campus.swiss
boost your skills.

Marketing & Kommunikation

E‑Business und E‑Commerce Advanced – Chancen nutzen durch digitale Transformation.

For­mat: Kurs
Num­mer: MK2118
Dauer: 2 Abende oder 1 Sam­stag
Näch­ster Start: 30.10.2025
Unter­richtssprache: Schweiz­erdeutsch

Im E‑Business und E‑Commerce gibt es ständig neue Chan­cen, um dein Unternehmen voranzubrin­gen. In diesem weit­er­führen­den Kurs erfährst du, wie du dig­i­tale Geschäftsmod­elle strate­gisch entwick­elst, E‑Com­merce-Prozesse opti­mierst und Prod­uct Infor­ma­tion Man­age­ment effek­tiv ein­set­zt, um deine Wet­tbe­werb­s­fähigkeit nach­haltig zu steigern.

Kompetenzen

In diesem weit­er­führen­den Mod­ul wirst du ver­tiefte Ken­nt­nisse im Bere­ich E‑Business und E‑Commerce erwer­ben und ler­nen, wie du dig­i­tale Geschäftsmod­elle strate­gisch planst und erfol­gre­ich umset­zt. Wir konzen­tri­eren uns auf die Opti­mierung und Mon­e­tarisierung von E‑Com­merce-Prozessen, um dein Unternehmen wet­tbe­werb­s­fähig zu machen.

Dabei ste­hen fol­gende Schlüs­se­laspek­te im Fokus:

  • Entwick­lung und Analyse von Busi­ness­plä­nen und Busi­ness­mod­ellen für dig­i­tale Geschäftsstrate­gien
  • Opti­mierung des Check-outs und Verbesserung der Nutzer­erfahrung (UX) und Benutze­r­ober­fläche (UI) im E‑Commerce
  • Effiziente Nutzung von PIM (Prod­uct Infor­ma­tion Man­age­ment) zur Steigerung der Effizienz im Pro­duk­t­daten­man­age­ment
    Zielgruppe

    Dieses Mod­ul richtet sich an Per­so­n­en und Unternehmen, die ihre E‑Busi­ness- und E‑Com­merce-Ken­nt­nisse erweit­ern möcht­en. Gemein­sam wer­den wir inno­v­a­tive Strate­gien und Tech­nolo­gien erkun­den, um dig­i­tale Geschäftsmod­elle strate­gisch zu pla­nen und erfol­gre­ich umzuset­zen.

    Aufbau und Inhalte

    1. Kom­pe­ten­zen­twick­lung

    • Busi­ness­plan und Busi­ness­mod­ell Can­vas für dig­i­tale Geschäfts- und Mon­e­tarisierungsmod­elle erstellen und strate­gisch umset­zen
    • E‑Com­merce-Konzepte wie R‑O-P‑O (Research Online, Pur­chase Offline) und Show­room­ing ver­ste­hen und anwen­den
    • PIM (Prod­uct Infor­ma­tion Man­age­ment) nutzen, um Pro­duk­t­dat­en effek­tiv zu ver­wal­ten und den Check-out-Prozess zu verbessern
    • Check-out-Opti­mierung­stech­niken anwen­den, um den Kauf­prozess für Kun­den zu vere­in­fachen und die Con­ver­sion-Rate zu steigern
    • Best Prac­tices für UX (User Expe­ri­ence) und UI (User Inter­face) im E‑Commerce ken­nen­ler­nen, um ein ansprechen­des und benutzer­fre­undlich­es Einkauf­ser­leb­nis zu schaf­fen

    2. Anwen­dung

    • Anwen­dungs­beispiele und Übun­gen zur Ver­tiefung

    3. Zer­ti­fizierung

    • Reflex­ion der Übun­gen im Rah­men der Zer­ti­fizierung

     

    Termine, Dauer und Ort

    Do, 30.10. und Di, 4.11.2025
    Abend­kurs, 18:30 — 21:30
    Online via Teams

    Sa, 1.11.2025
    Tageskurs, 9:00 — 16:00
    Physisch in Zürich

    Kosten

    Gesamt­preis: CHF 580.00

    Inbe­grif­f­en

    • Lern­ma­te­ri­alien
    • Lizenz und Zugang zur Kom­pe­ten­z­plat­tform
    • Zer­ti­fizierung

    Mit­glieder von Swiss Mar­ket­ing prof­i­tieren von 20 % Mit­gliederra­batt (= CHF 116.00 Ermäs­si­gung). Der Preis für Mit­glieder ist somit CHF 464.00. Bei Inter­esse an ein­er Mit­glied­schaft bei Swiss Mar­ket­ing ste­hen wir gerne zur Ver­fü­gung: www.swissmarketing.ch

    Du möcht­est in deinem Unternehmen Kom­pe­ten­zen im Bere­ich E‑Business und E‑Commerce auf­bauen? Wir freuen uns darauf, dich indi­vidu­ell und unverbindlich berat­en zu dür­fen.

    Zulassungsinformation

    Für dieses Mod­ul sind erste prak­tis­che Erfahrun­gen und Basisken­nt­nisse im E‑Business und E‑Commerce notwendig. Opti­maler­weise hast du den Kurs „E‑Business und E‑Commerce Fun­da­men­tal – Von dig­i­tal­en Tech­nolo­gien und elek­tro­n­is­chem Han­del prof­i­tieren.“ besucht.

    Technische Ausstattung

    Für den Online­un­ter­richt benötigst du:

    Lap­top oder Com­put­er, mit Kam­era und Mikrophon oder alter­na­tiv Head­set.

    Abschluss und Titel

    E‑Business und E‑Commerce Advanced SWISS MARKETING zer­ti­fiziert.

    Anschlussmöglichkeit
    Dieser prax­isori­en­tierte Lehrgang richtet sich an Per­so­n­en und Unternehmen, die ihr Wis­sen im dig­i­tal­en Bere­ich weit­er pro­fes­sion­al­isieren möcht­en. Mit fort­geschrit­te­nen Meth­o­d­en und Tech­niken rund um The­men im Dig­i­tal Mar­ket­ing, bringst du dich oder dein Unternehmen auf ein näch­sten dig­i­tales Lev­el und heb­st dich/euch von der Konkur­renz ab.
    Ansprechperson

    Hast du Fra­gen oder benötigst du eine gezielte und umfassende Beratung? Wir nehmen uns sehr gerne Zeit für dich.


     

    Bet­ti­na Wertli-Rüegg
    Geschäfts­führung und Schulleitung

    Beratungs­ge­spräch

    Anmel­dung