campus.swiss
boost your skills.
Marketing & Kommunikation
Junior Marketing Professional (JMP)
Der Startschuss für deine Karriere im Marketing
Format: Lehrgang
Nummer: MK133
Dauer: 3 oder 6 Monate
Nächster Start: 31.1.2026
Unterrichtssprache: Schweizerdeutsch
Du möchtest im Marketing so richtig durchstarten? Dann bist du bei uns genau richtig! Mit der Weiterbildung zum «Junior Marketing Professional» (JMP) legst du ein stabiles Fundament für eine erfolgreiche Marketing-Karriere.
Dieser
und
zertifizierte Abschluss ist dein generalistisches Gesamtpaket auf dem Weg zum Marketing-Profi.
Nach erfolgreichem Abschluss besitzt du ein hochwertiges und europäisch anerkanntes Zertifikat, das deine Skills in den Grundlagen des Marketings, der Kommunikation und im Verkauf belegt. Mit diesem Nachweis hebst du dich im Arbeitsmarkt von der Konkurrenz ab und hast zudem attraktive Anschlussmöglichkeiten.
Kompetenzen
Der Lehrgang «Junior Marketing Professional» vermittelt dir die Grundlagen des Marketing-Bereichs. Du tauchst in die Theorie ein, immer gespickt mit praxisbezogenen Inputs, Übungen und Raum für individuelle Fragestellungen.
Als «Junior Marketing Professional» kannst du unter anderem:
- aktiv bei der Erstellung von Konzepten mitwirken
- Informationen über das Marktgeschehen erheben und Analysen erstellen
- bei erfolgsrelevanten Präsentationen unterstützen
- innerhalb vorgegebener Kampagnen die dafür benötigten Instrumente und Kanäle zielführend nutzen, planen und gewichten
- vorgegebene Massnahmen planen und unter Anleitung umsetzen, kontrollieren und auswerten
- geeignete Arbeitstechniken einsetzen, um Aufgaben zielführend und effizient zu gestalten
Zielgruppe
Dieser praxisorientierte Grundlagenlehrgang richtet sich an:
- Absolvierende einer Berufslehre, die eine Qualifikation für den Einstieg in dieses Berufsfeld suchen
- Mitarbeitende im Bereich Marketing, Kommunikation, Verkauf oder Kundendienst, die sich eine Grundlage für eine weiterführende Ausbildung in diesem Bereich erarbeiten wollen
- Mitarbeitende, welche die operative Verantwortung für Aufgaben in Marketing, Kommunikation oder Verkauf tragen sollen
- Assistierende von Geschäfts‑, Marketing- oder Verkaufsleitenden
- Wiedereinsteigende, die sich in diesem Berufsfeld auf den neusten Stand bringen wollen
- Quereinsteigende, die eine Qualifikation erlangen möchten, um in diesem Berufsfeld tätig zu sein
Aufbau und Inhalte
Der Lehrgang beinhaltet ca. 160 Lektionen und dauert 3 oder 6 Monate — intensiv oder regulär. Du wählst dein Tempo.
1. Kompetenzentwicklung in den Bereichen:
- Marketing
- Kommunikation (inkl. digitaler Marketingkommunikation)
- Verkauf
- Distribution
- Marktforschung
- Ökonomie (Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft und Recht)
- Rechnungswesen
- Management und Führung (Projektmanagement, Selbstmanagement und Führung
2. Anwendung
- Anwendungsbeispiele und Übungen zur Vertiefung
3. Prüfungstraining
- Gezielte Vorbereitung auf die nationale Zertifikatsprüfung
4. Zertifizierung
- Nationale Zertifikatsprügung im Rahmen der SWISS MARKETING- und EMC-Zertifizierung
Termine, Dauer und Ort
Regular track | 5–6 Monate | Sa
Startet am 31.1.2026
Sa ganztags von 9:00 – 16:00
Hybrid (Online oder physisch vor Ort in Zürich)
Regular track | 5–6 Monate | Mo, Mi
Startet am 2.2.2026
Mo, Mi 18:30 — 21:30
Hybrid (Online oder physisch vor Ort in Zürich)
Regular track | 5–6 Monate | Di, Do
Startet am 3.2.2026
Di, Do 18:30 — 21:30
Hybrid (Online oder physisch vor Ort in Zürich)
Kosten
Gesamtpreis: CHF 4’200.00
Inbegriffen
- Lernmaterialien
- Lizenz und Zugang zur Kompetenzplattform
- Intensivvorbereitung auf die nationalen Zertifikatsprüfungen
Members von Swiss Marketing profitieren von CHF 420.00 Mitgliederrabatt. Der Preis für Mitglieder ist somit CHF 3’780.00. Bei Interesse an einer Mitgliedschaft bei Swiss Marketing stehen wir gerne zu deiner Verfügung: www.swissmarketing.ch
Zulassungsinformation
Für diesen Lehrgang sind keine Voraussetzungen notwendig.
Für die Teilnahme an den nationalen Zertifikatsprüfungen werden folgende fachliche Anforderungen gestellt:
- Mindestens zweijährige abgeschlossene Berufslehre oder dreijährige Berufserfahrung
- Mindestens eine der drei Landessprachen Deutsch, Französisch oder Italienisch beherrschen sowohl schriftlich wie auch mündlich
- Erste Praxiserfahrung in Marketing, Kommunikation, Verkauf oder Kundendienst wird empfohlen
Technische Ausstattung
Du benötigst für den Unterricht und die nationalen Zertifikatsprüfungen einen Laptop mit Kamera und ein Headset.
