campus.swiss
boost your skills.

Marketing & Kommunikation

Organics Social Media Fundamental – .

For­mat: Kurs
Num­mer: MK2112
Dauer: 3 Abende oder 1.5 Tage
Näch­ster Start: 4.6.2024
Unter­richtssprache: Schweiz­erdeutsch

In der Mar­ket­ing- und Ver­trieb­sstrate­gie von Unternehmen, sowohl im B2B- als auch im B2C-Bere­ich, bleibt “E‑Mail/Newsletter” weit­er­hin eine bedeu­tende Option und zählt neben “Social Media” und “Website/Blog” zu den Top-Drei-Kanälen.

Der Grund dafür beruht auf der Vielzahl von Vorteilen des E‑Mail Mar­ket­ings, die durch andere Kanäle nur schw­er oder gar nicht aus­geglichen wer­den kön­nen. Neben der detail­lierten Mess­barkeit, der hohen Rel­e­vanz für die Empfänger, der niedri­gen und trans­par­enten Kosten überzeu­gen vor allem die Möglichkeit­en der Automa­tisierung und die Tat­sache, dass E‑Mail Mar­ket­ing nach­weis­lich immer noch ein­er der flex­i­bel­sten Kanäle mit der grössten Effizienz darstellt.

Kompetenzen

In diesem prax­isori­en­tierten Mod­ul erwer­ben Sie die Fähigkeit­en, eine E‑Mail Mar­ket­ing Kam­pagne zu erstellen und zu beurteilen. 

Hierzu gehören Aspek­te: 

  • wie ich einen Adress­be­stand aus- und auf­baue 
  • wie ich ein Mail­ing erstelle,  welch­es die Ziel­gruppe anspricht und welche Kri­te­rien dabei entschei­dend sind 
  • wie ich die wichtig­sten Ergeb­nisse ein­er E‑Mail Kam­pagne analysiere 

Prax­isori­en­tierte Ein­blicke und bewährte Meth­o­d­en, um effek­ti­vere und ziel­gerichtete E‑Mail Kam­pag­nen zu entwick­eln und umzuset­zen, ergänzen diesen Tag auf opti­male Weise. 

    Zielgruppe

    Diese Weit­er­bil­dung ist speziell für Fachkräfte und Unternehmen entwick­elt, die ihre Kom­pe­ten­zen im Bere­ich E‑Mail Mar­ket­ing auf­bauen möcht­en mit dem Ziel, eine höhere Inter­ak­tion mit Kun­den zu erre­ichen und somit das Wach­s­tum voranzutreiben. Dabei liegt der Fokus darauf, E‑Mail Mar­ket­ing als effek­tives strate­gis­ches Instru­ment aufzubauen und zu nutzen. 

    Aufbau und Inhalte

    1. Kom­pe­ten­zen­twick­lung

    • Ver­schiedene Arten des E‑Mail Mar­ket­ings ken­nen, um die opti­male Auswahl zu tre­f­fen 
    • Die Gestal­tung und Umset­zung eines ersten Mail­ings pla­nen und pro­fes­sionell umset­zen 
    • Die wichtig­sten Kenn­zahlen ken­nen, analysieren und Zusam­men­hänge ver­ste­hen 
    • Geset­zes­lage und Daten­schutzbes­tim­mungen rund um das The­ma E‑Mail-Mar­ket­ing anwen­den 
    • Tipps für ein erfol­gre­ich­es, prax­isori­en­tiertes E‑Mail Mar­ket­ing ken­nen und ver­ste­hen 

    2. Anwen­dung

    • Anwen­dungs­beispiele und Übun­gen zur Ver­tiefung

    3. Zer­ti­fizierung

    • Reflex­ion der Übun­gen im Rah­men der Zer­ti­fizierung

     

    Termine, Dauer und Ort

    Di, 4.6., Do, 6.6. und Di, 11.6.2024
    Abend­kurs, 18:30 — 21:30
    Online via Teams

    Sa, 8.6. ganz­er Tag und Sa, 15.06.2024 Vormit­tag 
    ganzer Tag, 09:00 — 16:00 
    Vormit­tag, 9:00 — 12:00 
    Physisch in Zürich

    Mo, 4.11., Mi, 6.11 und Mo, 11.11.2024
    Abend­kurs, 18:30 — 21:30
    Online via Teams

    Sa, 9.11. ganz­er Tag und Sa, 16.11.2024 Vor­mit­tag 
    ganzer Tag, 09:00 — 16:00 
    Vormit­tag, 9:00 — 12:00 
    Physisch in Zürich

     

    Kosten

    Gesamt­preis: CHF 870.00

    Inbe­grif­f­en

    • Lern­ma­te­ri­alien
    • Lizenz und Zugang zur Kom­pe­ten­z­plat­tform
    • Zer­ti­fizierung

    Mit­glieder von Swiss Mar­ket­ing prof­i­tieren von 20 % Mit­gliederra­batt (= CHF 174.00 Ermäs­si­gung). Preis für Mit­glieder somit CHF 696.00. Bei Inter­esse an ein­er Mit­glied­schaft bei Swiss Mar­ket­ing ste­hen wir gerne zu Ihrer Ver­fü­gung: www.swissmarketing.ch

    Sie möcht­en in Ihrem Unternehmen Kom­pe­ten­zen im Bere­ich E‑Mail Mar­ket­ing auf­bauen? Wir freuen uns darauf, Sie indi­vidu­ell und unverbindlich berat­en zu dür­fen.

    Zulassungsinformation

    Für dieses Mod­ul sind keine Voraus­set­zun­gen notwendig.

    Technische Ausstattung

    Sie benöti­gen für den Online­un­ter­richt:

    Lap­top oder Com­put­er, mit Kam­era und Mikrophon oder alter­na­tiv Head­set.

    Abschluss und Titel

    E‑Mail Mar­ket­ing Fun­da­men­tal SWISS MARKETING zer­ti­fiziert.

    Anschlussmöglichkeit

    E‑Mail Mar­ket­ing Advanced – erfol­gre­iche Dialoge ent­lang der Cus­tomer-Jour­ney. (com­ing soon)

    Con­tent Mar­ket­ing Fun­da­men­tal – mehr Aufmerk­samkeit dank hochw­er­tiger Inhalte. 

     

    Ansprechperson

    Haben Sie Fra­gen oder benöti­gen Sie eine gezielte und umfassende Beratung? Wir nehmen uns sehr gerne Zeit für Sie.


     

    Sab­ri­na Bösch
    Edu­ca­tion and Devel­op­ment Spe­cial­ist

     


     

    Bet­ti­na Wertli-Rüegg
    Geschäfts­führung und Schulleitung

    Beratungs­ge­spräch

    Anmel­dung