campus.swiss
boost your skills.

Marketing & Kommunikation

Display & Programmatic Advertising Fundamental – automatisierte, digitale Ausspielung von Display-Werbung.

4Format: Kurs
Num­mer: MK217
Dauer: 1 Abend oder 1 Sam­stag Vor­mit­tag
Näch­ster Start: 19.12.2025
Unter­richtssprache: Schweiz­erdeutsch

Pro­gram­mat­ic Adver­tis­ing bietet die Möglichkeit Online-Wer­bung zur richti­gen Zeit und am richti­gen Ort anzuzeigen — und das vol­lau­toma­tisch und indi­vid­u­al­isiert. 

Dank dieser Tech­nolo­gie kön­nen beispiel­sweise Ban­ner dynamisch auf bes­timmten Web­seit­en geschal­tet wer­den, wenn sich dort ger­ade poten­zielle Kun­den befind­en. Die präzise Aus­rich­tung auf die eigene Ziel­gruppe, kom­biniert mit der Möglichkeit sehr grosse Ban­ner­for­mate zu platzieren, sorgt für eine erhöhte Aufmerk­samkeit. Dieses Instru­ment ver­voll­ständigt die eigene Online-Werbe­strate­gie opti­mal.

Kompetenzen

In diesem prax­is­be­zo­ge­nen Kurs erhältst du einen grundle­gen­den Ein­blick in den Bere­ich Dis­play & Pro­gram­mat­ic Adver­tis­ing. Du lernst mith­il­fe visueller Wer­bung deine Ziel­gruppe zu erre­ichen und deine Wer­bung effizien­ter und effek­tiv­er zu gestal­ten.

Dabei deck­en wir fol­gende Schlüs­se­laspek­te ab:

  • wie funk­tion­iert Ban­ner-Wer­bung auf Web­seit­en und welche For­mate sind derzeit ver­bre­it­et
  • wie funk­tion­ieren Auk­tion­s­mechaniken und Real Time Bid­ding (RTB)
  • wie gewährleiste ich eine kon­tinuier­liche Opti­mierung durch Pro­gram­mat­ic KPIs
    Zielgruppe

    Dieses Mod­ul richtet sich an Per­so­n­en und Unternehmen, die an den Grund­la­gen des Dis­play & Pro­gram­mat­ic Adver­tis­ing inter­essiert sind, um damit ihre Bekan­ntheit und Posi­tion­ierung gezielt zu verbessern.

    Aufbau und Inhalte

     

    1. Kom­pe­ten­zen­twick­lung

    • Prinzip­i­en und Abläufe von Pro­gram­mat­ic Adver­tis­ing ver­ste­hen
    • Die wichtig­sten Meth­o­d­en und Tech­nolo­gien ken­nen, um Kam­pag­nen umzuset­zen
    • Gängig­ste Ban­ner- und Wer­be­for­mate ken­nen
    • Tar­get­ing­möglichkeit­en ken­nen, um Online-Wer­bung exakt auf die Bedürfnisse der Ziel­gruppe anzu­passen
    • Die wichtig­sten Pro­gram­mat­ic KPIs ver­ste­hen und analysieren

    2. Anwen­dung

    • Anwen­dungs­beispiele und Übun­gen zur Ver­tiefung

    3. Zer­ti­fizierung

     

    • Reflex­ion der Übun­gen im Rah­men der Zer­ti­fizierung
    Termine, Dauer und Ort

    Do, 19.12.2024
    Abend­kurs, 18:30 — 21:30
    Online via Teams

    Sa, 26.4.2025
    Vor­mit­tag, 9:00 — 12:00
    Physisch in Zürich

    Mo, 28.4.2025
    Abend­kurs, 18:30 — 21:30
    Online via Teams

    Sa, 18.10.2025
    Vor­mit­tag, 9:00 — 12:00
    Physisch in Zürich

    Kosten

    Gesamt­preis: CHF 290.00

    Inbe­grif­f­en

    • Lern­ma­te­ri­alien
    • Lizenz und Zugang zur Kom­pe­ten­z­plat­tform
    • Zer­ti­fizierung

    Mit­glieder von Swiss Mar­ket­ing prof­i­tieren von 20 % Mit­gliederra­batt (= CHF 58.00 Ermäs­si­gung). Der Preis für Mit­glieder ist somit CHF 232.00. Bei Inter­esse an ein­er Mit­glied­schaft bei Swiss Mar­ket­ing ste­hen wir gerne zur Ver­fü­gung: www.swissmarketing.ch

    Du möcht­en in deinem Unternehmen Kom­pe­ten­zen im Bere­ich Dis­play & Pro­gram­mat­ic Adver­tis­ing auf­bauen? Wir freuen uns darauf, dich indi­vidu­ell und unverbindlich berat­en zu dür­fen.

    Zulassungsinformation

    Für dieses Mod­ul sind keine Voraus­set­zun­gen notwendig.

    Technische Ausstattung

    Für den Online­un­ter­richt benötigst du:

    Lap­top oder Com­put­er, mit Kam­era und Mikrophon oder alter­na­tiv Head­set.

    Abschluss und Titel

    Dis­play & Pro­gram­mat­ic Adver­tis­ing Fun­da­men­tal SWISS MARKETING zer­ti­fiziert.

    Anschlussmöglichkeit

    Dis­play & Pro­gram­mat­ic Adver­tis­ing Advanved – (com­ing soon)

    Ansprechperson

    Hast du Fra­gen oder benötigst du eine gezielte und umfassende Beratung? Wir nehmen uns sehr gerne Zeit für dich.


     

    Sab­ri­na Bösch
    Edu­ca­tion and Devel­op­ment Spe­cial­ist

     


     

    Bet­ti­na Wertli-Rüegg
    Geschäfts­führung und Schulleitung

    Beratungs­ge­spräch

    Anmel­dung