campus.swiss
boost your skills.

Marketing & Kommunikation

Eidg. Marketingfachleute FA

Deine Marketing-Weiterbildung mit Zukunft.

Marketingfachleute

For­mat: Lehrgang
Num­mer: MK135
Dauer: 1, 2 oder 3 Semes­ter
Näch­ster Start: 30.8.2025
Unter­richtssprache: Schweiz­erdeutsch

Du willst im Mar­ket­ing den näch­sten Schritt machen?
Dann ist die Beruf­sprü­fung für Mar­ket­ing­fach­leute dein pro­fes­sionelles Upgrade. Du ver­tief­st deine Ken­nt­nisse in Strate­gie, Kam­pag­nen­führung und Mark­t­analyse und posi­tion­ierst dich als unverzicht­bare All­rounder-Per­son in der mod­er­nen Mar­ket­ing­welt.

Kompetenzen

Der Lehrgang «Mar­ket­ing­fach­leute» ist ide­al für ambi­tion­ierte Beruf­sleute, die ihre Mar­ket­ingkar­riere gezielt vorantreiben möcht­en. Du ver­tief­st dein Know-how in strate­gis­chem und oper­a­tivem Mar­ket­ing – prax­is­nah, kom­pakt und anwen­dung­sori­en­tiert. Dabei lernst du, wie du Mar­ketingideen in smarte, mess­bare Erfolge ver­wan­delst und dich als kom­pe­tente Fach­per­son im Markt posi­tion­ierst.

Mit dem Abschluss als Mar­ket­ing­fach­per­son kannst du:
• eigen­ständig kreative, ziel­gerichtete Mar­ket­ingkonzepte entwick­eln und umset­zen
• mod­erne, cross­me­di­ale Kam­pag­nen wirkungsvoll pla­nen, steuern und analysieren
• sou­verän mit inter­nen Teams und exter­nen Mar­ket­ing-Spezial­ist: innen zusam­me­nar­beit­en
• dig­i­tale Mar­ket­ingstrate­gien clever entwick­eln und effizient real­isieren
• fundierte Markt- und Ziel­grup­pen­analy­sen durch­führen und daten­basiert entschei­den
• attrak­tive Ange­bote gestal­ten, Preis­strate­gien entwick­eln und Qual­itäts­stan­dards sich­ern
• Kom­mu­nika­tion, Ver­trieb und Pro­duk­t­man­age­ment effek­tiv verknüpfen
• deine Fachkom­pe­tenz mit Pro­jek­t­man­age­ment, agilen Meth­o­d­en und einem starken Net­zw­erk ergänzen

Mar­ket­ing­fach­leute sind gefragte All­rounder – flex­i­bel, ver­net­zt und zukun­ft­sori­en­tiert. Sie übernehmen Ver­ant­wor­tung an der zen­tralen Schnittstelle zwis­chen Kund:innen, Teams und Unternehmensleitung – und gestal­ten den Unternehmenser­folg aktiv mit.

    Zielgruppe

    Dieser prax­isori­en­tierte, weit­er­führende Lehrgang für Mar­ket­ing­fach­leute richtet sich an Beruf­sleute, die ihre Kar­riere im Mar­ket­ing gezielt voran­brin­gen wollen. Er eignet sich ide­al für ambi­tion­ierte Tal­ente, die Ver­ant­wor­tung übernehmen wollen:

    • Mitar­bei­t­ende im Mar­ket­ing, Verkauf oder Pro­duk­t­man­age­ment, die ihr Fach­wis­sen ver­tiefen und strate­gisch aus­bauen möcht­en
    • Beruf­sleute mit erster Mar­ketinger­fahrung, die sich für eine qual­i­fizierte Fach- oder Pro­jek­tver­ant­wor­tung im Mar­ket­ing vor­bere­it­en möcht­en
    • Fachkräfte, die eigen­ständig pro­fes­sionelle Mar­ket­ingkonzepte entwick­eln und erfol­gre­ich umset­zen wollen
    • Mitar­bei­t­ende, die dig­i­tale Mar­ket­ingkam­pag­nen ver­ant­worten oder kün­ftig übernehmen sollen
    • Assistent:innen der Geschäfts- oder Mar­ket­ingleitung, die ihre Mar­ket­ingkom­pe­ten­zen erweit­ern und aktiv an der Strate­gie mitwirken möcht­en
    • Quere­in­steigende mit Beruf­sprax­is, die sich fundierte Mar­ket­ingkom­pe­tenz aneignen möcht­en
    • Wiedere­in­steigende, die ihre Ken­nt­nisse im Bere­ich Mar­ket­ing und Kom­mu­nika­tion auf den aktuellen Stand brin­gen und sich erfol­gre­ich im Arbeits­markt posi­tion­ieren wollen
    Aufbau und Inhalte

