campus.swiss
boost your skills.

Marketing & Kommunikation

Junior Marketing Professional

Der Startschuss für deine Karriere im Marketing.

DMP Kursbild

For­mat: Lehrgang
Num­mer: MK133
Dauer: 3 oder 6 Monate
Näch­ster Start: 28.11.2024
Unter­richtssprache: Schweiz­erdeutsch

Du möcht­est im Mar­ket­ing so richtig durch­starten? Dann bist du bei uns genau richtig! Mit der Weit­er­bil­dung zum «Junior Mar­ket­ing Pro­fes­sion­al» (JMP) legst du ein sta­biles Fun­da­ment für eine erfol­gre­iche Mar­ket­ing-Kar­riere.

Dieser    und    zer­ti­fizierte Abschluss ist dein gen­er­al­is­tis­ches Gesamt­paket auf dem Weg zum Mar­ket­ing-Profi.

Nach erfol­gre­ichem Abschluss besitzt du ein hochw­er­tiges und europäisch anerkan­ntes Zer­ti­fikat, das deine Skills in den Grund­la­gen des Mar­ket­ings, der Kom­mu­nika­tion und im Verkauf belegt. Mit diesem Nach­weis heb­st du dich im Arbeits­markt von der Konkur­renz ab und hast zudem attrak­tive Anschlussmöglichkeit­en.

Kompetenzen

Der Lehrgang «Junior Mar­ket­ing Pro­fes­sion­al» ver­mit­telt dir die Grund­la­gen des Mar­ket­ing-Bere­ichs. Du tauchst in die The­o­rie ein, immer gespickt mit prax­is­be­zo­ge­nen Inputs, Übun­gen und Raum für indi­vidu­elle Fragestel­lun­gen.

Als «Junior Mar­ket­ing Pro­fes­sion­al» kannst du unter anderem:

  • aktiv bei der Erstel­lung von Konzepten mitwirken
  • Infor­ma­tio­nen über das Mark­t­geschehen erheben und Analy­sen erstellen
  • bei erfol­gsrel­e­van­ten Präsen­ta­tio­nen unter­stützen
  • inner­halb vorgegeben­er Kam­pag­nen die dafür benötigten Instru­mente und Kanäle zielführend nutzen, pla­nen und gewicht­en
  • vorgegebene Mass­nah­men pla­nen und unter Anleitung umset­zen, kon­trol­lieren und auswerten
  • geeignete Arbeit­stech­niken ein­set­zen, um Auf­gaben zielführend und effizient zu gestal­ten
    Zielgruppe

    Dieser prax­isori­en­tierte Grund­la­gen­lehrgang richtet sich an:

    • Absolvierende ein­er Beruf­slehre, die eine Qual­i­fika­tion für den Ein­stieg in dieses Berufs­feld suchen
    • Mitar­bei­t­ende im Bere­ich Mar­ket­ing, Kom­mu­nika­tion, Verkauf oder Kun­den­di­enst, die sich eine Grund­lage für eine weit­er­führende Aus­bil­dung in diesem Bere­ich erar­beit­en wollen
    • Mitar­bei­t­ende, welche die oper­a­tive Ver­ant­wor­tung für Auf­gaben in Mar­ket­ing, Kom­mu­nika­tion oder Verkauf tra­gen sollen
    • Assistierende von Geschäfts‑, Mar­ket­ing- oder Verkauf­slei­t­en­den
    • Wiedere­in­steigende, die sich in diesem Berufs­feld auf den neusten Stand brin­gen wollen
    • Quere­in­steigende, die eine Qual­i­fika­tion erlan­gen möcht­en, um in diesem Berufs­feld tätig zu sein
    Aufbau und Inhalte

    Der Lehrgang bein­hal­tet ca. 160 Lek­tio­nen und dauert 3 oder 6 Monate — inten­siv oder reg­ulär. Du wählst dein Tem­po.

    1. Kom­pe­ten­zen­twick­lung in den Bere­ichen:

    • Mar­ket­ing
    • Kom­mu­nika­tion (inkl. dig­i­taler Mar­ket­ingkom­mu­nika­tion)
    • Verkauf
    • Dis­tri­b­u­tion
    • Mark­t­forschung
    • Ökonomie (Volk­swirtschaft, Betrieb­swirtschaft und Recht)
    • Rech­nungswe­sen
    • Man­age­ment und Führung (Pro­jek­t­man­age­ment, Selb­st­man­age­ment und Führung

    2. Anwen­dung

    • Anwen­dungs­beispiele und Übun­gen zur Ver­tiefung

    3. Prü­fungstrain­ing

    • Gezielte Vor­bere­itung auf die nationale Zer­ti­fikat­sprü­fung

    4. Zer­ti­fizierung

    Termine, Dauer und Ort

    Inten­siv — 3 Monate
    Startet am 28.11.2024

    Di, Do abends von 18:30 — 21:30
    und Sa ganz­tags von 9:00 – 12:00
    Online via Teams
    Diplom­prü­fung:
    Schriftlich 14.3.2025
    Mündlich 15.3.2025