Abschluss und Titel
«Zertifizierte:r Junior Marketing Professional SWISS MARKETING mit EMC-Akkreditierung»
Nationale Zertifikatsprüfungen
Das SWISS MARKETING- sowie EUROPEAN MARKETING CONFEDERATION-Zertifikat „Junior Marketing Professional” wird durch die bestandene Abschlussprüfung erworben und bestätigt eine solide Grundlage in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Verkauf sowie Selbstmanagement.
Die Prüfung besteht aus 3 Prüfungsteilen:
- Schriftliche Prüfung der Kompetenzbereiche Marketing, Kommunikation, Verkauf, Distribution, Marktforschung, Ökonomie und Rechnungswesen
- Schriftliche Fallstudie der Kompetenzbereiche Marketing, Kommunikation, Management und Führung
- Präsentation, Fachgespräch und Reflexion als mündliche Gruppen- und Einzelarbeit
Voraussetzung für die Prüfung:
- Mindestens zweijährige abgeschlossene Berufslehre oder dreijährige Berufserfahrung
- Mindestens eine der drei Landessprachen Deutsch, Französisch oder Italienisch beherrschen sowohl schriftlich wie auch mündlich
- Erste Praxiserfahrung in Marketing, Kommunikation, Verkauf oder Kundendienst wird empfohlen
Weitere Details findest du hier.
Anschlussmöglichkeiten
Im Anschluss bist du fit für weiterführende Programme wie
- eine erste Spezialisierung mit DMP — Dipl. Digital Marketing Professional SWISS MARKETING- und EMC-zertifiziert
- oder den Vorbereitungslehrgang auf die eidgenössische Berufsprüfung «Eidg. Marketingfachleute FA»
Gerne unterstützen wir dich und zeigen dir deine individuellen Möglichkeiten bei einem kostenlosen Beratungsgespräch auf. Kontaktiere uns gerne noch heute!
FAQ
Welche Voraussetzungen muss ich für die Weiterbildung «Junior Marketing Professional» bei campus.swiss erfüllen?
Für unsere Weiterbildungslehrgänge «JMP — Zert. Junior Marketing Professional» brauchst du keine Voraussetzungen. Für die Teilnahme an der nationalen Zertifikatsprüfung brauchst du eine abgeschlossene Berufslehre oder drei Jahre Berufserfahrung egal wie viel % und worin. Du solltest zudem eine Landessprache (Deutsch, Französisch oder Italienisch) beherrschen. Deine Anmeldung zur Prüfung wird individuell geprüft. Wenn du unsicher bist, helfen wir dir gerne weiter.
Wie viel Zeit brauche ich für die Weiterbildung «Junior Marketing Professional» – auch neben dem Job?
Unsere Weiterbildungslehrgänge passen sich deinem Alltag an. Du entscheidest, wie du lernen willst – abends, unter der Woche, ganztags, am Wochenende. Wähle aus zwei berufsbegleitenden Modellen:
- Intense Track for Brainiacs — 3 Monate
- Regular Track for Achievers — 6 Monate
Findet der Unterricht online oder vor Ort statt – und wo genau?
Je nach Angebot und Unterrichtstag findet der Unterricht entweder hybrid, online oder vor Ort statt. So kannst du von Anfang an zuverlässig planen und die Weiterbildung gut mit deinem Berufs- und Privatleben vereinbaren.
Was kostet die Weiterbildung – und kann ich in Raten zahlen?
Unser Weiterbildungslehrgang kostet CHF 4’200.–. Mitglieder von SWISS MARKETING profitieren von einem Rabatt. Ratenzahlung in 3 Teilen ist möglich, mit kleiner Gebühr und Antrag bei der Anmeldung. Die Prüfungsgebühren werden separat durch die Prüfungsorganisation erhoben.
Gibt es finanzielle Unterstützung oder Subventionen für die Weiterbildung?
Ja – wenn du unsere Weiterbildung besuchst, die auf eine eidgenössische Prüfung vorbereitet, kannst du nach der Prüfung von Bundesbeiträgen profitieren. Der Bund übernimmt bis zu 50 % der anrechenbaren Kurskosten.
Ist der Abschluss «Junior Marketing Professional» anerkannt und bringt es mir im Job etwas?
Ja — der Abschluss ist von SWISS MARKETING zertifiziert und von der European Marketing Confederation (EMC) anerkannt. Er zeigt, dass du über praxisnahes Marketingwissen verfügst – ein klarer Vorteil für den Berufseinstieg oder deine nächste Stelle im Marketing.
Ausserdem ist er eine gute Grundlage für Weiterbildungen wie z. B. Marketingfachleute mit eidgenössischem Fachausweis (MFL).
Muss ich für den Abschluss der Weiterbildung eine Prüfung machen?
Ja — am Ende des Weiterbildungslehrgangs legst du eine Prüfung ab. Der Abschluss ist von SWISS MARKETING zertifiziert und zusätzlich von der European Marketing Confederation (EMC) akkreditiert.
Was passiert, wenn ich mich anmelde, aber doch nicht teilnehmen kann?
Du kannst deine Anmeldung innert 5 Arbeitstagen kostenlos per eingeschriebenem Brief widerrufen.
- Bis 30 Tage vor Kursstart: Abmeldung möglich, CHF 250.– Bearbeitungsgebühr
- Weniger als 30 Tage vor Start: Gesamte Kurskosten sind fällig
- Nach Kursstart: Kein Rücktritt mehr möglich
Du kannst jederzeit eine Ersatzperson stellen.
Details findest du in den AGB.
Beratungsgespräch
Infoanlässe
Anmeldung
Factsheet
Anmeldung
Gerne beantworten wir Ihre Fragen und beraten Sie persönlich. Füllen Sie das nachstehende Formular aus und geben Sie an, wann wir Sie am besten erreichen können. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.