campus.swiss
boost your skills.

Marketing & Kommunikation

Organic Social Media Fundamental – kostenlose Inhalte ganz gross.

For­mat: Kurs
Num­mer: MK2113
Dauer: 3 Abende oder 1.5 Tage
Näch­ster Start: 13.2.2025
Unter­richtssprache: Schweiz­erdeutsch

Organ­is­che Posts auf Social Media gel­ten als Grund­lage des Social Media Auftritts. Diese Nutzer­beiträge wer­den nicht bewor­ben, der Post wird also nicht gegen Bezahlung vom Plat­tform-Betreiber gefördert. Es sind kosten­lose Inhalte, die von allen anderen Nutzern in ihren Feeds geteilt wer­den kön­nen. Durch organ­is­che Posts kannst du deine Pro­duk­te und Dien­stleis­tun­gen auf Social Media Plat­tfor­men präsen­tieren und mit dein­er Ziel­gruppe inter­agieren, ohne dafür Geld aus­geben zu müssen.

Kompetenzen

In diesem prax­isori­en­tierten Kurs erhältst du einen grundle­gen­den Ein­blick in den Bere­ich Organ­ic Social Media. Du lernst, wie du einen effek­tiv­en Social-Media-Auftritt pla­nen und pfle­gen kannst und kennst die neuesten Trends bezüglich Plat­tfor­men, Inhal­ten und Social Media Wer­be­for­mat­en. 

Hierzu gehören Aspek­te: 

  • wie nutze ich Social Media effek­tiv für mein Unternehmen
  • wie erstelle ich einen erfol­gre­ichen Post und wie laut­en die Fak­toren für einen viralen Erfolg
  • wie gewährleiste ich eine kon­tinuier­liche Opti­mierung durch Social Media KPIs

    Zielgruppe

    Dieses Mod­ul richtet sich an Per­so­n­en und Unternehmen, die Inter­esse an den Grund­la­gen des Organ­ic Social Media Mar­ket­ings haben und ihre Ziel­gruppe kosten­los mit leis­tungsstarken Posts erre­ichen möcht­en.  

    Aufbau und Inhalte

    1. Kom­pe­ten­zen­twick­lung

    • Gängig­ste soziale Net­zw­erke ken­nen, analysieren und auswählen
    • Kri­te­rien guter Posts ken­nen und umset­zen
    • Social Media Pla­nung ver­ste­hen und umset­zen kön­nen
    • Nutzen des Ein­satzes von Social Media Man­age­ment Tools ken­nen
    • Die wichtig­sten KPIs ver­ste­hen und analysieren
    • Social Media Algo­rith­men ken­nen und ver­ste­hen

    2. Anwen­dung

    • Anwen­dungs­beispiele und Übun­gen zur Ver­tiefung

    3. Zer­ti­fizierung

    • Reflex­ion der Übun­gen im Rah­men der Zer­ti­fizierung

     

    Termine, Dauer und Ort

    Do, 13.2., Di, 18.2. und Do, 20.2.2025
    Abend­kurs, 18:30 — 21:30
    Online via Teams

    Mi, 4.6., Mi, 11.6. und Mo, 16.6.2025
    Abend­kurs, 18:30 — 21:30
    Online via Teams

    Sa, 7.6. Nach­mit­tag und 14.6.2025 ganz­er Tag
    Nach­mit­tag, 13:00 — 16:00
    ganz­er Tag, 9:00 — 16:00
    Physisch in Zürich

    Mo, 1.12., Mi, 3.12. und Mo, 8.12.2025
    Abend­kurs, 18:30 — 21:30
    Online via Teams

    Sa, 29.11. Nach­mit­tag und 6.12.2025 ganz­er Tag
    Nach­mit­tag, 13:00 — 16:00
    ganz­er Tag, 9:00 — 16:00
    Physisch in Zürich

     

    Kosten

    Gesamt­preis: CHF 870.00

    Inbe­grif­f­en

    • Lern­ma­te­ri­alien
    • Lizenz und Zugang zur Kom­pe­ten­z­plat­tform
    • Zer­ti­fizierung

    Mit­glieder von Swiss Mar­ket­ing prof­i­tieren von 20 % Mit­gliederra­batt (= CHF 174.00 Ermäs­si­gung). Der Preis für Mit­glieder ist somit CHF 696.00. Bei Inter­esse an ein­er Mit­glied­schaft bei Swiss Mar­ket­ing ste­hen wir gerne zur Ver­fü­gung: www.swissmarketing.ch

    Du möcht­est in deinem Unternehmen Kom­pe­ten­zen im Bere­ich Organ­ic Social Media auf­bauen? Wir freuen uns darauf, dich indi­vidu­ell und unverbindlich berat­en zu dür­fen.

    Zulassungsinformation

    Für dieses Mod­ul sind keine Voraus­set­zun­gen notwendig.

    Technische Ausstattung

    Für den Online­un­ter­richt benötigst du:

    Lap­top oder Com­put­er, mit Kam­era und Mikrophon oder alter­na­tiv Head­set.

    Abschluss und Titel

    E‑Mail Mar­ket­ing Fun­da­men­tal SWISS MARKETING zer­ti­fiziert.

    Anschlussmöglichkeit

    Organ­ic Social Media Advanced (com­ing soon)

    Social Media Adver­tis­ing Fun­da­men­tal 

     

    Ansprechperson

    Hast du Fra­gen oder benötigst du eine gezielte und umfassende Beratung? Wir nehmen uns sehr gerne Zeit für dich.


     

    Sab­ri­na Bösch
    Edu­ca­tion and Devel­op­ment Spe­cial­ist


     

    Bet­ti­na Wertli-Rüegg
    Geschäfts­führung und Schulleitung

    Beratungs­ge­spräch

    Anmel­dung