campus.swiss
boost your skills.

Marketing & Kommunikation

Website Fundamental – Grundlage zum digitalen Erfolg.

For­mat: Kurs
Num­mer: MK214
Dauer: 2 Abende oder 1 Tag
Näch­ster Start: 25.10.2025
Unter­richtssprache: Schweiz­erdeutsch

Die eigene Web­site ist der Grund­baustein der Online-Präsenz eines Unternehmens. Pro­fes­sionell gestal­tet, ver­mit­telt sie ein kom­pe­tentes Image, erhöht die Glaub­würdigkeit und gener­iert eine grössere Reich­weite. Damit kann sie zur Gewin­nung und Bindung der Kun­den wesentlich beitra­gen. Aus diesem Grund sollte dieses bedeu­tende Mar­ketin­gin­stru­ment sin­nvoll und ziel­gerichtet geplant und einge­set­zt wer­den.

Kompetenzen

In diesem prax­isori­en­tierten Kurs lernst du, was alles für eine pro­fes­sionelle und erfol­gre­iche Web­site benötigt wird, wie du deine eigene Web­site erstellen und zielführend ein­set­zen kannst.

Dabei deck­en wir fol­gende Schlüs­se­laspek­te ab:

  • was sind die rel­e­van­ten Erfol­gs­fak­toren für den konzep­tionellen Auf­bau ein­er Web­site
  • wie kön­nen Web­sites tech­nisch entwick­elt wer­den, welche Arten gibt es und welche Fea­tures sind bei Nutzerin­nen und Nutzern beliebt
  • wie sind die Erfol­gs­fak­toren und die Anwen­dung zur strate­gis­chen Posi­tion­ierung ein­er Web­site
Zielgruppe

Dieses Mod­ul richtet sich an Per­so­n­en und Unternehmen, die sich mit den entschei­den­den Erfol­gs­fak­toren für den Auf­bau ein­er Web­site ver­traut machen möcht­en und ihr Wis­sen über den geziel­ten Ein­satz dieses Mar­ketin­gin­stru­ments erweit­ern wollen.

Aufbau und Inhalte

1. Kom­pe­ten­zen­twick­lung

  • Erfol­gs­fak­toren für den konzep­tionellen Auf­bau ein­er Web­site ver­ste­hen
  • Tech­nis­che Hin­ter­gründe, Web­site-Typen und mögliche Fea­tures ken­nen
  • Tools und Hil­f­s­mit­tel ken­nen
  • Erfol­gs­fak­toren und Anwen­dung zur strate­gis­chen Posi­tion­ierung ein­er Web­site ver­ste­hen
  • Zusam­men­hänge zwis­chen Web­de­sign & User Expe­ri­ence / UX & UI Basic ver­ste­hen
  • Opti­mierungsmöglichkeit­en für die Auffind­barkeit ein­er Web­site in Such­maschi­nen ken­nen
  • Rechtlich, rel­e­vante Aspek­te rund um das The­ma Web­site ken­nen
  • Hin­ter­gründe zum The­ma Domain ken­nen

2. Anwen­dung

  • Anwen­dungs­beispiele und Übun­gen zur Ver­tiefung

3. Zer­ti­fizierung

  • Reflex­ion der Übun­gen im Rah­men der Zer­ti­fizierung

 

Termine, Dauer und Ort

Sa, 25.10.2025
Tageskurs, 9:00 — 16:00
Physisch in Zürich

Mi, 29.10. und Mo, 3.11.2025
Abend­kurs, 18:30 — 21:30
Online via Teams

Kosten

Gesamt­preis: CHF 580.00

Inbe­grif­f­en

  • Lern­ma­te­ri­alien
  • Lizenz und Zugang zur Kom­pe­ten­z­plat­tform
  • Zer­ti­fizierung

Mit­glieder von Swiss Mar­ket­ing prof­i­tieren von 20 % Mit­gliederra­batt (= CHF 116.00 Ermäs­si­gung). Der Preis für Mit­glieder ist somit CHF 464.00. Bei Inter­esse an ein­er Mit­glied­schaft bei Swiss Mar­ket­ing ste­hen wir gerne zur Ver­fü­gung: www.swissmarketing.ch

Du möcht­est in deinem Unternehmen Kom­pe­ten­zen im Bere­ich Web­site auf­bauen? Wir freuen uns darauf, dich indi­vidu­ell und unverbindlich berat­en zu dür­fen.

