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Marketing & Kommunikation

Dipl. Digital Marketing Professional

Der SWISS MARKETING und EMC zertifizierte Lehrgang – praxisorientiert und europäisch anerkannt

DMP Kursbild

For­mat: Lehrgang
Num­mer: MK231
Dauer: 15 Tage oder 28 Abende
Näch­ster Start: 18.4.2026
Unter­richtssprache: Schweiz­erdeutsch

Du möcht­est dich, deine Geschäft­sidee oder dein Unternehmen im dig­i­tal­en Mar­ket­ing weit­er­brin­gen? Dann bist du bei uns genau richtig! Dig­i­tales Mar­ket­ing bietet vielfältige Möglichkeit­en, deine Ziel­gruppe zu erre­ichen, mit ihr zu inter­agieren und somit in der mod­er­nen Geschäftswelt erfol­gre­ich zu sein.

Kompetenzen

Der Lehrgang «Dipl. Dig­i­tal Mar­ket­ing Pro­fes­sion­al» bringt dir die Grund­la­gen der Dig­i­tal­isierung, des E‑Business und des dig­i­tal­en Mar­ket­ings bei. Du tauchst in die The­o­rie ein, gepaart mit prak­tis­chen Übun­gen und indi­vidu­ellen Fragestel­lun­gen, und lernst unter anderem, wie man erfol­gre­iche Web­sites konzip­iert und opti­miert. Als Dipl. Dig­i­tal Mar­ket­ing Pro­fes­sion­al kannst du dig­i­tale Mar­ket­ing-Kam­pag­nen pla­nen und umset­zen und lernst, mit Ads und SEO durchzus­tarten. Zusät­zlich wirst du E‑Mail Mar­ket­ing Profi und weisst, wie du Social Media gekon­nt ein­set­zt. Der Lehrgang bringt dir Skills im Bere­ich KI bei. Natür­lich gibt’s auch die rechtlichen Grund­la­gen, damit du immer auf der sicheren Seite bist.

    Zielgruppe

    Dieser prax­isori­en­tierte Grund­la­gen­lehrgang richtet sich an Per­so­n­en und Unternehmen, die ihre Online-Präsenz auf­bauen, opti­mieren und ihr Unternehmen im dig­i­tal­en Bere­ich voran­brin­gen möcht­en.

    Aufbau und Inhalte

    Der Lehrgang ist mod­u­lar aufge­baut und dauert ca. 4 Monate. Du kannst die 14 Mod­ule in
    14 Tagen physisch oder an 28 Aben­den virtuell absolvieren.

    1. Kom­pe­ten­zen­twick­lung in 14 Mod­ulen

    • Dig­i­tal Mar­ket­ingstrate­gie Fun­da­men­tal
    • E‑Business und E‑Commerce Fun­da­men­tal
    • Web­site Fun­da­men­tal
    • SEO Fun­da­men­tal
    • SEA Fun­da­men­tal
    • Dis­play & Pro­gram­mat­ic Adver­tis­ing Fun­da­men­tal
    • Con­tent Mar­ket­ing Fun­da­men­tal
    • Sto­ry­telling Fun­da­men­tal
    • Ana­lystics & Track­ing Fun­da­men­tal
    • Mobile Mar­ket­ing Fun­da­men­tal
    • E‑Mail Mar­ket­ing Fun­da­men­tal
    • Organ­ic Social Media Fun­da­men­tal
    • Social Media Adver­tis­ing Fun­da­men­tal
    • KI Fun­da­men­tal

    2. Anwen­dung

    • Anwen­dungs­beispiele und Übun­gen zur Ver­tiefung

    3. Zer­ti­fizierung

    • Diplom­prü­fung im Rah­men der SWISS MARKETING- und EMC-Zer­ti­fizierung

     

    Modul 1: Digital Marketingstrategie Fundamental

    In diesem prax­isori­en­tierten Mod­ul lernst du die Grund­la­gen zur Entwick­lung ein­er dig­i­tal­en Mar­ket­ingstrate­gie ken­nen, um im Wet­tbe­werb­sum­feld erfol­gre­ich beste­hen und wach­sen zu kön­nen.

