campus.swiss
boost your skills.

Marketing & Kommunikation

Social Media Advertising Fundamental

Erfolgreich werben in den sozialen Medien

For­mat: Kurs
Num­mer: MK2114
Dauer: 3 Abende oder 1.5 Tage
Näch­ster Start: 2.2.2026
Unter­richtssprache: Schweiz­erdeutsch

Ein schneller und effek­tiv­er Weg mit deinen Kun­den in Kon­takt zu treten und deine Mar­ket­ingkam­pag­nen anzukurbeln, ist die gezielte Wer­bung über die sozialen Medi­en. Dabei nutzt du Net­zw­erke wie Face­book, Insta­gram, Tik­Tok und Co. um deine beste­hen­den und poten­tiellen Kun­den ziel­gerichtet bezahlte Anzeigen (Ads) anzuzeigen. Um Social Media Adver­tis­ing effek­tiv zu gestal­ten, ist wichtig zu ver­ste­hen wie diese bezahlten Anzeigen funk­tion­ieren. Nur so kannst du diese für dein Unternehmen sin­nvoll ein­set­zen.

Kompetenzen

In diesem prax­isori­en­tierten Kurs erhältst du einen Überblick über Social Media Adver­tis­ing. Ent­decke die wichtig­sten sozialen Net­zw­erke und erfahre, wie sie deine Unternehmen­skom­mu­nika­tion unter­stützen kön­nen. Lerne grundle­gende Meth­o­d­en ken­nen, um deine Ziele mit Hil­fe von bezahlter Wer­bung auf sozialen Medi­en zu erre­ichen.

Dabei deck­en wir fol­gende Schlüs­se­laspek­te ab: 

  • wie und mit welchen sozialen Net­zw­erken nutze ich Social Media Advertist­ing effek­tiv für mein Unternehmen
  • wie baue ich erfol­gre­iche Social Media Kam­pag­nen auf
  • wie gewährleiste ich eine kon­tinuier­liche Opti­mierung durch Social Media Adver­tis­ing KPIs

 

Zielgruppe

Dieses Mod­ul richtet sich an Per­so­n­en und Unternehmen, die erfahren möcht­en wie sie mit Social Media Adver­tis­ing erfol­gre­ich wer­ben, Ihre Ziel­gruppe effek­tiv erre­ichen und Ihre Online Präsenz gezielt aus­bauen kön­nen.

Aufbau und Inhalte

1. Kom­pe­ten­zen­twick­lung

  • Unter­schied zwis­chen Paid und Organ­ic Adver­tis­ing ken­nen und ver­ste­hen
  • Wichtig­ste soziale Net­zw­erke für bezahlte Wer­bung ken­nen und auswählen
  • Ver­schiedene Arten von Social-Media-Ads ken­nen
  • Auf­bau von Social Media Kam­pag­nen ken­nen und ver­ste­hen
  • Ver­ständ­nis für den Auf­bau ein­er Wer­beanzeige erlan­gen und eine ein­fache Wer­bung erstellen
  • Grundle­gen­des Ver­ständ­nis für Track­ing­meth­o­d­en entwick­eln
  • Ken­nt­nisse über die wichtig­sten KPIs erlan­gen und analysieren

2. Anwen­dung

  • Anwen­dungs­beispiele und Übun­gen zur Ver­tiefung

3. Zer­ti­fizierung

  • Reflex­ion der Übun­gen im Rah­men der Zer­ti­fizierung

 

Termine, Dauer und Ort

Mo, 2.2, Mi, 4.2. und Mo, 9.2.2026
Abend­kurs, 18:30 — 21:30
Online via Teams

Sa, 7.2.2026 ganz­er Tag und Sa, 14.2.2026 Vor­mit­tag
ganz­er Tag, 9:00 — 16:00
Vor­mit­tag, 9:00 — 12:00
Physisch in Zürich

Sa, 22.8. ganz­er Tag und Sa, 29.8.2026 Vor­mit­tag
ganz­er Tag, 9:00 — 16:00
Vor­mit­tag, 9:00 — 12:00
Hybrid (Online oder physisch vor Ort in Zürich)

Mo, 24.8., Mi 26.8. und Mo, 31.8.2026
Abend­kurs, 18:30 — 21:30
Hybrid (Online oder physisch vor Ort in Zürich)

Kosten

Gesamt­preis: CHF 870.00

Inbe­grif­f­en

  • Lern­ma­te­ri­alien
  • Lizenz und Zugang zur Kom­pe­ten­z­plat­tform
  • Zer­ti­fizierung

