campus.swiss
boost your skills.

Marketing & Kommunikation

KI Advanced

Potential von künstlicher Intelligenz in der Praxis nutzen

For­mat: Kurs
Num­mer: MK2130
Dauer: 2 Abende oder 1 Tag
Näch­ster Start: 3.3.2026
Unter­richtssprache: Schweiz­erdeutsch

Die fort­geschrit­tene Anwen­dung von Kün­stlich­er Intel­li­genz (KI) bietet unglaubliche Möglichkeit­en, beste­hende Arbeitsweisen in der Prax­is zu opti­mieren und neue Poten­ziale auszuschöpfen. Dank KI sind wir in der Lage, leichter kom­plexe Her­aus­forderun­gen zu lösen und sog­ar inno­v­a­tive Geschäftsmod­elle zu gestal­ten. Da sich die Entwick­lung von Kün­stlich­er Intel­li­genz rasend schnell bewegt, ist es nicht ein­fach, auf dem aktuellen Stand zu bleiben und das ganze Poten­tial auszuschöpfen.

Kompetenzen

In diesem fort­geschrit­te­nen Mod­ul lernst du neben den aktuell­sten KI-Tools auch, wie du gen­er­a­tive KI gezielt im Unternehmen­su­m­feld ein­set­zen kannst, um deine Effizienz als Wis­sensar­beit­er zu max­imieren und inno­v­a­tive Lösun­gen zu entwick­eln.

Dabei deck­en wir fol­gende Schlüs­se­laspek­te ab:

  • wie du kün­stliche Intel­li­genz zum Vorteil dein­er Organ­i­sa­tion nutzen kannst
  • wie du automa­tisiert Texte erstellst und bear­beitest (Berichte, E‑Mails, Präsen­ta­tio­nen)
  • wie du effizient mit KI-Gen­er­a­toren umgehst («Prompt Engi­neer­ing»)​
Zielgruppe

Dieses Mod­ul richtet sich an Per­so­n­en und Unternehmen, die Ihre KI-Wis­sen weit­er aus­bauen und in der Prax­is eigene KI Pro­jek­te ini­ti­ieren möcht­en.

Aufbau und Inhalte

1. Kom­pe­ten­zen­twick­lung

  • Entwick­lung von KI-Anwen­dun­gen sowie ethis­che Aspek­te ken­nen
  • Date­n­analyse und ‑man­age­ment, kün­stliche Intel­li­genz (KI) und gen­er­a­tive KI ver­tieft ver­ste­hen und auf dem aktuellen Stand ken­nen­ler­nen
  • Poten­tial ver­schieden­er KI- und Machine-Learn­ing-Tech­niken ken­nen
  • Eigene KI-Pro­jek­te ini­ti­ieren kön­nen

2. Anwen­dung

  • Anwen­dungs­beispiele mit KI-Tools und Übun­gen zur Ver­tiefung für die eigene Prax­is

3. Zer­ti­fizierung

  • Reflex­ion der Übun­gen im Rah­men der Zer­ti­fizierung

 

Termine, Dauer und Ort

Di, 3.3. und Do, 12.3.2026
Abend­kurs, 18:30 — 21:30
Online via Teams

Sa, 14.3.2026
Tageskurs, 9:00 — 16:00
Physisch in Zürich

Do, 10.9. und Di, 15.9.2026
Abend­kurs, 18:30 — 21:30
Hybrid (Online oder physisch vor Ort in Zürich)

Sa, 12.9.2026
Tageskurs, 9:00 — 16:00
Hybrid (Online oder physisch vor Ort in Zürich)

Kosten

Gesamt­preis: CHF 580.00

Inbe­grif­f­en

  • Lern­ma­te­ri­alien
  • Lizenz und Zugang zur Kom­pe­ten­z­plat­tform
  • Zer­ti­fizierung

Mem­bers von Swiss Mar­ket­ing prof­i­tieren von 20 % Mit­gliederra­batt (= CHF 116.00 Ermäs­si­gung). Der Preis für Mit­glieder ist somit CHF 464.00. Bei Inter­esse an ein­er Mit­glied­schaft bei Swiss Mar­ket­ing ste­hen wir gerne zur Ver­fü­gung: www.swissmarketing.ch

Du möcht­est in deinem Unternehmen Kom­pe­ten­zen im Bere­ich Kün­stliche Intel­li­genz auf­bauen? Wir freuen uns darauf, dich indi­vidu­ell und unverbindlich berat­en zu dür­fen.