    Ide­al neben deinem Vol­lzeitjob

    Es erwartet dich:

    • ein mod­u­lar aufge­bauter Lehrgang, welch­er dich nicht nur auf die eid­genös­sis­chen Prü­fun­gen vor­bere­it­et, son­dern auch für die Prax­is fit macht
    • Kom­pe­ten­zen­twick­lung in den Bere­ichen Mar­ket­ing, dig­i­tale und klas­sis­che Kom­mu­nika­tion, Verkauf, Dis­tri­b­u­tion, Mark­t­forschung, Pro­jek­t­man­age­ment, Selb­st­man­age­ment, Führung, Volk­swirtschaft­slehre, Betrieb­swirtschaft­slehre, Recht­skunde und Rech­nungswe­sen
    • 5 Mod­ule, welche du flex­i­bel online oder zen­tral in Zürich vor Ort absolvierst
    • 24/7‑Zugang zu Lern­videos, Mate­ri­alien und dig­i­tal­en Tools via App
    • Zwei europaweit anerkan­nte EMC-Zer­ti­fikate, dein Türöffn­er für Jobs in der Schweiz und darüber hin­aus

    Deine Kom­pe­ten­zen­twick­lung in 5 Mod­ulen

    • Mod­ul Grund­la­gen

    Deine Lern­reise startet mit den Grund­la­gen in den Bere­ichen Mar­ket­ing, Kom­mu­nika­tion, Verkauf, Ökonomie und Man­age­ment. Der erfol­gre­iche Mod­u­la­b­schluss mit frei­williger Teil­nahme an den nationalen Zer­ti­fikat­sprü­fun­gen bringt dir bere­its einen ersten europäisch anerkan­nten Titel auf EQF-Niveau 4 und bere­it­et dich opti­mal auf die zukün­fti­gen eid­genös­sis­chen Beruf­sprü­fun­gen vor:

    «Zertifizierte:r Junior Mar­ket­ing Pro­fes­sion­al SWISS MARKETING mit EMC-Akkred­i­tierung»

    • Mod­ul All­ge­meine & über­fach­liche Kom­pe­ten­zen

    Mit all­ge­meinen und über­fach­lichen Skills wie Analy­sen vornehmen, Mark­tleis­tung real­isieren und Kom­mu­nika­tion gestal­ten, baust du deine Kom­pe­ten­zen aus. In einem inten­siv­en 3‑tägigen Boot­camp, geführt durch Profis und ehe­ma­lige Prü­fungsvorstände sowie Prü­fung­sex­per­tin­nen und ‑experten, trainieren wir zusam­men für deinen Lern­er­folg.

    • Mod­ul Spezial­isierung & Ver­tiefung

    Hier ver­tief­st du die für deine Spezial­isierung rel­e­van­ten Skills und arbeitest an einem konkreten Trans­fer­pro­jekt, das The­o­rie und Prax­is opti­mal verknüpft.

    • Mod­ul Schriftliche Prü­fungsvor­bere­itung (Prü­fung­steile 1 bis 5)

    Im Inten­sivsem­i­nar und mith­ilfe real­ität­sna­her Prü­fungssim­u­la­tio­nen trainierst du gezielt die prü­fungsrel­e­van­ten Inhalte – inklu­sive Kor­rek­tur, Feed­back und per­sön­lich­er Lernempfehlung.