Mem­bers von Swiss Mar­ket­ing prof­i­tieren von 20 % Mit­gliederra­batt (= CHF 174.00 Ermäs­si­gung). Der Preis für Mit­glieder ist somit CHF 696.00. Bei Inter­esse an ein­er Mit­glied­schaft bei Swiss Mar­ket­ing ste­hen wir gerne zur Ver­fü­gung: www.swissmarketing.ch

Du möcht­est in deinem Unternehmen Kom­pe­ten­zen im Bere­ich Social Media Adver­tis­ing auf­bauen? Wir freuen uns darauf, dich indi­vidu­ell und unverbindlich berat­en zu dür­fen.

Zulassungsinformation

Für dieses Mod­ul sind keine Voraus­set­zun­gen notwendig.

Technische Ausstattung

Für den Online­un­ter­richt benötigst du:

Lap­top oder Com­put­er, mit Kam­era und Mikrophon oder alter­na­tiv Head­set.

Abschluss und Titel

Social Media Adver­tis­ing Fun­da­men­tal SWISS MARKETING zer­ti­fiziert.

Anschlussmöglichkeit

Zur Ver­tiefung Ihrer gewon­nen Fähigkeit­en in der Prax­is, empfehlen wir dir das Anschlussmod­ul:

Social Media Adver­tis­ing Advanced – Opti­mierung und Skalierung für max­i­male Ergeb­nisse.

FAQ

Welche Voraus­set­zun­gen muss ich für den Weit­er­bil­dungskurs bei campus.swiss erfüllen?

Für unseren Weit­er­bil­dungskurs brauchst du keine Vorken­nt­nisse – wichtig sind vor allem Moti­va­tion, Neugi­er und der Wille, Neues zu ler­nen – wir holen dich genau da ab, wo du ger­ade stehst.

Wie viel Zeit brauche ich für den Weit­er­bil­dungskurs – auch neben dem Job?

Unsere Weit­er­bil­dungskurse sind so flex­i­bel wie du: kom­pakt, berufs­be­glei­t­end und auf deinen All­t­ag abges­timmt. Ob unter der Woche oder am Sam­stag, ganz­tags oder halb­tags – du bes­timmst das Zeit­mod­ell, das zu deinem Leben passt.

Find­et der Unter­richt online oder vor Ort statt – und wo genau?

Je nach Ange­bot und Unter­richt­stag find­et der Unter­richt entwed­er online oder vor Ort statt. So kannst du von Anfang an zuver­läs­sig pla­nen und die Weit­er­bil­dung gut mit deinem Berufs- und Pri­vatleben vere­in­baren

Was kostet die Weit­er­bil­dung – und kann ich in Rat­en zahlen?

Unsere Kurskosten vari­ieren je nach Ange­bot. Mit­glieder von SWISS MARKETING erhal­ten 20 % Rabatt. Raten­zahlun­gen sind bei Kursen nicht möglich.

Muss ich für den Weit­er­bil­dungskurs bei campus.swiss eine Prü­fung machen?

Nein — bei unseren Kursen brauchst du in der Regel keine Prü­fung zu machen. Deine Teil­nahme und dein aktives Mit­machen ste­hen im Vorder­grund. Am Ende bekommst du ein SWISS MARKETING ‑Zer­ti­fikat, das deine Weit­er­bil­dung doku­men­tiert.

Welche Mate­ri­alien und Geräte muss ich für die Weit­er­bil­dung selb­st mit­brin­gen oder bezahlen?

Die Mate­ri­alien sind in der Regel inbe­grif­f­en. Für den Online­un­ter­richt brauchst du einen Lap­top mit Kam­era und Mikro­fon oder Head­set.

Was passiert, wenn ich mich anmelde, aber doch nicht teil­nehmen kann?

Du kannst deine Anmel­dung innert 5 Arbeit­sta­gen kosten­los per eingeschrieben­em Brief wider­rufen.

  • Bis 30 Tage vor Kursstart: Abmel­dung möglich, CHF 250.– Bear­beitungs­ge­bühr
  • Weniger als 30 Tage vor Start: Gesamte Kurskosten sind fäl­lig
  • Nach Kursstart: Kein Rück­tritt mehr möglich

Du kannst jed­erzeit eine Ersatzper­son stellen.

Details find­est du in den AGB.

Beratungs­ge­spräch

Anmel­dung