campus.swiss
boost your skills.

Marketing & Kommunikation

Storytelling Advanced – mit Geschichten begeistern, sich abheben und verkaufen.

For­mat: Kurs
Num­mer: MK2124
Dauer: 2 Abende oder 1 Tag
Näch­ster Start: 8.1.2026
Unter­richtssprache: Schweiz­erdeutsch

Kom­mu­nika­tions­fähigkeit ist und bleibt eine der wichtig­sten per­sön­lichen Kom­pe­ten­zen, nicht nur im pri­vat­en son­dern auch im beru­flichen Umfeld.. Ob in ein­er Führungspo­si­tion, als Fachkraft, im Ver­trieb, als Sach­bear­beit­er oder als Pro­jek­tleit­er– im Job effek­tiv kom­mu­nizieren zu kön­nen ist uner­lässlich um Mitar­bei­t­ende und Kun­den mit ins Boot zu holen. Wer in der Lage ist, seine Ziele in Geschicht­en zu ver­pack­en und diese überzeu­gend zu erzählen, kann andere für sich gewin­nen.

Kompetenzen

In diesem fort­geschrit­te­nen Mod­ul konzen­tri­eren wir uns darauf, wie Sto­ry­telling im Arbeit­sall­t­ag des eige­nen Unternehmens angewen­det wer­den kann.
Dazu gehört:

  • wie Sto­ry­telling in der Wer­bung einge­set­zt wird
  • wie Sto­ry­telling in der Unternehmen­skom­mu­nika­tion genutzt wer­den kann
  • wie Ethik und Ver­ant­wor­tung im Sto­ry­telling ineinan­der­greifen
Zielgruppe

Dieses Mod­ul richtet sich an alle Per­so­n­en und Unternehmen, die ihre Kom­mu­nika­tion auf das näch­ste Lev­el brin­gen möcht­en. Unab­hängig von Funk­tion und Branche eignet es sich, um die eigene Wirkung zu ver­tiefen und her­auszufind­en, wie man sich und seine Inhalte überzeu­gend und zielführend darstellen kann.

Aufbau und Inhalte

1. Kom­pe­ten­zen­twick­lung

  • Sto­ry­telling in die eigene Werbe­strate­gie inte­gri­eren kön­nen
  • Ver­schiedene Sto­ry­telling-Tech­niken in der Unternehmen­skom­mu­nika­tion anwen­den
  • Wirk­same Erfol­gsmes­sung im Sto­ry­telling ken­nen­ler­nen und umset­zen
  • Ethik und Ver­ant­wor­tung im Sto­ry­telling ver­ste­hen

2. Anwen­dung

  • Ausar­beitung ein­er span­nen­den Sto­ry im Rah­men eines Work­shops

3. Zer­ti­fizierung

  • Präsen­ta­tion der eige­nen Sto­ry im Rah­men der Zer­ti­fizierung

 

Termine, Dauer und Ort

Do, 8.1. und Di, 13.1.2026
Abend­kurs, 18:30 — 21:30
Online via Teams

Sa, 24.1.2026
Tageskurs, 9:00 — 16:00
Physisch in Zürich

Kosten

Gesamt­preis: CHF 580.00

Inbe­grif­f­en

  • Lern­ma­te­ri­alien
  • Lizenz und Zugang zur Kom­pe­ten­z­plat­tform
  • Zer­ti­fizierung

Mit­glieder von Swiss Mar­ket­ing prof­i­tieren von 20 % Mit­gliederra­batt (= CHF 116.00 Ermäs­si­gung). Der Preis für Mit­glieder ist somit CHF 464.00. Bei Inter­esse an ein­er Mit­glied­schaft bei Swiss Mar­ket­ing ste­hen wir gerne zur Ver­fü­gung: www.swissmarketing.ch

Du möcht­est in deinem Unternehmen Kom­pe­ten­zen im Bere­ich Sto­ry­telling auf­bauen? Wir freuen uns darauf, dich indi­vidu­ell und unverbindlich berat­en zu dür­fen.

Zulassungsinformation

Für dieses Mod­ul sind erste prak­tis­che Erfahrun­gen und Basisken­ntisse im Sto­ry­telling notwendig.

Opti­maler­weise hast du den Kurs „Sto­ry­telling Fun­da­men­tal – erfol­gre­ich überzeu­gen und begeis­tern.“ besucht.

Technische Ausstattung

Für den Online­un­ter­richt benötigst du:

Lap­top oder Com­put­er, mit Kam­era und Mikrophon oder alter­na­tiv Head­set.

Abschluss und Titel

Sto­ry­telling Advanced SWISS MARKETING zer­ti­fiziert.

Anschlussmöglichkeit
Dieser prax­isori­en­tierte Lehrgang richtet sich an Per­so­n­en und Unternehmen, die ihr Wis­sen im dig­i­tal­en Bere­ich weit­er pro­fes­sion­al­isieren möcht­en. Mit fort­geschrit­te­nen Meth­o­d­en und Tech­niken rund um The­men im Dig­i­tal Mar­ket­ing, bringst du dich oder dein Unternehmen auf ein näch­sten dig­i­tales Lev­el und heb­st dich/euch von der Konkur­renz ab.
Ansprechperson

Hast du Fra­gen oder benötigst du eine gezielte und umfassende Beratung? Wir nehmen uns sehr gerne Zeit für dich.


 

Bet­ti­na Wertli-Rüegg
Geschäfts­führung und Schulleitung

Beratungs­ge­spräch

Anmel­dung