Zulassungsinformation

Für dieses Mod­ul sind keine Voraus­set­zun­gen notwendig.

Technische Ausstattung

Für den Online­un­ter­richt benötigst du:

Lap­top oder Com­put­er, mit Kam­era und Mikrophon oder alter­na­tiv Head­set.

Abschluss und Titel

Web­site Fun­da­men­tal SWISS MARKETING zer­ti­fiziert.

Anschlussmöglichkeit

Zur Ver­tiefung Ihrer gewon­nen Fähigkeit­en in der Prax­is, empfehlen wir das Anschlussmod­ul:

Web­site Advanced – Der Schlüs­sel zum dig­i­tal­en Meis­ter­w­erk.

FAQ

Welche Voraus­set­zun­gen muss ich für den Weit­er­bil­dungskurs bei campus.swiss erfüllen?

Für unseren Weit­er­bil­dungskurs brauchst du keine Vorken­nt­nisse – wichtig sind vor allem Moti­va­tion, Neugi­er und der Wille, Neues zu ler­nen – wir holen dich genau da ab, wo du ger­ade stehst.

Wie viel Zeit brauche ich für den Weit­er­bil­dungskurs – auch neben dem Job?

Unsere Weit­er­bil­dungskurse sind so flex­i­bel wie du: kom­pakt, berufs­be­glei­t­end und auf deinen All­t­ag abges­timmt. Ob unter der Woche oder am Sam­stag, ganz­tags oder halb­tags – du bes­timmst das Zeit­mod­ell, das zu deinem Leben passt.

Find­et der Unter­richt online oder vor Ort statt – und wo genau?

Je nach Ange­bot und Unter­richt­stag find­et der Unter­richt entwed­er online oder vor Ort statt. So kannst du von Anfang an zuver­läs­sig pla­nen und die Weit­er­bil­dung gut mit deinem Berufs- und Pri­vatleben vere­in­baren

Was kostet die Weit­er­bil­dung – und kann ich in Rat­en zahlen?

Unsere Kurskosten vari­ieren je nach Ange­bot. Mit­glieder von SWISS MARKETING erhal­ten 20 % Rabatt. Raten­zahlun­gen sind bei Kursen nicht möglich.

Muss ich für den Weit­er­bil­dungskurs bei campus.swiss eine Prü­fung machen?

Nein — bei unseren Kursen brauchst du in der Regel keine Prü­fung zu machen. Deine Teil­nahme und dein aktives Mit­machen ste­hen im Vorder­grund. Am Ende bekommst du ein SWISS MARKETING ‑Zer­ti­fikat, das deine Weit­er­bil­dung doku­men­tiert.

Welche Mate­ri­alien und Geräte muss ich für die Weit­er­bil­dung selb­st mit­brin­gen oder bezahlen?

Die Mate­ri­alien sind in der Regel inbe­grif­f­en. Für den Online­un­ter­richt brauchst du einen Lap­top mit Kam­era und Mikro­fon oder Head­set.

Was passiert, wenn ich mich anmelde, aber doch nicht teil­nehmen kann?

Du kannst deine Anmel­dung innert 5 Arbeit­sta­gen kosten­los per eingeschrieben­em Brief wider­rufen.

  • Bis 30 Tage vor Kursstart: Abmel­dung möglich, CHF 250.– Bear­beitungs­ge­bühr
  • Weniger als 30 Tage vor Start: Gesamte Kurskosten sind fäl­lig
  • Nach Kursstart: Kein Rück­tritt mehr möglich

Du kannst jed­erzeit eine Ersatzper­son stellen.

Details find­est du in den AGB.

Beratungs­ge­spräch

Anmel­dung