campus.swiss
boost your skills.

Marketing & Kommunikation

Digital Marketingstrategie Fundamental – wie erreiche ich meine Ziele auf digitalen Kanälen.

For­mat: Kurs
Num­mer: MK212
Dauer: 1 Abend oder 1 Sam­stag Vor­mit­tag
Näch­ster Start: 23.6.2025
Unter­richtssprache: Schweiz­erdeutsch

Eine Dig­i­tal Mar­ket­ing Strate­gie ist Teil ein­er ganzheitlichen Mar­ket­ingstrate­gie und die Grund­lage, wie du deine Ziele über dig­i­tale Kanäle und Plat­tfor­men erre­ichen kannst. Gut durch­dacht hil­ft sie Unternehmen dabei, ihre Ziel­grup­pen zu erre­ichen, ihre Marken­bekan­ntheit zu steigern, ihre Pro­duk­te oder Dien­stleis­tun­gen zu ver­mark­ten und let­z­tendlich ihren Umsatz zu steigern.

Kompetenzen

In diesem prax­isori­en­tierten Mod­ul lernst du die Grund­la­gen zur Entwick­lung ein­er dig­i­tal­en Mar­ket­ingstrate­gie ken­nen, um im Wet­tbe­werb­sum­feld erfol­gre­ich beste­hen und wach­sen zu kön­nen. 

Dabei deck­en wir fol­gende Schlüs­se­laspek­te ab: 

  • wie definiere ich opti­male dig­i­tale Mar­ket­ingziele  
  • wie analysiere ich meine Ziel­gruppe, um sie bess­er zu ver­ste­hen und gezielt anzus­prechen 
  • wie gestalte ich den passenden dig­i­tal­en Mar­ket­ing-Mix für meine Ziel­gruppe 
Zielgruppe

Dieses Mod­ul richtet sich an Per­so­n­en und Unternehmen, die einen klaren Plan entwick­eln möcht­en, um ihre Ziele auf dig­i­tal­en Kanälen zu erre­ichen und erfahren möcht­en, wie sie diesen Plan umset­zen kön­nen.

Aufbau und Inhalte

1. Kom­pe­ten­zen­twick­lung

  • Bedeu­tung ein­er digi­talen Mar­ket­ing Strate­gie als Fun­da­ment für dig­i­tale Mar­ket­ing­mass­nah­men ver­ste­hen 
  • Voraus­set­zun­gen für die Ausar­beitung ein­er dig­i­tal­en Mar­ket­ingstrate­gie ken­nen 
  • Dig­i­tale Mar­ket­ingziele definieren und rel­e­vante KPIs ken­nen und fes­tle­gen 
  • Vorge­hen und Tech­niken zur Seg­men­tierung der Ziel­gruppe ken­nen sowie Ausar­beitung von Per­sonas pro­fes­sionell umsetzen 
  • Ver­schiedene prax­is­rel­e­vante Meth­o­d­en und Tools ken­nen, um z.B. den Wet­tbe­werb zu analysieren oder die richtige Posi­tion­ierung zu find­en 
  • Erforder­liche Mass­nah­men zur Ausar­beitung ein­er pro­fes­sionellen Con­tent-Strate­gie ken­nen 
  • Wis­sen über die effek­tive Auswahl von dig­i­tal­en Mar­ket­ingkanälen auf­bauen 
  • Wichtige Aspek­te der Pla­nung von Bud­gets und Ressourcen ken­nen 

2. Anwen­dung

  • Anwen­dungs­beispiele und Übun­gen zur Ver­tiefung

3. Zer­ti­fizierung

  • Reflex­ion der Übun­gen im Rah­men der Zer­ti­fizierung

 

Termine, Dauer und Ort

Mo, 23.6.2025 
Abend­kurs, 18:30 — 21:30 
Online via Teams

Mi, 22.10.2025 
Abend­kurs, 18:30 — 21:30 
Online via Teams

Sa, 25.10.2025 
Vor­mit­tag, 9:00 — 12:00 
Physisch in Zürich 

Kosten

Gesamt­preis: CHF 290.00

Inbe­grif­f­en

  • Lern­ma­te­ri­alien
  • Lizenz und Zugang zur Kom­pe­ten­z­plat­tform
  • Zer­ti­fizierung

Mit­glieder von Swiss Mar­ket­ing prof­i­tieren von 20 % Mit­gliederra­batt (= CHF 58.00 Ermäs­si­gung). Der Preis für Mit­glieder ist somit CHF 232.00. Bei Inter­esse an ein­er Mit­glied­schaft bei Swiss Mar­ket­ing ste­hen wir gerne zur Ver­fü­gung: www.swissmarketing.ch

Du möcht­est in deinem Unternehmen Kom­pe­ten­zen im Bere­ich Dig­i­tal Mar­ket­ingstrate­gie auf­bauen? Wir freuen uns darauf, dich indi­vidu­ell und unverbindlich berat­en zu dür­fen.

Zulassungsinformation

Für dieses Mod­ul sind keine Voraus­set­zun­gen notwendig.

Technische Ausstattung

Für den Online­un­ter­richt benötigst du:

Lap­top oder Com­put­er, mit Kam­era und Mikrophon oder alter­na­tiv Head­set.

Abschluss und Titel

Dig­i­tal Mar­ket­ingstrate­gie Fun­da­men­tal SWISS MARKETING zer­ti­fiziert.

Anschlussmöglichkeit

Zur Ver­tiefung Ihrer gewon­nen Fähigkeit­en in der Prax­is, empfehlen wir dir das Anschlussmod­ul Dig­i­tal Mar­ket­ing Strate­gie Advanced (com­ing soon)

Ansprechperson

Hast du Fra­gen oder benötigst du eine gezielte und umfassende Beratung? Wir nehmen uns sehr gerne Zeit für dich.


 

Sab­ri­na Bösch
Edu­ca­tion and Devel­op­ment Spe­cial­ist


 

Bet­ti­na Wertli-Rüegg
Geschäfts­führung und Schulleitung

Beratungs­ge­spräch

Anmel­dung