campus.swiss
boost your skills.
Marketing & Kommunikation
E‑Mail Marketing Fundamental – Effizientes Werkzeug für Neukundengewinnung und Kundenbindung.

Format: Kurs
Nummer: MK2112
Dauer: 3 Abende oder 1.5 Tage
Nächster Start: 17.9.2025
Unterrichtssprache: Schweizerdeutsch
In der Marketing- und Vertriebsstrategie von Unternehmen, sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich, bleibt “E‑Mail/Newsletter” weiterhin eine bedeutende Option und zählt neben “Social Media” und “Website/Blog” zu den Top-Drei-Kanälen.
Der Grund dafür beruht auf der Vielzahl von Vorteilen des E‑Mail Marketings, die durch andere Kanäle nur schwer oder gar nicht ausgeglichen werden können. Neben der detaillierten Messbarkeit, der hohen Relevanz für die Empfänger, der niedrigen und transparenten Kosten überzeugen vor allem die Möglichkeiten der Automatisierung und die Tatsache, dass E‑Mail Marketing nachweislich immer noch einer der flexibelsten Kanäle mit der grössten Effizienz darstellt.
Kompetenzen
In diesem praxisorientierten Modul erwirbst du die Fähigkeiten, eine E‑Mail Marketing Kampagne zu erstellen und zu beurteilen.
Hierzu gehören Aspekte:
- wie ich einen Adressbestand aus- und aufbaue
- wie ich ein Mailing erstelle, welches die Zielgruppe anspricht und welche Kriterien dabei entscheidend sind
- wie ich die wichtigsten Ergebnisse einer E‑Mail Kampagne analysiere
Praxisorientierte Einblicke und bewährte Methoden, um effektivere und zielgerichtete E‑Mail Kampagnen zu entwickeln und umzusetzen, ergänzen diesen Tag auf optimale Weise.
Zielgruppe
Diese Weiterbildung ist speziell für Fachkräfte und Unternehmen entwickelt, die ihre Kompetenzen im Bereich E‑Mail Marketing aufbauen möchten mit dem Ziel, eine höhere Interaktion mit Kunden zu erreichen und somit das Wachstum voranzutreiben. Dabei liegt der Fokus darauf, E‑Mail Marketing als effektives strategisches Instrument aufzubauen und zu nutzen.
Aufbau und Inhalte
1. Kompetenzentwicklung
- Verschiedene Arten des E‑Mail Marketings kennen, um die optimale Auswahl zu treffen
- Die Gestaltung und Umsetzung eines ersten Mailings planen und professionell umsetzen
- Die wichtigsten Kennzahlen kennen, analysieren und Zusammenhänge verstehen
- Gesetzeslage und Datenschutzbestimmungen rund um das Thema E‑Mail-Marketing anwenden
- Tipps für ein erfolgreiches, praxisorientiertes E‑Mail Marketing kennen und verstehen
2. Anwendung
- Anwendungsbeispiele und Übungen zur Vertiefung
3. Zertifizierung
- Reflexion der Übungen im Rahmen der Zertifizierung
Termine, Dauer und Ort
Mi, 17.9., Mo, 22.9. und Mi, 24.9.2025
Abendkurs, 18:30 — 21:30
Online via Teams
Mo, 7.1., Mi, 14.1. und Mo, 19.1.2026
Abendkurs, 18:30 — 21:30
Online via Teams
Sa, 10.1. ganzer Tag und Sa, 17.1.2026 Vormittag
ganzer Tag, 9:00 — 16:00
Vormittag, 9:00 — 12:00
Physisch in Zürich
Kosten
Gesamtpreis: CHF 870.00
Inbegriffen
- Lernmaterialien
- Lizenz und Zugang zur Kompetenzplattform
- Zertifizierung
Mitglieder von Swiss Marketing profitieren von 20 % Mitgliederrabatt (= CHF 174.00 Ermässigung). Der Preis für Mitglieder ist somit CHF 696.00. Bei Interesse an einer Mitgliedschaft bei Swiss Marketing stehen wir gerne zur Verfügung: www.swissmarketing.ch
Du möchtest in deinem Unternehmen Kompetenzen im Bereich E‑Mail Marketing aufbauen? Wir freuen uns darauf, dich individuell und unverbindlich beraten zu dürfen.
Zulassungsinformation
Für dieses Modul sind keine Voraussetzungen notwendig.
Technische Ausstattung
Für den Onlineunterricht benötigst du:
Laptop oder Computer, mit Kamera und Mikrophon oder alternativ Headset.
Abschluss und Titel
E‑Mail Marketing Fundamental SWISS MARKETING zertifiziert.
Anschlussmöglichkeit
Zur Vertiefung Ihrer gewonnen Fähigkeiten in der Praxis, empfehlen wir das Anschlussmodul:
E‑Mail Marketing Advanced – erfolgreiche Dialoge entlang der Customer-Journey.
FAQ
Welche Voraussetzungen muss ich für den Weiterbildungskurs bei campus.swiss erfüllen?
Für unseren Weiterbildungskurs brauchst du keine Vorkenntnisse – wichtig sind vor allem Motivation, Neugier und der Wille, Neues zu lernen – wir holen dich genau da ab, wo du gerade stehst.
Wie viel Zeit brauche ich für den Weiterbildungskurs – auch neben dem Job?
Unsere Weiterbildungskurse sind so flexibel wie du: kompakt, berufsbegleitend und auf deinen Alltag abgestimmt. Ob unter der Woche oder am Samstag, ganztags oder halbtags – du bestimmst das Zeitmodell, das zu deinem Leben passt.
Findet der Unterricht online oder vor Ort statt – und wo genau?
Je nach Angebot und Unterrichtstag findet der Unterricht entweder online oder vor Ort statt. So kannst du von Anfang an zuverlässig planen und die Weiterbildung gut mit deinem Berufs- und Privatleben vereinbaren
Was kostet die Weiterbildung – und kann ich in Raten zahlen?
Unsere Kurskosten variieren je nach Angebot. Mitglieder von SWISS MARKETING erhalten 20 % Rabatt. Ratenzahlungen sind bei Kursen nicht möglich.
Muss ich für den Weiterbildungskurs bei campus.swiss eine Prüfung machen?
Nein — bei unseren Kursen brauchst du in der Regel keine Prüfung zu machen. Deine Teilnahme und dein aktives Mitmachen stehen im Vordergrund. Am Ende bekommst du ein SWISS MARKETING ‑Zertifikat, das deine Weiterbildung dokumentiert.
Welche Materialien und Geräte muss ich für die Weiterbildung selbst mitbringen oder bezahlen?
Die Materialien sind in der Regel inbegriffen. Für den Onlineunterricht brauchst du einen Laptop mit Kamera und Mikrofon oder Headset.
Was passiert, wenn ich mich anmelde, aber doch nicht teilnehmen kann?
Du kannst deine Anmeldung innert 5 Arbeitstagen kostenlos per eingeschriebenem Brief widerrufen.
- Bis 30 Tage vor Kursstart: Abmeldung möglich, CHF 250.– Bearbeitungsgebühr
- Weniger als 30 Tage vor Start: Gesamte Kurskosten sind fällig
- Nach Kursstart: Kein Rücktritt mehr möglich
Du kannst jederzeit eine Ersatzperson stellen.
Details findest du in den AGB.
Beratungsgespräch
Anmeldung
Anmeldung
Gerne beantworten wir Ihre Fragen und beraten Sie persönlich. Füllen Sie das nachstehende Formular aus und geben Sie an, wann wir Sie am besten erreichen können. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.