    Reg­ulär — 6 Monate
    Startet am 1.2.2025

    Sa ganz­tags von 9:00 – 12:00
    Physisch in Zürich
    Diplom­prü­fung:
    Schriftlich 12.9.2025
    Mündlich 13.9.2025

    Reg­ulär — 6 Monate
    Startet am 5.2.2025
    Mo, Mi abends von 18:30 — 21:30
    Online via Teams
    Diplom­prü­fung:
    Schriftlich 12.9.2025
    Mündlich 13.9.2025

    Inten­siv — 3 Monate
    Startet am 29.4.2025
    Di, Do abends von 18:30 — 21:30
    und Sa ganz­tags von 9:00 – 12:00
    Online via Teams
    Diplom­prü­fung:
    Schriftlich 12.9.2025
    Mündlich 13.9.2025

    Kosten

    Gesamt­preis: CHF 4’200.00

    Inbe­grif­f­en

    • Lern­ma­te­ri­alien
    • Lizenz und Zugang zur Kom­pe­ten­z­plat­tform
    • Inten­sivvor­bere­itung auf die nationalen Zer­ti­fikat­sprü­fun­gen

    Mit­glieder von Swiss Mar­ket­ing prof­i­tieren von CHF 420.00 Mit­gliederra­batt. Der Preis für Mit­glieder ist somit CHF 3’780.00. Bei Inter­esse an ein­er Mit­glied­schaft bei Swiss Mar­ket­ing ste­hen wir gerne zu Ihrer Ver­fü­gung: www.swissmarketing.ch

    Zulassungsinformation

    Für diesen Lehrgang sind keine Voraus­set­zun­gen notwendig.

    Für die Teil­nahme an den nationalen Zer­ti­fikat­sprü­fun­gen wer­den fol­gende fach­liche Anforderun­gen gestellt:

    • Min­destens zwei­jährige abgeschlossene Beruf­slehre oder drei­jährige Beruf­ser­fahrung
    • Min­destens eine der drei Lan­dessprachen Deutsch, Franzö­sisch oder Ital­ienisch beherrschen sowohl schriftlich wie auch mündlich
    • Erste Praxis­er­fahrung in Mar­ket­ing, Kom­mu­nika­tion, Verkauf oder Kun­den­di­enst wird emp­fohlen
    Technische Ausstattung

    Du benötigst für den Unter­richt und die nationalen Zer­ti­fikat­sprü­fun­gen einen Lap­top mit Kam­era und ein Head­set.

    Abschluss und Titel

    «Zertifizierte:r Junior Mar­ket­ing Pro­fes­sion­al SWISS MARKETING mit EMC-Akkred­i­tierung»

    Nationale Zertifikatsprüfungen

    Das SWISS MARKETING- sowie EUROPEAN MARKETING CON­FED­ER­A­TION-Zer­ti­fikat „Junior Mar­ket­ing Pro­fes­sion­al” wird durch die bestandene Abschlussprü­fung erwor­ben und bestätigt eine solide Grund­lage in den Bere­ichen Mar­ket­ing, Kom­mu­nika­tion, Verkauf sowie Selb­st­man­age­ment.

    Die Prü­fung beste­ht aus 3 Prü­fung­steilen:

    • Schriftliche Prü­fung der Kom­pe­tenzbere­iche Mar­ket­ing, Kom­mu­nika­tion, Verkauf, Dis­tri­b­u­tion, Mark­t­forschung, Ökonomie und Rech­nungswe­sen
    • Schriftliche Fall­studie der Kom­pe­tenzbere­iche Mar­ket­ing, Kom­mu­nika­tion, Man­age­ment und Führung
    • Präsen­ta­tion, Fachge­spräch und Reflex­ion als mündliche Grup­pen- und Einze­lar­beit

    Voraus­set­zung für die Prü­fung:

    • Min­destens zwei­jährige abgeschlossene Beruf­slehre oder drei­jährige Beruf­ser­fahrung
    • Min­destens eine der drei Lan­dessprachen Deutsch, Franzö­sisch oder Ital­ienisch beherrschen sowohl schriftlich wie auch mündlich
    • Erste Praxis­er­fahrung in Mar­ket­ing, Kom­mu­nika­tion, Verkauf oder Kun­den­di­enst wird emp­fohlen

    Weit­ere Details find­est du hier.

    Anschlussmöglichkeiten

    Im Anschluss bist du fit für weit­er­führende Pro­gramme wie

    Gerne unter­stützen wir dich und zeigen dir deine indi­vidu­ellen Möglichkeit­en bei einem kosten­losen Beratungs­ge­spräch auf. Kon­tak­tiere uns gerne noch heute!

    Ansprechperson

    Hast du Fra­gen oder benötigst du eine gezielte und umfassende Beratung? Wir nehmen uns sehr gerne Zeit für dich.


     

    Bet­ti­na Wertli-Rüegg
    Geschäfts­führung und Schulleitung

    Beratungs­ge­spräch

    Infoan­lässe

    Anmel­dung

    Fact­sheet