    Dabei deck­en wir fol­gende Schlüs­se­laspek­te ab:

    • wie definiere ich opti­male dig­i­tale Mar­ket­ingziele
    • wie analysiere ich meine Ziel­gruppe, um sie bess­er zu ver­ste­hen und gezielt anzus­prechen
    • wie gestalte ich den passenden dig­i­tal­en Mar­ket­ing-Mix für meine Ziel­gruppe

    Du hast auch die Möglichkeit, dieses Mod­ul als eigen­ständi­gen Kurs zu besuchen.

    Modul 2: E‑Business und E‑Commerce Fundamental

    In diesem prax­isori­en­tierten Mod­ul wirst du die grundle­gen­den Ele­mente des E‑Business ken­nen­ler­nen und erfahren, wie du dig­i­tale Infor­ma­tion­stech­nolo­gien effek­tiv in Geschäftsabläufe ein­binden kannst. Zusät­zlich analysieren wir die Her­aus­forderun­gen und Erfol­gs­fak­toren des elek­tro­n­is­chen Han­dels in der heuti­gen Zeit und zeigen prak­tis­che Ansätze zur Umset­zung im Unternehmen auf.

    Dabei deck­en wir fol­gende Schlüs­se­laspek­te ab:

    • Def­i­n­i­tion und Konzepte von E‑Business
    • E‑Busi­ness-Mod­elle (E‑Commerce, E‑Payment, E‑Marketing, E‑Procurement, E‑Service)
    • Zukun­ft­strends und Entwick­lun­gen im E‑Business und E‑Commerce (z.B. KI)

    Du hast auch die Möglichkeit, dieses Mod­ul als eigen­ständi­gen Kurs zu besuchen.

    Modul 3: Website Fundamental

    In diesem Prax­is­mod­ul lernst du, was alles für eine pro­fes­sionelle und erfol­gre­iche Web­site benötigt wird, wie du deine eigene Web­site erstellen und zielführend ein­set­zen kannst.

    Dabei deck­en wir fol­gende Schlüs­se­laspek­te ab:

    • was sind die rel­e­van­ten Erfol­gs­fak­toren für den konzep­tionellen Auf­bau ein­er Web­site
    • wie kön­nen Web­sites tech­nisch entwick­elt wer­den, welche Arten gibt es und welche Fea­tures sind bei Nutzerin­nen und Nutzern beliebt
    • wie sind die Erfol­gs­fak­toren und die Anwen­dung zur strate­gis­chen Posi­tion­ierung ein­er Web­site

    Du hast auch die Möglichkeit, dieses Mod­ul als eigen­ständi­gen Kurs zu besuchen.

    Modul 4: SEO Fundamental

    In diesem hand­lung­sori­en­tierten Mod­ul entwick­elst du grundle­gende Kom­pe­ten­zen im Bere­ich SEO mit dem Ziel, dass deine Web­site bess­er im Inter­net gefun­den wer­den kann. 

     Dabei deck­en wir fol­gende Schlüs­se­laspek­te ab: 

    • wie funk­tion­iert eine Such­mas­chine und wie muss ich vorge­hen, um qual­i­ta­tiv hochw­er­tige und such­maschi­nenop­ti­mierte Inhalte zu erstellen 
    • wie entwick­le ich eine umfassende SEO-Strate­gie um die Sicht­barkeit der eige­nen Web­site langfristig zu verbessern und wie set­ze ich diese in der Prax­is um 
    • wie gewährleiste ich eine kon­tinuier­liche Opti­mierung durch SEO-KPIs

      Du hast auch die Möglichkeit, dieses Mod­ul als eigen­ständi­gen Kurs zu besuchen.

