campus.swiss
boost your skills.

Marketing & Kommunikation

Marketing für KMU – nachhaltiges Wachstum durch begeisterte Kunden.

For­mat: Sem­i­nar
Num­mer: MK121
Dauer: 3 Tage
Näch­ster Start: 29.8.2024
Unter­richtssprache: Schweiz­erdeutsch

In der heuti­gen wet­tbe­werb­sin­ten­siv­en Wirtschaft gibt es für Unternehmen immer mehr Her­aus­forderun­gen zu bewälti­gen: begren­zte Bud­gets, tech­nol­o­gis­ch­er Wan­del, man­gel­nde Sicht­barkeit bei steigen­der Konkur­ren­zsi­t­u­a­tion, Fachkräfte­man­gel und vieles mehr.

Mar­ket­ing – viel mehr als Wer­bung – ist dabei entschei­dend für den Erfolg und das Wach­s­tum Ihres Unternehmens, weil es die Brücke zu Ihren Kun­den bildet. Es schafft Sicht­barkeit, definiert Ihre Einzi­gar­tigkeit und baut langfristige Beziehun­gen auf.

Kompetenzen

In diesem Sem­i­nar ler­nen sie prax­is- und umset­zungsnah, wie man sich mit begren­zten Ressourcen von der Konkur­renz abhebt, kosten­ef­fizient und ziel­gerichtet Kun­den begeis­tert und ein nach­haltiges Wach­s­tum sich­er­stellt. Dazu gehört:

  • wie man ein sys­tem­a­tis­ches und ziel­gerichtetes Mar­ket­ingkonzept entwick­elt
  • wie man ein tiefes Ver­ständ­nis für den Markt, die Ziel­grup­pen, die Konkur­renz und das eigene Unternehmen entwick­elt
  • wie man das Konzept ressourcenori­en­tiert in der Prax­is umset­zt
  • wie man die Mar­ketingak­tiv­itäten misst und den Erfolg entsprechend sich­er­stellt
Zielgruppe

Dieses Praxis­sem­i­nar richtet sich an Per­so­n­en und Unternehmen, die sich gezielt Kom­pe­ten­zen im Mar­ketingauf­bau eines Unternehmens aneignen und mit einem sys­tem­a­tis­chen und ressourcenop­ti­mierten Mar­ket­ingkonzept langfristig am Markt posi­tion­ieren und abheben wollen.

Aufbau und Inhalte

1. Kom­pe­ten­zen­twick­lung

  • Die Auf­gaben des Mar­ket­ings und deren Bedeu­tung für ein Unternehmen ver­ste­hen
  • Konzep­tionell und struk­turi­ert vorge­hen
  • Den Markt sys­tem­a­tisch erfassen und analysieren
  • Die strate­gierel­e­van­ten Entwick­lun­gen der Umwelt erken­nen und nutzen
  • Die eige­nen Kernkom­pe­ten­zen bes­tim­men und Alle­in­stel­lungsmerk­male entwick­eln
  • Ziel­grup­pen ver­ste­hen und Ziele definieren
  • Strate­gien ableit­en und Mass­nah­men entwick­eln
  • Vorhan­dene Ressourcen opti­mal ein­set­zen
  • Mar­ketingak­tiv­itäten messen und Erfolge sich­er­stellen (Return on Invest­ment)

2. Anwen­dung

  • Entwick­lung eines Mar­ket­ingkonzeptes für das eigene Unternehmen

3. Coach­ing

  • Begleitung bei der Konzepter­ar­beitung durch Spezialisten:innen

4. Zer­ti­fizierung

  • Reflex­ion des eige­nen Konzeptes im Rah­men der Zer­ti­fizierung

 

Termine, Dauer und Ort

Do, 29.8. bis Sa, 31.8.2024
3 Tage, 09:00 — 16:00
Physisch in Zürich

Kosten

Gesamt­preis: CHF 1980.00

Inbe­grif­f­en

  • Lern­ma­te­ri­alien
  • Lizenz und Zugang zur Kom­pe­ten­z­plat­tform
  • Zer­ti­fizierung

Mit­glieder von Swiss Mar­ket­ing prof­i­tieren CHF 260.00 Mit­glieder-Ermäs­si­gung. Preis für Mit­glieder somit CHF 1720.00. Bei Inter­esse an ein­er Mit­glied­schaft bei Swiss Mar­ket­ing ste­hen wir gerne zu Ihrer Ver­fü­gung: www.swissmarketing.ch

Sie möcht­en in Ihrem Unternehmen Kom­pe­ten­zen im Bere­ich Mar­ket­ing auf­bauen? Wir freuen uns darauf, Sie indi­vidu­ell und unverbindlich berat­en zu dür­fen.

Zulassungsinformation

Für dieses Mod­ul sind keine Voraus­set­zun­gen notwendig.

Technische Ausstattung

Sie benöti­gen für den Online­un­ter­richt:

Lap­top oder Com­put­er, mit Kam­era und Mikrophon oder alter­na­tiv Head­set.

Abschluss und Titel

Mar­ket­ing für KMU SWISS MARKETING zer­ti­fiziert.

Ansprechperson

Haben Sie Fra­gen oder benöti­gen Sie eine gezielte und umfassende Beratung? Wir nehmen uns sehr gerne Zeit für Sie.


 

Bet­ti­na Wertli-Rüegg
Geschäfts­führung und Schulleitung

 


 

Sab­ri­na Bösch
Edu­ca­tion and Devel­op­ment Spe­cial­ist

Beratungs­ge­spräch

Anmel­dung