campus.swiss
boost your skills.

Marketing & Kommunikation

Organic Social Media Advanced – Strategien für viralen Erfolg.

For­mat: Kurs
Num­mer: MK2128
Dauer: 3 Abende oder 1.5 Tage
Näch­ster Start: 10.2.2026
Unter­richtssprache: Schweiz­erdeutsch

Du bringst bere­its erste Erfahrun­gen mit organ­is­chen Beiträ­gen auf Social Media mit? Diese kosten­losen Beiträge gel­ten als Grund­lage eines jeden Social Media Auftritts und ermöglichen dir nicht nur deine Pro­duk­te und Dien­stleis­tun­gen zu präsen­tieren, son­dern auch mit dein­er Ziel­gruppe zu inter­agieren. Es lohnt sich deshalb deine Inhalte gezielt einzuset­zen. In diesem weit­er­führen­den Kurs erfährst du, wie du Organ­ic Social Media noch pro­fes­sioneller nutzen kannst.

Kompetenzen

In diesem prax­isori­en­tierten Kurs ver­tief­st du dein Wis­sen im Bere­ich Organ­ic Social Media und lernst fort­geschrit­tene Strate­gien ken­nen, um deine Social-Media-Präsenz auf das näch­ste Lev­el zu heben. Du wirst in der Lage sein, kom­plexe Social-Media-Her­aus­forderun­gen zu meis­tern und nach­haltige Erfolge für dein Unternehmen zu erzie­len.

Dabei fokussieren wir uns auf fol­gende Schlüs­se­laspek­te:

  • wie du erfol­gre­ich­es Influ­encer Mar­ket­ing betreib­st: Von der Iden­ti­fika­tion passender Influ­encer über den Beziehungsauf­bau bis hin zu effek­tiv­en Bezahlmod­ellen.
  • wie du Krisen­man­age­ment und Rep­u­ta­tion­sauf­bau meis­terst: Der Umgang mit Shit­storms und der strate­gis­che Auf­bau ein­er soli­den Marken­rep­u­ta­tion.
  • wie du Trend­jack­ing und virale Trends nutzt: Die gezielte Inte­gra­tion aktueller Trends in deine Social-Media-Strate­gie für max­i­malen Erfolg.

    Zielgruppe

    Dieses Mod­ul richtet sich an erfahrene Social-Media-Man­ag­er, Mar­ket­ing-Profis und Unternehmen, die ihre beste­hende Social-Media-Strate­gie durch fort­geschrit­tene Tech­niken wie Influ­encer Mar­ket­ing, Krisen­man­age­ment und Trend­jack­ing weit­er opti­mieren und aus­bauen möcht­en.

    Aufbau und Inhalte

    1. Kom­pe­ten­zen­twick­lung

    • Erfol­gre­ich­es Influ­encer Mar­ket­ing entwick­eln und umset­zen
    • Aktuelle Trends iden­ti­fizieren und effek­tiv in die Social-Media-Strate­gie inte­gri­eren
    • Bedürfnisse und Mei­n­un­gen der Ziel­gruppe durch Social Lis­ten­ing ver­ste­hen und nutzen
    • Effek­tive Part­ner­schaften mit anderen Marken pla­nen und umset­zen
    • Kun­den­sup­port über Social Media opti­mieren
    • Verkauf­s­möglichkeit­en über organ­is­che Social-Media-Kanäle ken­nen­ler­nen und nutzen
    • Chat­bot-Tech­nolo­gien zur Verbesserung der Nutzer­erfahrung und Automa­tisierung ver­ste­hen und ein­set­zen
    • Strate­gien zum Umgang mit Shit­storms ver­ste­hen und entwick­eln
    • Zukun­ft­strends im Social Media Mar­ket­ing erken­nen

    2. Anwen­dung

    • Anwen­dungs­beispiele und Übun­gen zur Ver­tiefung

    3. Zer­ti­fizierung

    • Reflex­ion der Übun­gen im Rah­men der Zer­ti­fizierung

     

    Termine, Dauer und Ort

    Di, 10.2., Do, 12.2. und Di, 17.2.2026
    Abend­kurs, 18:30 — 21:30
    Online via Teams

    Sa, 21.2. ganz­er Tag und 28.2.2026 Vor­mit­tag
    ganz­er Tag, 9:00 — 16:00
    Vor­mit­tag, 9:00 — 12:00
    Physisch in Zürich

     

    Kosten

    Gesamt­preis: CHF 870.00

    Inbe­grif­f­en

    • Lern­ma­te­ri­alien
    • Lizenz und Zugang zur Kom­pe­ten­z­plat­tform
    • Zer­ti­fizierung

    Mit­glieder von Swiss Mar­ket­ing prof­i­tieren von 20 % Mit­gliederra­batt (= CHF 174.00 Ermäs­si­gung). Der Preis für Mit­glieder ist somit CHF 696.00. Bei Inter­esse an ein­er Mit­glied­schaft bei Swiss Mar­ket­ing ste­hen wir gerne zur Ver­fü­gung: www.swissmarketing.ch

    Du möcht­est in deinem Unternehmen Kom­pe­ten­zen im Bere­ich Organ­ic Social Media auf­bauen? Wir freuen uns darauf, dich indi­vidu­ell und unverbindlich berat­en zu dür­fen.

    Zulassungsinformation

    Für dieses Mod­ul sind erste prak­tis­che Erfahrun­gen und Basisken­nt­nisse im Organ­ic Social Media notwendig.

    Opti­maler­weise hast du den Kurs „Organ­ic Social Media Fun­da­men­tal – kosten­lose Inhalte ganz gross.“ besucht.

    Technische Ausstattung

    Für den Online­un­ter­richt benötigst du:

    Lap­top oder Com­put­er, mit Kam­era und Mikrophon oder alter­na­tiv Head­set.

    Abschluss und Titel

    Organ­ic Social Media Advanced SWISS MARKETING zer­ti­fiziert.

    Anschlussmöglichkeit
    Dieser prax­isori­en­tierte Lehrgang richtet sich an Per­so­n­en und Unternehmen, die ihr Wis­sen im dig­i­tal­en Bere­ich weit­er pro­fes­sion­al­isieren möcht­en. Mit fort­geschrit­te­nen Meth­o­d­en und Tech­niken rund um The­men im Dig­i­tal Mar­ket­ing, bringst du dich oder dein Unternehmen auf ein näch­sten dig­i­tales Lev­el und heb­st dich/euch von der Konkur­renz ab.
    Ansprechperson

    Hast du Fra­gen oder benötigst du eine gezielte und umfassende Beratung? Wir nehmen uns sehr gerne Zeit für dich.


     

    Bet­ti­na Wertli-Rüegg
    Geschäfts­führung und Schulleitung

    Beratungs­ge­spräch

    Anmel­dung