      Modul 5: SEA Fundamental

      In diesem auf die Prax­is fokussierten Mod­ul wer­den dir die Grund­la­gen ver­mit­telt, deine Kun­den gezielt zur richti­gen Zeit und am richti­gen Ort mith­il­fe der vielfälti­gen Werbe­möglichkeit­en von Google zu erre­ichen.

      Dabei deck­en wir fol­gende Schlüs­se­laspek­te ab:

      • wie funk­tion­ieren Such­maschi­nen Ads
      • was umfassen Kam­pag­nen, Anzeigen und Key­words, und welche Aspek­te sind bei ihrer Erstel­lung zu berück­sichti­gen
      • wie kann ich meine ersten Kam­pag­nen opti­mieren und meine Such­maschi­ne­nanzeigen für opti­male Ergeb­nisse anpassen

      Du hast auch die Möglichkeit, dieses Mod­ul als eigen­ständi­gen Kurs zu besuchen.

      Modul 6: Display & Programmatic Advertising Fundamental

      In diesem Mod­ul erhältst du einen grundle­gen­den Ein­blick in den Bere­ich Dis­play & Pro­gram­mat­ic Adver­tis­ing. Du lernst mith­il­fe visueller Wer­bung deine Ziel­gruppe zu erre­ichen und deine Wer­bung effizien­ter und effek­tiv­er zu gestal­ten.

      Dabei deck­en wir fol­gende Schlüs­se­laspek­te ab:

      • wie funk­tion­iert Ban­ner-Wer­bung auf Web­seit­en und welche For­mate sind derzeit ver­bre­it­et
      • wie funk­tion­ieren Auk­tion­s­mechaniken und Real Time Bid­ding (RTB)
      • wie gewährleiste ich eine kon­tinuier­liche Opti­mierung durch Pro­gram­mat­ic KPIs

      Du hast auch die Möglichkeit, dieses Mod­ul als eigen­ständi­gen Kurs zu besuchen.

      Modul 7: Content Marketing Fundamental

      Lerne in diesem prax­is­rel­e­van­ten Mod­ul, passende und kon­sis­tente Inhalte zu erstellen und erfol­gre­ich zu ver­bre­it­en. Dies mit dem Ziel, die Ziel­grup­pen von deinem Leis­tungsange­bot zu überzeu­gen, neue Kun­den zu find­en und beste­hende zu binden. Dazu gehört:

      • wie man eine Con­tent-Strate­gie entwick­elt
      • wie man Con­tent erstellt und dank bedürfnisori­en­tierten Inhal­ten Mehrw­erte gener­iert
      • mit welchen For­mat­en und über welche Kanäle man zielführend Con­tent ver­bre­it­et

      Du hast auch die Möglichkeit, dieses Mod­ul als eigen­ständi­gen Kurs zu besuchen.

      Modul 8: Storytelling Fundamental

      In diesem prax­is­be­zo­ge­nen Mod­ul lernst du, wie du überzeu­gende Inhalte und klare Botschaften entwick­elst, um Men­schen zu erre­ichen, zu begeis­tern und zu gewin­nen. Dazu gehört:

      • wie man eine Geschichte find­et
      • wie man sie auf die Bedürfnisse der Ziel­grup­pen aus­richtet
      • wie man sie entwick­elt, struk­turi­ert und span­nend gestal­tet

      Du hast auch die Möglichkeit, dieses Mod­ul als eigen­ständi­gen Kurs zu besuchen.

      Modul 9: Analystics & Tracking Fundamental

      In diesem auf die Prax­is aus­gerichteten Mod­ul wer­den dir die Grund­la­gen der Web­analyse und des Track­ings näher gebracht. Lerne das Ver­hal­ten dein­er Kun­den bess­er ken­nen, um deine Web­site und Mar­ket­ing-Kam­pag­nen ziel­grup­penori­en­tiert opti­mieren zu kön­nen.

