campus.swiss
boost your skills.

Marketing & Kommunikation

Storytelling Fundamental – erfolgreich überzeugen und begeistern.

For­mat: Kurs
Num­mer: MK219
Dauer: 2 Abende oder 1 Tag
Näch­ster Start: 28.6.2025
Unter­richtssprache: Schweiz­erdeutsch

Im Zeital­ter der Dig­i­tal­isierung und der Massen­me­di­en sind wir alle ein­er enor­men Infor­ma­tions­flut aus­ge­set­zt. Wir wer­den mit Nachricht­en, Doku­men­ta­tio­nen, Wer­bung aber auch ein­er Vielzahl an Pro­duk­ten und Dien­stleis­tun­gen über­häuft.

Gute Geschicht­en sind eine Macht. Sie weck­en Emo­tio­nen und schaf­fen es, dass Botschaften nicht nur in die Köpfe, son­dern auch in die Herzen gelan­gen. Und da ver­ankert bleiben. Ob gesprochen, geschrieben oder gestal­tet, mit Sto­ry­telling weckst du Aufmerk­samkeit, bleib­st in Erin­nerung und dif­feren­zierst dich.

Kompetenzen

In diesem prax­is­be­zo­ge­nen Mod­ul lernst du, wie du überzeu­gende Inhalte und klare Botschaften entwick­elst, um Men­schen zu erre­ichen, zu begeis­tern und zu gewin­nen. Dazu gehört:

  • wie man eine Geschichte find­et
  • wie man sie auf die Bedürfnisse der Ziel­grup­pen aus­richtet
  • wie man sie entwick­elt, struk­turi­ert und span­nend gestal­tet
Zielgruppe

Dieses Mod­ul richtet sich an alle Per­so­n­en und Unternehmen, die mit ihrer Kom­mu­nika­tion erfol­gre­ich weit­erkom­men wollen. Unab­hängig von Funk­tion und Branche eignet es sich, um Men­schen gezielt zu überzeu­gen und zu begeis­tern. Egal, ob intern und extern, im per­sön­lichen Gespräch, bei Präsen­ta­tio­nen, in Meet­ings, mit Beiträ­gen, Bildern oder Videos.

Aufbau und Inhalte

1. Kom­pe­ten­zen­twick­lung

  • Die Grund­la­gen der Geschicht­en­erzäh­lung ken­nen
  • Ver­schiedene Sto­ry­telling-Tech­niken anwen­den
  • Prob­leme und Bedürfnisse der Ziel­grup­pen erken­nen
  • Nar­ra­tive Struk­turen mit dra­matur­gis­chem Auf­bau anwen­den
  • Brand- und visuelles Sto­ry­telling ver­ste­hen
  • Sto­ry­telling in ver­schiede­nen Medi­en ken­nen­ler­nen z.B. Social Media, Web­site, Blogs, Videos

2. Anwen­dung

  • Ausar­beitung ein­er span­nen­den Sto­ry im Rah­men eines Work­shops

3. Zer­ti­fizierung

  • Präsen­ta­tion der eige­nen Sto­ry im Rah­men der Zer­ti­fizierung

 

Termine, Dauer und Ort

Sa, 28.6.2025
Tageskurs, 9:00 — 16:00
Physisch in Zürich

Mi, 27.8. und Mo, 1.9.2025
Abend­kurs, 18:30 — 21:30
Online via Teams

Sa, 6.12.2025
Tageskurs, 9:00 — 16:00
Physisch in Zürich

Mo, 8.12. und Mi, 10.12.2025
Abend­kurs, 18:30 — 21:30
Online via Teams

Kosten

Gesamt­preis: CHF 580.00

Inbe­grif­f­en

  • Lern­ma­te­ri­alien
  • Lizenz und Zugang zur Kom­pe­ten­z­plat­tform
  • Zer­ti­fizierung

Mit­glieder von Swiss Mar­ket­ing prof­i­tieren von 20 % Mit­gliederra­batt (= CHF 116.00 Ermäs­si­gung). Der Preis für Mit­glieder ist somit CHF 464.00. Bei Inter­esse an ein­er Mit­glied­schaft bei Swiss Mar­ket­ing ste­hen wir gerne zur Ver­fü­gung: www.swissmarketing.ch

Du möcht­est in deinem Unternehmen Kom­pe­ten­zen im Bere­ich Sto­ry­telling auf­bauen? Wir freuen uns darauf, dich indi­vidu­ell und unverbindlich berat­en zu dür­fen.