    • Mod­ul mündliche Prü­fungsvor­bere­itung (Prü­fung­steile 6 und 7)

    Du präsen­tierst, argu­men­tierst und überzeugst unter Echtbe­din­gun­gen. Sim­u­la­tio­nen und indi­vidu­elles Feed­back brin­gen dich in Top­form für den Prü­fungstag und deine Beruf­sprax­is.

    Ein zusät­zlich­es Plus: Unab­hängig der eid­genös­sis­chen Prü­fun­gen ver­lei­ht dir Swiss Mar­ket­ing nach erfol­gre­ichem inter­nen Abschluss des gesamten Lehrgangs bei campus.swiss zusät­zlich den zweit­en europäis­chen Titel mit dem EMC-Zer­ti­fikat auf EQF Niveau 5 – ein europaweit anerkan­ntes Güte­siegel für deine Kom­pe­tenz.

    Termine, Dauer und Ort

    Unsere Weit­er­bil­dungslehrgänge sind so aufge­baut, dass du sie berufs­be­glei­t­end absolvieren kannst. Ob online oder vor Ort in Zürich – du entschei­dest, wie du deine Lern­reise gestal­ten willst. Für Boot­camps und Inten­sivsem­i­nar tre­f­fen wir uns physisch, denn da zählt die Energie im Raum.

    Du wählst zwis­chen drei Zeit­mod­ellen

    1. Intense Track for Braini­acs — 1 Semes­ter mit 12 Lek­tio­nen pro Woche

    2. Reg­u­lar Track for Achiev­ers — 2 Semes­ter mit 6 Lek­tio­nen pro Woche

    3. Long Track for Busy Bees — 3 Semes­ter mit 3 — 6 Lek­tio­nen pro Woche

    Intense Track for Braini­acs — 1. Semes­ter
    Eidg. Prü­fun­gen im Früh­ling 2026

    Näch­ster Start am 30.8.2025
    Mo und Mi, von 18:30 — 21:30
    und Sam­stags von 09:00 — 16:00
    Online oder physisch vor Ort in Zürich (hybrid und blend­ed)

    Reg­u­lar Track for Achiev­ers — 2. Semes­ter
    Eidg. Prü­fun­gen im Früh­ling 2027

    Näch­ster Start am 31.1.2026
    Sam­stags, von 09:00 — 16:00
    Online oder physisch vor Ort in Zürich (hybrid und blend­ed)

    Näch­ster Start am 2.2.2026
    Mo und Mi, von 18:30 — 21:30
    Online oder physisch vor Ort in Zürich (hybrid und blend­ed)

    Näch­ster Start am 3.2.2026
    Di und Do, von 18:30 — 21:30
    Online oder physisch vor Ort in Zürich (hybrid und blend­ed)

    Long Track for Busy Bees — 3. Semes­ter
    Eidg. Prü­fun­gen im Früh­ling 2027

    Näch­ster Start am 30.8.2025
    Mo und Mi, von 18:30 — 21:30
    Online oder physisch vor Ort in Zürich (hybrid und blend­ed)

    Kosten

    Intense Track — 1 Semes­ter
    Gesamt­preis nach Abzug der Bun­des­beiträge: CHF 7’080.00
    (ohne Bun­des­beiträge CHF 14’160.00)

    Reg­u­lar and Long Track — 2 oder 3 Semes­ter
    Gesamt­preis nach Abzug der Bun­des­beiträge: CHF 7’480.00
    (ohne Bun­des­beiträge CHF 14’960.00)

    Inbe­grif­f­en

    • Lern­ma­te­ri­alien und Lern­videos via App zur Rep­e­ti­tion
    • Lizenz und Zugang zur Kom­pe­ten­z­plat­tform my.campus.swiss
    • Prü­fungstrain­ing mit ehe­ma­li­gen Prü­fungsvorstän­den, Prü­fung­sex­per­tin­nen und Prü­fung­sex­perten
    • Das europaweit anerkan­nte Abschlussz­er­ti­fikat der Euro­pean Mar­ket­ing Con­fed­er­a­tion (EMC), ver­liehen durch die Swiss Mar­ket­ing