      Dabei deck­en wir fol­gende Schlüs­se­laspek­te ab:

      • wie funk­tion­ieren die ver­schiede­nen Track­ing-Tech­nolo­gien und welche Vorteile ergeben sich bei ein­er konzep­tionellen Nutzung
      • wie funk­tion­iert Google Ana­lyt­ics und wie imple­men­tiere ich es auf mein­er Web­site
      • wie gewährleiste ich eine kon­tinuier­liche Opti­mierung durch Web Ana­lyt­ics KPIs

      Du hast auch die Möglichkeit, dieses Mod­ul als eigen­ständi­gen Kurs zu besuchen.

      Modul 10: Mobile Marketing Fundamental

      In diesem prax­is­na­hen Mod­ul lernst du, wie du Mobile Mar­ket­ing gezielt ein­set­zen kannst und welche Mobile Mar­ket­ing Instru­mente für dein Unternehmen beson­ders geeignet sind.

      Hierzu gehören Aspek­te:

      • wie man die richti­gen Mobile Mar­ket­ing Kanäle und Plat­tfor­men auswählt
      • wie man Mobile Mar­ket­ing in den Gesamt-Mar­ket­ing-Mix inte­gri­ert
      • wie man ein ziel­grup­pen­spez­i­fis­ches Mobile Mar­ket­ing mit wenig Streuver­lus­ten gewährleis­tet

      Du hast auch die Möglichkeit, dieses Mod­ul als eigen­ständi­gen Kurs zu besuchen.

      Modul 11: E‑Mail Marketing Fundamental

      In diesem hand­lung­sori­en­tierten Mod­ul erwirb­st du die Fähigkeit­en, eine E‑Mail Mar­ket­ing Kam­pagne zu erstellen und zu beurteilen.

      Hierzu gehören Aspek­te:

      • wie ich einen Adress­be­stand aus- und auf­baue
      • wie ich ein Mail­ing erstelle,  welch­es die Ziel­gruppe anspricht und welche Kri­te­rien dabei entschei­dend sind
      • wie ich die wichtig­sten Ergeb­nisse ein­er E‑Mail Kam­pagne analysiere

      Prax­isori­en­tierte Ein­blicke und bewährte Meth­o­d­en, um effek­ti­vere und ziel­gerichtete E‑Mail Kam­pag­nen zu entwick­eln und umzuset­zen, ergänzen diesen Tag auf opti­male Weise.

      Du hast auch die Möglichkeit, dieses Mod­ul als eigen­ständi­gen Kurs zu besuchen.

      Modul 12: Organic Social Media Fundamental

      In diesem Mod­ul erhältst du einen grundle­gen­den Ein­blick in den Bere­ich Organ­ic Social Media. Du lernst, wie du einen effek­tiv­en Social-Media-Auftritt pla­nen und pfle­gen kannst und kennst die neuesten Trends bezüglich Plat­tfor­men, Inhal­ten und Social Media Wer­be­for­mat­en. 

      Hierzu gehören Aspek­te: 

      • wie nutze ich Social Media effek­tiv für mein Unternehmen
      • wie erstelle ich einen erfol­gre­ichen Post und wie laut­en die Fak­toren für einen viralen Erfolg
      • wie gewährleiste ich eine kon­tinuier­liche Opti­mierung durch Social Media KPIs

      Du hast auch die Möglichkeit, dieses Mod­ul als eigen­ständi­gen Kurs zu besuchen.

      Modul 13: Social Media Advertising Fundamental

      In diesem anwen­dung­sori­en­tierten Mod­ul erhältst du einen Überblick über Social Media Adver­tis­ing. Ent­decke die wichtig­sten sozialen Net­zw­erke und erfahre, wie sie deine Unternehmen­skom­mu­nika­tion unter­stützen kön­nen. Lerne grundle­gende Meth­o­d­en ken­nen, um deine Ziele mit Hil­fe von bezahlter Wer­bung auf sozialen Medi­en zu erre­ichen.

