campus.swiss
boost your skills.
Marketing & Kommunikation
Display & Programmatic Advertising Fundamental – automatisierte, digitale Ausspielung von Display-Werbung.
4Format: Kurs
Nummer: MK217
Dauer: 1 Abend oder 1 Samstag Vormittag
Nächster Start: 19.12.2025
Unterrichtssprache: Schweizerdeutsch
Programmatic Advertising bietet die Möglichkeit Online-Werbung zur richtigen Zeit und am richtigen Ort anzuzeigen — und das vollautomatisch und individualisiert.
Dank dieser Technologie können beispielsweise Banner dynamisch auf bestimmten Webseiten geschaltet werden, wenn sich dort gerade potenzielle Kunden befinden. Die präzise Ausrichtung auf die eigene Zielgruppe, kombiniert mit der Möglichkeit sehr grosse Bannerformate zu platzieren, sorgt für eine erhöhte Aufmerksamkeit. Dieses Instrument vervollständigt die eigene Online-Werbestrategie optimal.
Kompetenzen
In diesem praxisbezogenen Kurs erhältst du einen grundlegenden Einblick in den Bereich Display & Programmatic Advertising. Du lernst mithilfe visueller Werbung deine Zielgruppe zu erreichen und deine Werbung effizienter und effektiver zu gestalten.
Dabei decken wir folgende Schlüsselaspekte ab:
- wie funktioniert Banner-Werbung auf Webseiten und welche Formate sind derzeit verbreitet
- wie funktionieren Auktionsmechaniken und Real Time Bidding (RTB)
- wie gewährleiste ich eine kontinuierliche Optimierung durch Programmatic KPIs
Zielgruppe
Dieses Modul richtet sich an Personen und Unternehmen, die an den Grundlagen des Display & Programmatic Advertising interessiert sind, um damit ihre Bekanntheit und Positionierung gezielt zu verbessern.
Aufbau und Inhalte
1. Kompetenzentwicklung
- Prinzipien und Abläufe von Programmatic Advertising verstehen
- Die wichtigsten Methoden und Technologien kennen, um Kampagnen umzusetzen
- Gängigste Banner- und Werbeformate kennen
- Targetingmöglichkeiten kennen, um Online-Werbung exakt auf die Bedürfnisse der Zielgruppe anzupassen
- Die wichtigsten Programmatic KPIs verstehen und analysieren
2. Anwendung
- Anwendungsbeispiele und Übungen zur Vertiefung
3. Zertifizierung
- Reflexion der Übungen im Rahmen der Zertifizierung
Termine, Dauer und Ort
Do, 19.12.2024
Abendkurs, 18:30 — 21:30
Online via Teams
Sa, 26.4.2025
Vormittag, 9:00 — 12:00
Physisch in Zürich
Mo, 28.4.2025
Abendkurs, 18:30 — 21:30
Online via Teams
Sa, 18.10.2025
Vormittag, 9:00 — 12:00
Physisch in Zürich
Kosten
Gesamtpreis: CHF 290.00
Inbegriffen
- Lernmaterialien
- Lizenz und Zugang zur Kompetenzplattform
- Zertifizierung
Mitglieder von Swiss Marketing profitieren von 20 % Mitgliederrabatt (= CHF 58.00 Ermässigung). Der Preis für Mitglieder ist somit CHF 232.00. Bei Interesse an einer Mitgliedschaft bei Swiss Marketing stehen wir gerne zur Verfügung: www.swissmarketing.ch
Du möchten in deinem Unternehmen Kompetenzen im Bereich Display & Programmatic Advertising aufbauen? Wir freuen uns darauf, dich individuell und unverbindlich beraten zu dürfen.
Zulassungsinformation
Für dieses Modul sind keine Voraussetzungen notwendig.
Technische Ausstattung
Für den Onlineunterricht benötigst du:
Laptop oder Computer, mit Kamera und Mikrophon oder alternativ Headset.
Abschluss und Titel
Display & Programmatic Advertising Fundamental SWISS MARKETING zertifiziert.
Anschlussmöglichkeit
Display & Programmatic Advertising Advanved – (coming soon)
Beratungsgespräch
Anmeldung
Anmeldung
Gerne beantworten wir Ihre Fragen und beraten Sie persönlich. Füllen Sie das nachstehende Formular aus und geben Sie an, wann wir Sie am besten erreichen können. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.