    Nicht inbe­grif­f­en

    • Zusät­zliche frei­willige Lern­ma­te­ri­alien
    • Reisekosten und teil­weise Verpfle­gung bei den Boot­camps sowie im Inten­sivsem­i­nar
    • Prü­fungs­ge­bühren für nationale Prü­fun­gen wer­den von den Prü­fungskom­mis­sio­nen direkt erhoben

    Mit­glieder von Swiss Mar­ket­ing prof­i­tieren von CHF 300.00 Mit­gliederra­batt. Bei Inter­esse an ein­er Mit­glied­schaft bei Swiss Mar­ket­ing ste­hen wir gerne zur Ver­fü­gung: www.swissmarketing.ch

    Zulassungsinformation

    Für die Beruf­sprü­fung Mar­ket­ing­fach­leute wirst du zuge­lassen, wenn du:

    • ein Fähigkeit­szeug­nis EFZ (3‑jährige Lehre) und min­destens 2 Jahre Beruf­sprax­is im Mar­ket­ing vor­weisen kannst oder
    • ein Diplom ein­er anerkan­nten Handels‑, Diplom‑, Fach­mit­tel- oder Matu­ritätss­chule sowie min­destens 2 Jahre Beruf­sprax­is im Mar­ket­ing mit­bringst oder
    • ein Beruf­sat­test EBA (2‑jährige Lehre) und min­destens 3 Jahre Beruf­sprax­is im Mar­ket­ing nach­weist

    Die Beruf­ser­fahrung muss im Mar­ket­ing oder in ver­wandten Bere­ichen erfol­gen.

    Technische Ausstattung

    Du benötigst für den Unter­richt einen Lap­top oder ein Note­book, mit Kam­era und Mikrophon bzw. ein Head­set und eine sta­bile Inter­netleitung. In unseren Räum­lichkeit­en ste­ht dir ein WLAN zur Ver­fü­gung.

    Abschluss und Titel

    Mit dem erfol­gre­ichen Beste­hen der Beruf­sprü­fung wirst du mit dem eid­genös­sis­chen Fachausweis aus­geze­ich­net. Du trägst den geschützten Titel:

    «Mar­ket­ing­fach­frau / Mar­ket­ing­fach­mann mit eidg. Fachausweis»

    Und das Beste: Unab­hängig der eid­genös­sis­chen Prü­fun­gen ver­lei­ht dir Swiss Mar­ket­ing nach erfol­gre­ichem inter­nen Abschluss des gesamten Lehrgangs bei campus.swiss zusät­zlich das EMC-Zer­ti­fikat auf EQF Niveau 5 – ein europaweit anerkan­ntes Güte­siegel für deine Kom­pe­tenz.

    Anschlussmöglichkeit

    Du hast nach Abschluss diverse Anschlussmöglichkeit­en wie z.B.:

    Bei Fra­gen ste­hen wir dir gerne zur Ver­fü­gung und berat­en dich indi­vidu­ell und kosten­los. Ruf ein­fach an!

    FAQ

    Welche Voraus­set­zun­gen muss ich für die Weit­er­bil­dung «Mar­ket­ing­fach­leute» bei campus.swiss erfüllen?

    Für die Teil­nahme an den eid­genös­sis­chen Beruf­sprü­fun­gen brauchst du ein eid­genös­sis­ches Fähigkeit­szeug­nis (EFZ) oder eine gle­ich­w­er­tige Aus­bil­dung sowie min­destens zwei Jahre ein­schlägige Beruf­ser­fahrung. Es gel­ten die offiziellen Zulas­sungsregeln der Prü­fungskom­mis­sion. Wenn du unsich­er bist, helfen wir dir gerne weit­er.

    Wie viel Zeit brauche ich für die Weit­er­bil­dung «Mar­ket­ing­fach­leute» – auch neben dem Job?

    Unsere Weit­er­bil­dungslehrgänge «Mar­ket­ing­fach­leute» (MFL) sind so aufge­baut, dass du sie berufs­be­glei­t­end absolvieren kannst. Je nach Lehrgang kannst du zwis­chen fol­gen­den Zeit­mod­ellen wählen:

    • Intense track for Braini­acs — 1 Semes­ter
    • Reg­u­lar track for Achiev­ers — 2 Semes­ter
    • Long track for Busy Bees — 3 Semes­ter

    Find­et der Unter­richt online oder vor Ort statt – und wo genau?

