campus.swiss
boost your skills.

Marketing & Kommunikation

Organic Social Media Fundamental

Kostenlose Inhalte ganz gross

For­mat: Kurs
Num­mer: MK2113
Dauer: 3 Abende oder 1.5 Tage
Näch­ster Start: 5.1.2026
Unter­richtssprache: Schweiz­erdeutsch

Organ­is­che Posts auf Social Media gel­ten als Grund­lage des Social Media Auftritts. Diese Nutzer­beiträge wer­den nicht bewor­ben, der Post wird also nicht gegen Bezahlung vom Plat­tform-Betreiber gefördert. Es sind kosten­lose Inhalte, die von allen anderen Nutzern in ihren Feeds geteilt wer­den kön­nen. Durch organ­is­che Posts kannst du deine Pro­duk­te und Dien­stleis­tun­gen auf Social Media Plat­tfor­men präsen­tieren und mit dein­er Ziel­gruppe inter­agieren, ohne dafür Geld aus­geben zu müssen.

Kompetenzen

In diesem prax­isori­en­tierten Kurs erhältst du einen grundle­gen­den Ein­blick in den Bere­ich Organ­ic Social Media. Du lernst, wie du einen effek­tiv­en Social-Media-Auftritt pla­nen und pfle­gen kannst und kennst die neuesten Trends bezüglich Plat­tfor­men, Inhal­ten und Social Media Wer­be­for­mat­en. 

Hierzu gehören Aspek­te: 

  • wie nutze ich Social Media effek­tiv für mein Unternehmen
  • wie erstelle ich einen erfol­gre­ichen Post und wie laut­en die Fak­toren für einen viralen Erfolg
  • wie gewährleiste ich eine kon­tinuier­liche Opti­mierung durch Social Media KPIs

    Zielgruppe

    Dieses Mod­ul richtet sich an Per­so­n­en und Unternehmen, die Inter­esse an den Grund­la­gen des Organ­ic Social Media Mar­ket­ings haben und ihre Ziel­gruppe kosten­los mit leis­tungsstarken Posts erre­ichen möcht­en.  

    Aufbau und Inhalte

    1. Kom­pe­ten­zen­twick­lung

    • Gängig­ste soziale Net­zw­erke ken­nen, analysieren und auswählen
    • Kri­te­rien guter Posts ken­nen und umset­zen
    • Social Media Pla­nung ver­ste­hen und umset­zen kön­nen
    • Nutzen des Ein­satzes von Social Media Man­age­ment Tools ken­nen
    • Die wichtig­sten KPIs ver­ste­hen und analysieren
    • Social Media Algo­rith­men ken­nen und ver­ste­hen

    2. Anwen­dung

    • Anwen­dungs­beispiele und Übun­gen zur Ver­tiefung

    3. Zer­ti­fizierung

    • Reflex­ion der Übun­gen im Rah­men der Zer­ti­fizierung

     

    Termine, Dauer und Ort

    Mi, 5.1., Mo, 26.1. und Mi, 28.1.2026
    Abend­kurs, 18:30 — 21:30
    Online via Teams

    Sa, 17.1. Nach­mit­tag und 24.1.2026 ganz­er Tag
    Nach­mit­tag, 13:00 — 16:00
    ganz­er Tag, 9:00 — 16:00
    Physisch in Zürich

    Sa, 4.7. Nach­mit­tag und Sa, 11.7.2026 ganz­er Tag
    Nach­mit­tag, 13:00 — 16:00
    ganz­er Tag, 9:00 — 16:00
    Hybrid (Online oder physisch vor Ort in Zürich)

    Mi, 8.7., Mo, 17.8. und Mi, 19.8.2026
    Abend­kurs, 18:30 — 21:30
    Hybrid (Online oder physisch vor Ort in Zürich)

    Kosten

    Gesamt­preis: CHF 870.00

    Inbe­grif­f­en

    • Lern­ma­te­ri­alien
    • Lizenz und Zugang zur Kom­pe­ten­z­plat­tform
    • Zer­ti­fizierung

    Mem­bers von Swiss Mar­ket­ing prof­i­tieren von 20 % Mit­gliederra­batt (= CHF 174.00 Ermäs­si­gung). Der Preis für Mit­glieder ist somit CHF 696.00. Bei Inter­esse an ein­er Mit­glied­schaft bei Swiss Mar­ket­ing ste­hen wir gerne zur Ver­fü­gung: www.swissmarketing.ch

    Du möcht­est in deinem Unternehmen Kom­pe­ten­zen im Bere­ich Organ­ic Social Media auf­bauen? Wir freuen uns darauf, dich indi­vidu­ell und unverbindlich berat­en zu dür­fen.