      Dabei deck­en wir fol­gende Schlüs­se­laspek­te ab: 

      • wie und mit welchen sozialen Net­zw­erken nutze ich Social Media Advertist­ing effek­tiv für mein Unternehmen
      • wie baue ich erfol­gre­iche Social Media Kam­pag­nen auf
      • wie gewährleiste ich eine kon­tinuier­liche Opti­mierung durch Social Media Adver­tis­ing KPIs

      Du hast auch die Möglichkeit, dieses Mod­ul als eigen­ständi­gen Kurs zu besuchen.

      Modul 14: KI Fundamental

      In diesem auf die Prax­is fokussierten Mod­ul lernst du, wie du Dank KI die Pro­duk­tiv­ität steigern kannst. Du erfährst, was Kün­stliche Intel­li­genz ist, wie sie funk­tion­iert und im Unternehmen­su­m­feld einge­set­zt wer­den kann.

      Dabei deck­en wir fol­gende Schlüs­se­laspek­te ab:

      • mit welchen KI-Tools die Pro­duk­tiv­ität gesteigert wer­den kann
      • wie KI in der Prax­is ver­ant­wor­tungs­be­wusst angewen­det wird

      Du hast auch die Möglichkeit, dieses Mod­ul als eigen­ständi­gen Kurs zu besuchen.

      Termine, Dauer und Ort

      Früh­ling 2026

      15 Tage
      Sa, ab 18.4.2026
      Von 9:00 — 16:00
      Hybrid (Online oder physisch vor Ort in Zürich)
      Diplom­prü­fung: Sa, 19.9.2026

      28 Abende
      Mo und Mi, ab 22.4.2026
      Von 18:30 — 21:30
      Hybrid (Online oder physisch vor Ort in Zürich)
      Diplom­prü­fung: Sa, 19.9.2026

      Terminübersicht einzelner Module

      - Lehrgang DMP-SA-26F -

      Ein­führung
      Hybrid (Online oder physisch vor Ort in Zürich)
      Sa, 18.4.2026
      Ganz­tagskurs, 9:00 — 16:00

      Mod­ul 1: Dig­i­tal Mar­ket­ingstrate­gie Fun­da­men­tal
      Hybrid (Online oder physisch vor Ort in Zürich)
      Sa, 25.4.2026
      Halb­tagskurs, 9:00 — 12:00

      Mod­ul 2: E‑Business und E‑Commerce Fun­da­men­tal
      Hybrid (Online oder physisch vor Ort in Zürich)
      Sa, 25.4.2026
      Halb­tagskurs, 13:00 — 16:00

      Mod­ul 3: Web­site Fun­da­men­tal
      Hybrid (Online oder physisch vor Ort in Zürich)
      Sa, 2.5.2026
      Ganz­tagskurs, 9:00 — 16:00

      Mod­ul 4: SEO Fun­da­men­tal
      Hybrid (Online oder physisch vor Ort in Zürich)
      Sa, 9.5.2026
      Ganz­tagskurs, 9:00 — 16:00

      Mod­ul 5: SEA Fun­da­men­tal
      Hybrid (Online oder physisch vor Ort in Zürich)
      Sa, 16.5.2026
      Ganz­tagskurs, 9:00 — 16:00

      Mod­ul 6: Dis­play & Pro­gram­mat­ic Adver­tis­ing Fun­da­men­tal
      Hybrid (Online oder physisch vor Ort in Zürich)
      Sa, 23.5.2026
      Halb­tagskurs, 9:00 — 12:00

      Mod­ul 7: Con­tent Mar­ket­ing Fun­da­men­tal
      Hybrid (Online oder physisch vor Ort in Zürich)
      Sa, 30.5.2026
      Ganz­tagskurs, 9:00 — 16:00

