reflex­ion der Übun­gen im Rah­men der Zer­ti­fizierung

 

Termine, Dauer und Ort

Sa, 25.10.2025 
Nahcmit­tag, 13:00 — 16:00
Physisch in Zürich 

Di, 28.10.2025 
Abend­kurs, 18:30 — 21:30 
Online via Teams

Kosten

Gesamt­preis: CHF 290.00

Inbe­grif­f­en

  • Lern­ma­te­ri­alien
  • Lizenz und Zugang zur Kom­pe­ten­z­plat­tform
  • Zer­ti­fizierung

Mit­glieder von Swiss Mar­ket­ing prof­i­tieren von 20 % Mit­gliederra­batt (= CHF 58.00 Ermäs­si­gung). Der Preis für Mit­glieder ist somit CHF 232.00. Bei Inter­esse an ein­er Mit­glied­schaft bei Swiss Mar­ket­ing ste­hen wir gerne zur Ver­fü­gung: www.swissmarketing.ch

Du möcht­est in deinem Unternehmen Kom­pe­ten­zen im Bere­ich Dig­i­tal Mar­ket­ingstrate­gie auf­bauen? Wir freuen uns darauf, dich indi­vidu­ell und unverbindlich berat­en zu dür­fen.

Zulassungsinformation

Für dieses Mod­ul sind erste prak­tis­che Erfahrun­gen und Basisken­nt­nisse im Dig­i­tal Mar­ket­ing notwendig.

Opti­maler­weise hast du den Kurs „Dig­i­tal Mar­ket­ingstrate­gie Fun­da­men­tal – wie erre­iche ich meine Ziele auf dig­i­tal­en Kanälen.“ besucht.

Technische Ausstattung

Für den Online­un­ter­richt benötigst du:

Lap­top oder Com­put­er, mit Kam­era und Mikrophon oder alter­na­tiv Head­set.

Abschluss und Titel

Dig­i­tal Mar­ket­ingstrate­gie Advanced SWISS MARKETING zer­ti­fiziert.

Anschlussmöglichkeit
Dieser prax­isori­en­tierte Lehrgang richtet sich an Per­so­n­en und Unternehmen, die ihr Wis­sen im dig­i­tal­en Bere­ich weit­er pro­fes­sion­al­isieren möcht­en. Mit fort­geschrit­te­nen Meth­o­d­en und Tech­niken rund um The­men im Dig­i­tal Mar­ket­ing, bringst du dich oder dein Unternehmen auf ein näch­sten dig­i­tales Lev­el und heb­st dich/euch von der Konkur­renz ab.
Ansprechperson

Hast du Fra­gen oder benötigst du eine gezielte und umfassende Beratung? Wir nehmen uns sehr gerne Zeit für dich.


 

Bet­ti­na Wertli-Rüegg
Geschäfts­führung und Schulleitung

Beratungs­ge­spräch

Anmel­dung