campus.swiss
boost your skills.
Marketing & Kommunikation
E‑Business und E‑Commerce Advanced – Chancen nutzen durch digitale Transformation.

Format: Kurs
Nummer: MK2118
Dauer: 2 Abende oder 1 Samstag
Nächster Start: 30.10.2025
Unterrichtssprache: Schweizerdeutsch
Im E‑Business und E‑Commerce gibt es ständig neue Chancen, um dein Unternehmen voranzubringen. In diesem weiterführenden Kurs erfährst du, wie du digitale Geschäftsmodelle strategisch entwickelst, E‑Commerce-Prozesse optimierst und Product Information Management effektiv einsetzt, um deine Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu steigern.
Kompetenzen
In diesem weiterführenden Modul wirst du vertiefte Kenntnisse im Bereich E‑Business und E‑Commerce erwerben und lernen, wie du digitale Geschäftsmodelle strategisch planst und erfolgreich umsetzt. Wir konzentrieren uns auf die Optimierung und Monetarisierung von E‑Commerce-Prozessen, um dein Unternehmen wettbewerbsfähig zu machen.
Dabei stehen folgende Schlüsselaspekte im Fokus:
- Entwicklung und Analyse von Businessplänen und Businessmodellen für digitale Geschäftsstrategien
- Optimierung des Check-outs und Verbesserung der Nutzererfahrung (UX) und Benutzeroberfläche (UI) im E‑Commerce
- Effiziente Nutzung von PIM (Product Information Management) zur Steigerung der Effizienz im Produktdatenmanagement
Zielgruppe
Dieses Modul richtet sich an Personen und Unternehmen, die ihre E‑Business- und E‑Commerce-Kenntnisse erweitern möchten. Gemeinsam werden wir innovative Strategien und Technologien erkunden, um digitale Geschäftsmodelle strategisch zu planen und erfolgreich umzusetzen.
Aufbau und Inhalte
1. Kompetenzentwicklung
- Businessplan und Businessmodell Canvas für digitale Geschäfts- und Monetarisierungsmodelle erstellen und strategisch umsetzen
- E‑Commerce-Konzepte wie R‑O-P‑O (Research Online, Purchase Offline) und Showrooming verstehen und anwenden
- PIM (Product Information Management) nutzen, um Produktdaten effektiv zu verwalten und den Check-out-Prozess zu verbessern
- Check-out-Optimierungstechniken anwenden, um den Kaufprozess für Kunden zu vereinfachen und die Conversion-Rate zu steigern
- Best Practices für UX (User Experience) und UI (User Interface) im E‑Commerce kennenlernen, um ein ansprechendes und benutzerfreundliches Einkaufserlebnis zu schaffen
2. Anwendung
- Anwendungsbeispiele und Übungen zur Vertiefung
3. Zertifizierung
- Reflexion der Übungen im Rahmen der Zertifizierung
Termine, Dauer und Ort
Do, 30.10. und Di, 4.11.2025
Abendkurs, 18:30 — 21:30
Online via Teams
Sa, 1.11.2025
Tageskurs, 9:00 — 16:00
Physisch in Zürich
Kosten
Gesamtpreis: CHF 580.00
Inbegriffen
- Lernmaterialien
- Lizenz und Zugang zur Kompetenzplattform
- Zertifizierung
Mitglieder von Swiss Marketing profitieren von 20 % Mitgliederrabatt (= CHF 116.00 Ermässigung). Der Preis für Mitglieder ist somit CHF 464.00. Bei Interesse an einer Mitgliedschaft bei Swiss Marketing stehen wir gerne zur Verfügung: www.swissmarketing.ch
Du möchtest in deinem Unternehmen Kompetenzen im Bereich E‑Business und E‑Commerce aufbauen? Wir freuen uns darauf, dich individuell und unverbindlich beraten zu dürfen.
Zulassungsinformation
Für dieses Modul sind erste praktische Erfahrungen und Basiskenntnisse im E‑Business und E‑Commerce notwendig. Optimalerweise hast du den Kurs „E‑Business und E‑Commerce Fundamental – Von digitalen Technologien und elektronischem Handel profitieren.“ besucht.
Technische Ausstattung
Für den Onlineunterricht benötigst du:
Laptop oder Computer, mit Kamera und Mikrophon oder alternativ Headset.
Abschluss und Titel
E‑Business und E‑Commerce Advanced SWISS MARKETING zertifiziert.
Anschlussmöglichkeit
Beratungsgespräch
Anmeldung
Anmeldung
Gerne beantworten wir Ihre Fragen und beraten Sie persönlich. Füllen Sie das nachstehende Formular aus und geben Sie an, wann wir Sie am besten erreichen können. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.