      Mod­ul 8: Sto­ry­telling Fun­da­men­tal
      Hybrid (Online oder physisch vor Ort in Zürich)
      Sa, 6.6.2026
      Ganz­tagskurs, 9:00 — 16:00

      Mod­ul 9: Ana­lyt­ics & Track­ing Fun­da­men­tal
      Hybrid (Online oder physisch vor Ort in Zürich)
      Sa, 13.6.2026
      Halb­tagskurs, 9:00 — 12:00

      Mod­ul 10: Mobile Mar­ket­ing Fun­da­men­tal
      Hybrid (Online oder physisch vor Ort in Zürich)
      Sa, 13.6.2026
      Halb­tagskurs, 13:00 — 16:00

      Mod­ul 11: E‑Mail Mar­ket­ing Fun­da­men­tal
      Hybrid (Online oder physisch vor Ort in Zürich)
      Sa, 20.6. und Sa, 4.7.2026
      Ganz­tagskurs, 9:00 — 16:00 und Halb­tagskurs, 9:00 — 12:00

      Mod­ul 12: Organ­ic Social Media Fun­da­men­tal
      Hybrid (Online oder physisch vor Ort in Zürich)
      Sa, 4.7. und Sa, 11.7.2026
      Halb­tagskurs, 13:00 — 16:00 und Ganz­tagskurs, 9:00 — 16:00

      Mod­ul 13: Social Media Adver­tis­ing Fun­da­men­tal
      Hybrid (Online oder physisch vor Ort in Zürich)
      Sa, 22.8. und Sa, 29.8.2026
      Ganz­tagskurs, 9:00 — 16:00 und Halb­tagskurs, 9:00 — 12:00

      Mod­ul 14: KI Fun­da­men­tal
      Hybrid (Online oder physisch vor Ort in Zürich)
      Sa, 5.9.2026
      Ganz­tagskurs, 9:00 — 16:00

       

      - Lehrgang DMP-MOMI-26F -

      Ein­führung
      Hybrid (Online oder physisch vor Ort in Zürich)
      Mi, 22.4.2026
      Abend­kurs, 18:30 — 21:30

      Mod­ul 1: Dig­i­tal Mar­ket­ingstrate­gie Fun­da­men­tal
      Hybrid (Online oder physisch vor Ort in Zürich)
      Mo, 27.4.2026
      Abend­kurs, 18:30 — 21:30

      Mod­ul 2: E‑Business und E‑Commerce Fun­da­men­tal
      Hybrid (Online oder physisch vor Ort in Zürich)
      Mi, 29.4.2026
      Abend­kurs, 18:30 — 21:30

      Mod­ul 3: Web­site Fun­da­men­tal
      Hybrid (Online oder physisch vor Ort in Zürich)
      Mo, 4.5. und Mi, 6.5.2026
      Abend­kurs, 18:30 — 21:30

      Mod­ul 4: SEO Fun­da­men­tal
      Hybrid (Online oder physisch vor Ort in Zürich)
      Mi, 13.5. und Mo, 18.5.2026
      Abend­kurs, 18:30 — 21:30

      Mod­ul 5: SEA Fun­da­men­tal
      Hybrid (Online oder physisch vor Ort in Zürich)
      Mi, 20.5. und Mi, 27.5.2026
      Abend­kurs, 18:30 — 21:30

      Mod­ul 6: Dis­play & Pro­gram­mat­ic Adver­tis­ing Fun­da­men­tal
      Hybrid (Online oder physisch vor Ort in Zürich)
      Mo, 1.6.2026
      Abend­kurs, 18:30 — 21:30

      Mod­ul 7: Con­tent Mar­ket­ing Fun­da­men­tal
      Hybrid (Online oder physisch vor Ort in Zürich)
      Mi, 3.6. und Mo, 8.6.2026
      Abend­kurs, 18:30 — 21:30

