campus.swiss
boost your skills.
Marketing & Kommunikation
Testkurs.
Format: Kurs
Nummer: MK2110
Dauer: 1 Abend oder 1 Samstag Vormittag
Nächster Start: 28.10.2024
Unterrichtssprache: Schweizerdeutsch
Analytics und Tracking sind für Website-Betreiber mittlerweile unverzichtbar und bieten wichtige Indikatoren für eine gezielte Marktforschung. Angebote können dadurch nutzerfreundlicher gestaltet und Werbung personalisiert werden.
Aber was bedeutet Analytics und Tracking im Arbeitsalltag genau? Auf welcher Rechtsgrundlage kann es eingesetzt werden, welche Tools sind dabei sinnvoll und was steckt hinter Google Analytics? Diese und mehr Fragen werden in unserem Praxismodul gemeinsam erarbeitet und beantwortet.
Kompetenzen
In diesem praxisorientierten Modul werden Ihnen die Grundlagen der Webanalyse und des Trackings näher gebracht. Lernen Sie das Verhalten Ihrer Kunden besser kennen, um Ihre Website und Marketing-Kampagnen zielgruppenorientiert optimieren zu können.
Dabei decken wir folgende Schlüsselaspekte ab:
- wie funktionieren die verschiedenen Tracking-Technologien und welche Vorteile ergeben sich bei einer konzeptionellen Nutzung
- wie funktioniert Google Analytics und wie implementiere ich es auf meiner Website
- wie gewährleiste ich eine kontinuierliche Optimierung durch Web Analytics KPIs
Zielgruppe
Dieses Modul richtet sich an Personen und Unternehmen, die Webanalyse sowie Nutzung und Vorteile eines Trackingkonzepts kennenlernen und die ersten eigenen Analysen gezielt durchführen möchten.
Aufbau und Inhalte
1. Kompetenzentwicklung
- Bedeutung und Unterschied von Analytics und Tracking kennenlernen und verstehen
- Verschiedene Trackings-Technologien kennenlernen
- Datenschutz und rechtliche Aspekte kennen und verstehen
- Google Analytics kennenlernen
- Conversion Tracking kennenlernen und verstehen
- Die wichtigsten Web Analytics KPIs verstehen und analysieren
2. Anwendung
- Anwendungsbeispiele und Übungen zur Vertiefung
3. Zertifizierung
- Reflexion der Übungen im Rahmen der Zertifizierung
Termine, Dauer und Ort
Mo, 28.10.2024
Abendkurs, 18:30 — 21:30
Online via Teams
Sa, 2.11.2024
Vormittag, 09:00 — 12:00
Physisch in Zürich
Kosten
Gesamtpreis: CHF 290.00
Inbegriffen
- Lernmaterialien
- Lizenz und Zugang zur Kompetenzplattform
- Zertifizierung
Mitglieder von Swiss Marketing profitieren von 20 % Mitgliederrabatt (= CHF 58.00 Ermässigung). Preis für Mitglieder somit CHF 232.00. Bei Interesse an einer Mitgliedschaft bei Swiss Marketing stehen wir gerne zu Ihrer Verfügung: www.swissmarketing.ch
Sie möchten in Ihrem Unternehmen Kompetenzen im Bereich Analytics & Tracking aufbauen? Wir freuen uns darauf, Sie individuell und unverbindlich beraten zu dürfen.
Zulassungsinformation
Ein eigener Google-Analytics-Account ist Voraussetzung, da Sie im Kurs im eigenen Konto arbeiten werden. Wir bitten Sie diesen vor dem Kursstart zu erstellen. Im Kurs selber wird der Analytics Account nicht aufgesetzt. Eine eigene Website oder Firmenwebsite für die Optimierung sind erwünscht aber keine Pflicht. Marketing-Grundkenntnisse sind von Vorteil.
Technische Ausstattung
Sie benötigen für den Onlineunterricht:
Laptop oder Computer, mit Kamera und Mikrophon oder alternativ Headset.
Abschluss und Titel
Analytics & Tracking Fundamental SWISS MARKETING zertifiziert.
Anschlussmöglichkeit
Analytics & Tracking Advanced – für Fortgeschrittene (coming soon)
Beratungsgespräch
Anmeldung
Anmeldung
Gerne beantworten wir Ihre Fragen und beraten Sie persönlich. Füllen Sie das nachstehende Formular aus und geben Sie an, wann wir Sie am besten erreichen können. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.