campus.swiss
boost your skills.

Marketing & Kommunikation

SEO Advanced – Strategien und Taktiken für Fortgeschrittene.

For­mat: Kurs
Num­mer: MK2120
Dauer: 3 Abende oder 1,5 Tage
Näch­ster Start: 18.11.2025
Unter­richtssprache: Schweiz­erdeutsch

Hebe deine Online-Sicht­barkeit auf ein neues Lev­el! In diesem Kurs ent­deckst du die Welt der fort­geschrit­te­nen Such­maschi­nenop­ti­mierung und erfährst, wie du kom­plexe SEO-Tech­niken meis­terst, deine Con­tent-Strate­gien ver­fein­erst und wertvolle Erken­nt­nisse aus Google-Suchergeb­nis­sen gewinnst.

Kompetenzen

Du hast den SEO-Ein­stieg schon hin­ter dir und bist bere­it für anspruchsvollere The­men?

In diesem prax­isori­en­tierten Mod­ul lernst du, wie du Such­maschi­nenop­ti­mierung gezielt auf Con­tent-Ebene umset­zt, welche Infor­ma­tio­nen die Google-Suchergeb­nisse liefern und wie du Entitäten effek­tiv für deine SEO-Strate­gie nutzen kannst.

 Dabei deck­en wir fol­gende Schlüs­se­laspek­te ab: 

  • wie funk­tion­ieren Google Search Gen­er­a­tive Expe­ri­ence (SGE) und welche Auswirkun­gen haben sie auf die Such­maschi­nenop­ti­mierung
  • wie führe ich eine Konkur­renz- und Gap-Analyse durch und inte­griere die Ergeb­nisse in meine SEO-Strate­gie
  • wie bleibe ich auf den aktuellen Stand, erkenne SEO-Trends und passe meine SEO-Strate­gie an die neuesten Trends an.
Zielgruppe

Dieses Mod­ul richtet sich an Per­so­n­en und Unternehmen, die tiefe Ein­blicke ins The­ma SEO gewin­nen und die eigene SEO-Strate­gie an die neuesten Trends anpassen möcht­en.

Aufbau und Inhalte

1. Kom­pe­ten­zen­twick­lung

  • Advanced SEO-Key­word-Recherche durch­führen
  • Konkur­ren­zver­gle­ich und Gap-Analyse durch­führen
  • Advanced Con­tent-Opti­mierun­gen durch­führen (Les­barkeits­be­w­er­tung, etc.)
  • Voice Search Opti­mierung und deren Ein­fluss ken­nen­ler­nen und imple­men­tieren
  • Erweit­erte SEO Strate­gien für E‑Commerce ken­nen­ler­nen
  • Such­maschi­nenop­ti­mierung mit KI ken­nen­ler­nen
  • Ver­tiefter Ein­blick in die Google Search Con­sole erhal­ten und konkrete Tipps ken­nen­ler­nen
  • Funk­tion­sweise von SEO Tools (Sistrix, Seo­bil­i­ty) ken­nen­ler­nen, sowie dazuge­hörige Strate­gien und Tak­tiken entwick­eln
  • SEO Trends ken­nen­ler­nen
  • Wichtige Hin­weise zu Google Updates und deren Inte­gra­tion in die Prax­is erfahren
  • Ein­blick ins The­ma Such­maschi­nen­mar­ket­ing (SEA) erhal­ten

2. Anwen­dung

  • Anwen­dungs­beispiele und Übun­gen zur Ver­tiefung

3. Zer­ti­fizierung

  • Reflex­ion der Übun­gen im Rah­men der Zer­ti­fizierung

 

Termine, Dauer und Ort

Di, 18.11., Do, 20.11. und Di, 25.11.2025
Abend­kurs, 18:30 — 21:30
Online via Teams

Sa, 22.11. ganz­er Tag und Sa, 29.11.2025 Vor­mit­tag
ganz­er Tag, 9:00 — 16:00
Vor­mit­tag, 9:00 — 12:00
Physisch in Zürich

Kosten

Gesamt­preis: CHF 870.00

Inbe­grif­f­en

  • Lern­ma­te­ri­alien
  • Lizenz und Zugang zur Kom­pe­ten­z­plat­tform
  • Zer­ti­fizierung

Mit­glieder von Swiss Mar­ket­ing prof­i­tieren von 20 % Mit­gliederra­batt (= CHF 174.00 Ermäs­si­gung). Der Preis für Mit­glieder ist somit CHF 696.00. Bei Inter­esse an ein­er Mit­glied­schaft bei Swiss Mar­ket­ing ste­hen wir gerne zur Ver­fü­gung: www.swissmarketing.ch

Du möcht­est in deinem Unternehmen Kom­pe­ten­zen im Bere­ich SEO auf­bauen? Wir freuen uns darauf, dich indi­vidu­ell und unverbindlich berat­en zu dür­fen.

Zulassungsinformation

Für dieses Mod­ul sind erste prak­tis­che Erfahrun­gen und Basisken­nt­nisse im SEO notwendig.

Opti­maler­weise hast du den Kurs „SEO Fun­da­men­tal – bessere Auffind­barkeit und Erfolg im Inter­net.“ besucht.

Technische Ausstattung

 Für den Online­un­ter­richt benötigst du:

Lap­top oder Com­put­er, mit Kam­era und Mikrophon oder alter­na­tiv Head­set.

Abschluss und Titel

SEO Advanced SWISS MARKETING zer­ti­fiziert.

Anschlussmöglichkeit
Dieser prax­isori­en­tierte Lehrgang richtet sich an Per­so­n­en und Unternehmen, die ihr Wis­sen im dig­i­tal­en Bere­ich weit­er pro­fes­sion­al­isieren möcht­en. Mit fort­geschrit­te­nen Meth­o­d­en und Tech­niken rund um The­men im Dig­i­tal Mar­ket­ing, bringst du dich oder dein Unternehmen auf ein näch­sten dig­i­tales Lev­el und heb­st dich/euch von der Konkur­renz ab.
Ansprechperson

Hast du Fra­gen oder benötigst du eine gezielte und umfassende Beratung? Wir nehmen uns sehr gerne Zeit für dich.


 

Bet­ti­na Wertli-Rüegg
Geschäfts­führung und Schulleitung

Beratungs­ge­spräch

Anmel­dung