    Zulassungsinformation

    Für dieses Mod­ul sind keine Voraus­set­zun­gen notwendig.

    Technische Ausstattung

    Für den Online­un­ter­richt benötigst du:

    Lap­top oder Com­put­er, mit Kam­era und Mikrophon oder alter­na­tiv Head­set.

    Abschluss und Titel

    Organ­ic Social Media Fun­da­men­tal SWISS MARKETING zer­ti­fiziert.

    Anschlussmöglichkeit

    Zur Ver­tiefung Ihrer gewon­nen Fähigkeit­en in der Prax­is, empfehlen wir das Anschlussmod­ul:

    Organ­ic Social Media Advanced – Strate­gien für viralen Erfolg.

     

    FAQ

    Welche Voraus­set­zun­gen muss ich für den Weit­er­bil­dungskurs bei campus.swiss erfüllen?

    Für unseren Weit­er­bil­dungskurs brauchst du keine Vorken­nt­nisse – wichtig sind vor allem Moti­va­tion, Neugi­er und der Wille, Neues zu ler­nen – wir holen dich genau da ab, wo du ger­ade stehst.

    Wie viel Zeit brauche ich für den Weit­er­bil­dungskurs – auch neben dem Job?

    Unsere Weit­er­bil­dungskurse sind so flex­i­bel wie du: kom­pakt, berufs­be­glei­t­end und auf deinen All­t­ag abges­timmt. Ob unter der Woche oder am Sam­stag, ganz­tags oder halb­tags – du bes­timmst das Zeit­mod­ell, das zu deinem Leben passt.

    Find­et der Unter­richt online oder vor Ort statt – und wo genau?

    Je nach Ange­bot und Unter­richt­stag find­et der Unter­richt entwed­er online oder vor Ort statt. So kannst du von Anfang an zuver­läs­sig pla­nen und die Weit­er­bil­dung gut mit deinem Berufs- und Pri­vatleben vere­in­baren

    Was kostet die Weit­er­bil­dung – und kann ich in Rat­en zahlen?

    Unsere Kurskosten vari­ieren je nach Ange­bot. Mit­glieder von SWISS MARKETING erhal­ten 20 % Rabatt. Raten­zahlun­gen sind bei Kursen nicht möglich.

    Muss ich für den Weit­er­bil­dungskurs bei campus.swiss eine Prü­fung machen?

    Nein — bei unseren Kursen brauchst du in der Regel keine Prü­fung zu machen. Deine Teil­nahme und dein aktives Mit­machen ste­hen im Vorder­grund. Am Ende bekommst du ein SWISS MARKETING ‑Zer­ti­fikat, das deine Weit­er­bil­dung doku­men­tiert.

    Welche Mate­ri­alien und Geräte muss ich für die Weit­er­bil­dung selb­st mit­brin­gen oder bezahlen?

    Die Mate­ri­alien sind in der Regel inbe­grif­f­en. Für den Online­un­ter­richt brauchst du einen Lap­top mit Kam­era und Mikro­fon oder Head­set.

    Was passiert, wenn ich mich anmelde, aber doch nicht teil­nehmen kann?

    Du kannst deine Anmel­dung innert 5 Arbeit­sta­gen kosten­los per eingeschrieben­em Brief wider­rufen.

    • Bis 30 Tage vor Kursstart: Abmel­dung möglich, CHF 250.– Bear­beitungs­ge­bühr
    • Weniger als 30 Tage vor Start: Gesamte Kurskosten sind fäl­lig
    • Nach Kursstart: Kein Rück­tritt mehr möglich

    Du kannst jed­erzeit eine Ersatzper­son stellen.

    Details find­est du in den AGB.

    Beratungs­ge­spräch

    Anmel­dung