      Mod­ul 8: Sto­ry­telling Fun­da­men­tal
      Online via TEAMS
      Mi, 10.6. und Mo, 15.6.2026
      Abend­kurs, 18:30 — 21:30

      Mod­ul 9: Ana­lystics & Track­ing Fun­da­men­tal
      Hybrid (Online oder physisch vor Ort in Zürich)
      Mi, 17.6.2026
      Abend­kurs, 18:30 — 21:30

      Mod­ul 10: Mobile Mar­ket­ing Fun­da­men­tal
      Hybrid (Online oder physisch vor Ort in Zürich)
      Mo, 22.6.2026
      Abend­kurs, 18:30 — 21:30

      Mod­ul 11: E‑Mail Mar­ket­ing Fun­da­men­tal
      Hybrid (Online oder physisch vor Ort in Zürich)
      Mi, 24.6., Mo, 29.6. und Mi, 1.7.2026
      Abend­kurs, 18:30 — 21:30

      Mod­ul 12: Organ­ic Social Media Fun­da­men­tal
      Hybrid (Online oder physisch vor Ort in Zürich)
      Mi, 8.7., Mo, 17.8. und Mi, 19.8.2026
      Abend­kurs, 18:30 — 21:30

      Mod­ul 13: Social Media Adver­tis­ing Fun­da­men­tal
      Hybrid (Online oder physisch vor Ort in Zürich)
      Mo, 24.8., Mi 26.8. und Mo, 31.8.2026
      Abend­kurs, 18:30 — 21:30

      Mod­ul 14: KI Fun­da­men­tal
      Hybrid (Online oder physisch vor Ort in Zürich)
      Mi, 2.9. und Mo, 7.9.2026
      Abend­kurs, 18:30 — 21:30

      Kosten

      Gesamt­preis: CHF 4’200.00

      Inbe­grif­f­en

      • Lern­ma­te­ri­alien
      • Lizenz und Zugang zur Kom­pe­ten­z­plat­tform
      • Diplom­prü­fung
      • Bei erfol­gre­ichem Abschluss sowohl das SWISS MAR­KET­ING-Diplom als auch das europäis­che EMC-Zer­ti­fikat (Euro­pean Mar­ket­ing Con­fed­er­a­tion)

      Mem­bers von Swiss Mar­ket­ing prof­i­tieren von CHF 300.00 Mit­gliederra­batt. Der Preis für Mit­glieder ist somit CHF 3’900.00. Bei Inter­esse an ein­er Mit­glied­schaft bei Swiss Mar­ket­ing ste­hen wir gerne zu dein­er Ver­fü­gung: www.swissmarketing.ch

      Zulassungsinformation

      Für diesen Lehrgang sind keine Voraus­set­zun­gen notwendig.

      Technische Ausstattung

      Du benötigst für den Online­un­ter­richt:

      Lap­top oder Com­put­er, mit Kam­era und Mikrophon oder alter­na­tiv Head­set.

      Abschluss und Titel

      Dipl. Dig­i­tal Mar­ket­ing Pro­fes­sion­al SWISS MARKETING mit EMC-Zer­ti­fizierung

      Der Lehrgang befind­et sich derzeit im Anerken­nung­sprozess für die europäis­che Zer­ti­fizierung.

      FAQ

      Welche Voraus­set­zun­gen muss ich für die Weit­er­bil­dung «Dig­i­tal Mar­ket­ing Pro­fes­sion­al» bei campus.swiss erfüllen?

      Für unseren Weit­er­bil­dungslehrgang «DMP — dipl. Dig­i­tal Mar­ket­ing Pro­fes­sion­al» brauchst du keine Voraus­set­zun­gen – wichtig sind vor allem Moti­va­tion, Neugi­er und der Wille, Neues zu ler­nen – wir holen dich genau da ab, wo du ger­ade stehst.