Zulassungsinformation

Für dieses Mod­ul sind erste prak­tis­che Erfahrun­gen und Basisken­nt­nisse im E‑Mail Mar­ket­ing notwendig.

Opti­maler­weise hast du den Kurs „KI Fun­da­men­tal – Kün­stliche Intel­li­genz in der eige­nen Prax­is.“ besucht.

Technische Ausstattung

Für den Unter­richt vor Ort benötigst du:
einen eige­nen
Lap­top.

Für den Online­un­ter­richt benötigst du:
Lap­top oder Com­put­er, mit Kam­era und Mikrophon oder alter­na­tiv Head­set.

Abschluss und Titel

KI Advanced SWISS MARKETING zer­ti­fiziert.

Anschlussmöglichkeit
Dieser prax­isori­en­tierte Lehrgang richtet sich an Per­so­n­en und Unternehmen, die ihr Wis­sen im dig­i­tal­en Bere­ich weit­er pro­fes­sion­al­isieren möcht­en. Mit fort­geschrit­te­nen Meth­o­d­en und Tech­niken rund um The­men im Dig­i­tal Mar­ket­ing, bringst du dich oder dein Unternehmen auf ein näch­sten dig­i­tales Lev­el und heb­st dich/euch von der Konkur­renz ab.
FAQ

Welche Voraus­set­zun­gen muss ich für den Weit­er­bil­dungskurs bei campus.swiss erfüllen?

Für unseren Weit­er­bil­dungskurs soll­test du erste prak­tis­che Erfahrun­gen und Grund­ken­nt­nisse im Dig­i­tal Mar­ket­ing mit­brin­gen – ide­al­er­weise durch den Basislehrgang «DMP — Dig­i­tal Mar­ket­ing Pro­fes­sion­al» oder das entsprechend Basis­mod­ul «Fun­da­men­tal».

Wie viel Zeit brauche ich für den Weit­er­bil­dungskurs – auch neben dem Job?

Unsere Weit­er­bil­dungskurse sind so flex­i­bel wie du: kom­pakt, berufs­be­glei­t­end und auf deinen All­t­ag abges­timmt. Ob unter der Woche oder am Sam­stag, ganz­tags oder halb­tags – du bes­timmst das Zeit­mod­ell, das zu deinem Leben passt.

Find­et der Unter­richt online oder vor Ort statt – und wo genau?

Je nach Ange­bot und Unter­richt­stag find­et der Unter­richt entwed­er online oder vor Ort statt. So kannst du von Anfang an zuver­läs­sig pla­nen und die Weit­er­bil­dung gut mit deinem Berufs- und Pri­vatleben vere­in­baren.

Was kostet die Weit­er­bil­dung – und kann ich in Rat­en zahlen?

Unsere Kurskosten vari­ieren je nach Ange­bot. Mit­glieder von SWISS MARKETING erhal­ten 20 % Rabatt. Raten­zahlun­gen sind bei Kursen nicht möglich.

Muss ich für den Weit­er­bil­dungskurs bei campus.swiss eine Prü­fung machen?

Nein — bei unseren Kursen brauchst du in der Regel keine Prü­fung zu machen. Deine Teil­nahme und dein aktives Mit­machen ste­hen im Vorder­grund. Am Ende bekommst du ein SWISS MARKETING ‑Zer­ti­fikat, das deine Weit­er­bil­dung doku­men­tiert.

Welche Mate­ri­alien und Geräte muss ich für die Weit­er­bil­dung selb­st mit­brin­gen oder bezahlen?

Die Mate­ri­alien sind in der Regel inbe­grif­f­en. Für den Online­un­ter­richt brauchst du einen Lap­top mit Kam­era und Mikro­fon oder Head­set.

Was passiert, wenn ich mich anmelde, aber doch nicht teil­nehmen kann?

Du kannst deine Anmel­dung innert 5 Arbeit­sta­gen kosten­los per eingeschrieben­em Brief wider­rufen.

  • Bis 30 Tage vor Kursstart: Abmel­dung möglich, CHF 250.– Bear­beitungs­ge­bühr
  • Weniger als 30 Tage vor Start: Gesamte Kurskosten sind fäl­lig
  • Nach Kursstart: Kein Rück­tritt mehr möglich

Du kannst jed­erzeit eine Ersatzper­son stellen.

Details find­est du in den AGB.

Beratungs­ge­spräch

Anmel­dung