    Der Unter­richt find­et online und vor Ort in Zürich statt (hybrid und blend­ed). Du entschei­dest. Boot­camps und Inten­sivsem­inare sind immer vor Ort. So kannst du von Anfang an zuver­läs­sig pla­nen und die Weit­er­bil­dung gut mit deinem Berufs- und Pri­vatleben vere­in­baren.

    Was kostet die Weit­er­bil­dung – und kann ich in Rat­en zahlen?

    Unser Weit­er­bil­dungslehrgang kostet je nach Zeit­mod­ell (Intense, Reg­u­lar oder Long Track) zwis­chen CHF 7’080.– bis CHF 7’480 (nach Abzug der Bun­des­beiträge). Mit­glieder von SWISS MARKETING prof­i­tieren von einem Rabatt. Raten­zahlung in 3 Teilen ist möglich, mit klein­er Gebühr und Antrag bei der Anmel­dung. Weit­ere Teilzahlun­gen kön­nen indi­vidu­ell vere­in­bart wer­den. Die Prü­fungs­ge­bühren wer­den sep­a­rat durch die Prü­fung­sor­gan­i­sa­tion erhoben.

    Gibt es finanzielle Unter­stützung oder Sub­ven­tio­nen für die Weit­er­bil­dung?

    Ja – wenn du unsere Weit­er­bil­dung besuchst, die auf eine eid­genös­sis­che Prü­fung vor­bere­it­et, kannst du nach der Prü­fung von Bun­des­beiträ­gen prof­i­tieren. Der Bund übern­immt bis zu 50 % der anrechen­baren Kurskosten.

    Ist der Abschluss «Mar­ket­ing­fach­leute mit eid­genös­sis­chem Fachausweis» anerkan­nt und bringt es mir im Job etwas?

    Ja – der Abschluss ist eid­genös­sisch anerkan­nt und zusät­zlich von der Euro­pean Mar­ket­ing Con­fed­er­a­tion (EMC) akkred­i­tiert. Zudem schafft er eine solide Basis für weit­er­führende Abschlüsse, etwa in Rich­tung Eidg. Dipl. Mar­ket­inglei­t­erin / Mar­ket­ingleit­er.

    Muss ich für den Abschluss der Weit­er­bil­dung eine Prü­fung machen?

    Ja — du bere­itest dich auf eine eid­genös­sis­che Beruf­sprü­fung vor. Die Prü­fung wird durch eine offizielle Prü­fungskom­mis­sion organ­isiert und vom Bund anerkan­nt. Die Prü­fungs­ge­bühr wird sep­a­rat von der Prü­fungskom­mis­sion in Rech­nung gestellt.

    Welche Mate­ri­alien und Geräte muss ich für die Weit­er­bil­dung selb­st mit­brin­gen oder bezahlen?

    Du bekommst eine Lehrmit­tel­liste mit Büch­ern, welche wir dir empfehlen zusät­zlich zu kaufen. Für den Online­un­ter­richt und die Prü­fun­gen brauchst du einen Lap­top oder ein Note­book mit Kam­era und Mikro­fon bzw. ein Head­set.

    Was passiert, wenn ich mich anmelde, aber doch nicht teil­nehmen kann?

    Du kannst deine Anmel­dung innert 5 Arbeit­sta­gen kosten­los per eingeschrieben­em Brief wider­rufen.

    • Bis 30 Tage vor Kursstart: Abmel­dung möglich, CHF 250.– Bear­beitungs­ge­bühr
    • Weniger als 30 Tage vor Start: Gesamte Kurskosten sind fäl­lig
    • Nach Kursstart: Kein Rück­tritt mehr möglich

    Du kannst jed­erzeit eine Ersatzper­son stellen.

    Details find­est du in den AGB.

    Beratungs­ge­spräch

    Infoan­lässe

    Anmel­dung