Zulassungsinformation

Für dieses Mod­ul sind keine Voraus­set­zun­gen notwendig.

Technische Ausstattung

Für den Online­un­ter­richt benötigst du:

Lap­top oder Com­put­er, mit Kam­era und Mikrophon oder alter­na­tiv Head­set.

Abschluss und Titel

Sto­ry­telling Fun­da­men­tal SWISS MARKETING zer­ti­fiziert.

Anschlussmöglichkeit

Zur Ver­tiefung Ihrer gewon­nen Fähigkeit­en in der Prax­is empfehlen wir das Anschlussmod­ul:

Sto­ry­telling Advanced – Erfolg in der eige­nen Prax­is.

FAQ

Welche Voraus­set­zun­gen muss ich für den Weit­er­bil­dungskurs bei campus.swiss erfüllen?

Für unseren Weit­er­bil­dungskurs brauchst du keine Vorken­nt­nisse – wichtig sind vor allem Moti­va­tion, Neugi­er und der Wille, Neues zu ler­nen – wir holen dich genau da ab, wo du ger­ade stehst.

Wie viel Zeit brauche ich für den Weit­er­bil­dungskurs – auch neben dem Job?

Unsere Weit­er­bil­dungskurse sind so flex­i­bel wie du: kom­pakt, berufs­be­glei­t­end und auf deinen All­t­ag abges­timmt. Ob unter der Woche oder am Sam­stag, ganz­tags oder halb­tags – du bes­timmst das Zeit­mod­ell, das zu deinem Leben passt.

Find­et der Unter­richt online oder vor Ort statt – und wo genau?

Unsere Kurskosten vari­ieren je nach Ange­bot. Mit­glieder von SWISS MARKETING erhal­ten 20 % Rabatt. Raten­zahlun­gen sind bei Kursen nicht möglich.

Was kostet die Weit­er­bil­dung – und kann ich in Rat­en zahlen?

Nein — bei unseren Kursen brauchst du in der Regel keine Prü­fung zu machen. Deine Teil­nahme und dein aktives Mit­machen ste­hen im Vorder­grund. Am Ende bekommst du ein SWISS MARKETING ‑Zer­ti­fikat, das deine Weit­er­bil­dung doku­men­tiert.

Muss ich für den Weit­er­bil­dungskurs bei campus.swiss eine Prü­fung machen?

Nein — bei unseren Kursen brauchst du in der Regel keine Prü­fung zu machen. Deine Teil­nahme und dein aktives Mit­machen ste­hen im Vorder­grund. Am Ende bekommst du ein SWISS MARKETING ‑Zer­ti­fikat, das deine Weit­er­bil­dung doku­men­tiert.

Welche Mate­ri­alien und Geräte muss ich für die Weit­er­bil­dung selb­st mit­brin­gen oder bezahlen?

Die Mate­ri­alien sind in der Regel inbe­grif­f­en. Für den Online­un­ter­richt brauchst du einen Lap­top mit Kam­era und Mikro­fon oder Head­set.

Was passiert, wenn ich mich anmelde, aber doch nicht teil­nehmen kann?

Du kannst deine Anmel­dung innert 5 Arbeit­sta­gen kosten­los per eingeschrieben­em Brief wider­rufen.

  • Bis 30 Tage vor Kursstart: Abmel­dung möglich, CHF 250.– Bear­beitungs­ge­bühr
  • Weniger als 30 Tage vor Start: Gesamte Kurskosten sind fäl­lig
  • Nach Kursstart: Kein Rück­tritt mehr möglich

Du kannst jed­erzeit eine Ersatzper­son stellen.

Details find­est du in den AGB.

Beratungs­ge­spräch

Anmel­dung