      Wie viel Zeit brauche ich für die Weit­er­bil­dung «Dig­i­tal Mar­ket­ing Pro­fes­sion­al» – auch neben dem Job?

      Unsere Weit­er­bil­dungslehrgänge passen sich deinem All­t­ag an. Du entschei­dest, wie du ler­nen willst. Wäh­le aus zwei berufs­be­glei­t­en­den Mod­ellen:

      • Online-Mod­ell — rund 3–4 Monate (unter der Woche abends)
      • Präsenz­mod­ell — rund 3–4 Monate (sam­stags tagsüber)

      Find­et der Unter­richt online oder vor Ort statt – und wo genau?

      Je nach Ange­bot und Unter­richt­stag find­et der Unter­richt entwed­er online oder vor Ort statt. So kannst du von Anfang an zuver­läs­sig pla­nen und die Weit­er­bil­dung gut mit deinem Berufs- und Pri­vatleben vere­in­baren.

      Was kostet die Weit­er­bil­dung – und kann ich in Rat­en zahlen?

      Unser Weit­er­bil­dungslehrgang kostet CHF 4’200.–. Mit­glieder von SWISS MARKETING prof­i­tieren von einem Rabatt. Raten­zahlung in 3 Teilen ist möglich, mit klein­er Gebühr und Antrag bei der Anmel­dung.

      Gibt es finanzielle Unter­stützung oder Sub­ven­tio­nen für die Weit­er­bil­dung?

      Ja – wenn du unsere Weit­er­bil­dung besuchst, die auf eine eid­genös­sis­che Prü­fung vor­bere­it­et, kannst du nach der Prü­fung von Bun­des­beiträ­gen prof­i­tieren. Der Bund übern­immt bis zu 50% der anrechen­baren Kurskosten.

      Ist das Zer­ti­fikat anerkan­nt und bringt es mir im Job etwas?

      Ja – der Abschluss ist von SWISS MARKETING zer­ti­fiziert und befind­et sich im Anerken­nung­sprozess der Euro­pean Mar­ket­ing Con­fed­er­a­tion (EMC). Er bestätigt dein prax­is­na­h­es Wis­sen im dig­i­tal­en Mar­ket­ing und schafft eine solide Basis für weit­er­führende Abschlüsse, etwa in Rich­tung DMS — dipl. Dig­i­tal Mar­ket­ing Spe­cial­ist.

      Muss ich für den Abschluss der Weit­er­bil­dung eine Prü­fung machen?

      Ja — am Ende des Weit­er­bil­dungslehrgangs ver­fasst du eine Prax­is­ar­beit zu einem von dir gewählten The­ma. Der Abschluss ist von SWISS MARKETING zer­ti­fiziert und ori­en­tiert sich an den Stan­dards der Euro­pean Mar­ket­ing Con­fed­er­a­tion (EMC). Der Lehrgang befind­et sich derzeit im Akkred­i­tierung­sprozess bei der EMC.

      Welche Mate­ri­alien und Geräte muss ich für die Weit­er­bil­dung selb­st mit­brin­gen oder bezahlen?

      Die Mate­ri­alien sind in der Regel inbe­grif­f­en. Für den Online­un­ter­richt und die Prü­fun­gen brauchst du einen Lap­top mit Kam­era und Mikro­fon oder Head­set.

      Was passiert, wenn ich mich anmelde, aber doch nicht teil­nehmen kann?

      Du kannst deine Anmel­dung innert 5 Arbeit­sta­gen kosten­los per eingeschrieben­em Brief wider­rufen.

      • Bis 30 Tage vor Kursstart: Abmel­dung möglich, CHF 250.– Bear­beitungs­ge­bühr
      • Weniger als 30 Tage vor Start: Gesamte Kurskosten sind fäl­lig
      • Nach Kursstart: Kein Rück­tritt mehr möglich

      Du kannst jed­erzeit eine Ersatzper­son stellen.

      Details find­est du in den AGB.

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