campus.swiss
boost your skills.
Sales & Consulting
Eidg. Verkaufsfachleute FA
Deine Sales-Weiterbildung mit Zukunft.

Format: Lehrgang
Nummer: SC336
Dauer: 1, 2 oder 3 Semester
Nächster Start: 30.8.2025
Unterrichtssprache: Schweizerdeutsch
Du bist ein Verkaufstalent und willst auf ganzer Linie punkten?
Mit den Berufsprüfungen für Verkaufsfachleute sicherst du dir das volle Sales-Know-how. Von Kundenanalyse über CRM bis zur Abschlussstärke – du lernst, wie du Verkaufsgespräche gezielt steuerst, Kund:innen begeisterst und nachhaltig Erfolge erzielst.
Kompetenzen
Der Lehrgang «Verkaufsfachleute» richtet sich an selbstbewusste Macher:innen, die ihre Karriere im Verkauf aktiv gestalten und aufs nächste Level heben wollen. Du entwickelst ein ganzheitliches, praxisnahes Verständnis für den modernen Vertrieb – von der Kundenanalyse bis zur erfolgreichen Umsetzung deiner Verkaufsstrategie.
Als Verkaufsfachperson kannst du:
- eigenständig smarte Verkaufskonzepte entwickeln
- professionelle Kundengespräche führen und Verkaufsverhandlungen erfolgreich abschliessen
- mit CRM-Systemen effizient arbeiten, Verkaufsprozesse koordinieren und Reportings erstellen
- durchdachte Angebots- und Preismodelle ausgerichtet auf Kundenbedürfnisse entwickeln
- überzeugende Kundenbeziehungen aufbauen, pflegen und langfristig weiterentwickeln
- Verkaufsgebiete effizient bearbeiten und Verkaufsaktivitäten steuern
- Kommunikationsinstrumente gezielt einsetzen und vernetzt anwenden
- strategische und operative Distribution gestalten
- Netzwerke aufbauen, Partnerschaften nutzen und Prozesse optimieren
- mit Projektmanagement-Skills, methodischer Kompetenz und starken Netzwerken deinen Verkaufsalltag effektiv organisieren
Verkaufsfachleute sind smarte Persönlichkeiten, die Verantwortung übernehmen, das Unternehmen kompetent nach aussen vertreten und täglich echte Marktnähe beweisen – eigenständig, dynamisch und erfolgsorientiert.
Zielgruppe
Dieser praxisorientierte Lehrgang richtet sich an aufstrebende Berufsleute, die ihr Potenzial im Vertrieb entfalten und gezielt ausbauen möchten. Perfekt für alle, die mit fundierter Fachkompetenz und souveränem Auftreten in die nächste Karrierestufe starten wollen:
- Mitarbeitende im Verkauf, Kundendienst oder Vertrieb, die ihr Wissen professionalisieren und erweitern wollen
- Verkaufstalente mit erster Erfahrung, die bereit sind für mehr Verantwortung in Verkaufsgesprächen und Kundenführung
- Fachkräfte, die den gesamten Verkaufsprozess eigenständig steuern
- CRM-affine Mitarbeitende, die ihre digitalen Fähigkeiten gezielt in Verkaufsstrategien einbringen wollen
- Assistent:innen der Verkaufsleitung, die operativ und strategisch mitgestalten möchten
- Quereinsteigende mit Berufspraxis, die sich fundierte Verkaufskompetenz aneignen und sichtbar positionieren möchten
- Wiedereinsteigende, die ihr Wissen im Bereich Verkauf, Kundenmanagement und Kommunikation auffrischen und neu durchstarten wollen
Aufbau und Inhalte
Ideal neben deinem Vollzeitjob
Es erwartet dich:
- ein modular aufgebauter Lehrgang, welcher dich nicht nur auf die eidgenössischen Prüfungen vorbereitet, sondern auch für die Praxis fit macht
- Kompetenzentwicklung in den Bereichen Verkauf, Präsentation, Distribution, Marketing, digitale und klassische Kommunikation, Marktforschung, Projektmanagement, Selbstmanagement, Führung, Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre, Rechtskunde und Rechnungswesen
- 5 Module, welche du flexibel online oder zentral in Zürich vor Ort absolvierst
- 24/7‑Zugang zu Lernvideos, Materialien und digitalen Tools via App
- Zwei europaweit anerkannte EMC-Zertifikate, dein Türöffner für Jobs in der Schweiz und darüber hinaus
Deine Kompetenzentwicklung in 5 Modulen
- Modul Grundlagen
Deine Lernreise startet mit den Grundlagen in den Bereichen Verkauf, Marketing, Kommunikation, Ökonomie und Management. Der erfolgreiche Modulabschluss mit freiwilliger Teilnahme an den nationalen Zertifikatsprüfungen bringt dir bereits einen ersten europäisch anerkannten Titel auf EQF-Niveau 4 und bereitet dich optimal auf die zukünftigen eidgenössischen Berufsprüfungen vor:
«Zertifizierte:r Junior Sales Professional SWISS MARKETING mit EMC-Akkreditierung»
- Modul Allgemeine & überfachliche Kompetenzen
Mit allgemeinen und überfachlichen Skills wie Analysen vornehmen, Marktleistung realisieren und Distribution gestalten, baust du deine Kompetenzen aus. In einem intensiven 3‑tägigen Bootcamp, geführt durch Profis und ehemalige Prüfungsvorstände sowie Prüfungsexpertinnen und ‑experten, trainieren wir zusammen für deinen Lernerfolg.
- Modul Spezialisierung & Vertiefung
Hier vertiefst du die für deine Spezialisierung relevanten Skills und arbeitest an einem konkreten Transferprojekt, das Theorie und Praxis optimal verknüpft.
- Modul Schriftliche Prüfungsvorbereitung (Prüfungsteile 1 bis 5)
Im Intensivseminar und mithilfe realitätsnaher Prüfungssimulationen trainierst du gezielt die prüfungsrelevanten Inhalte – inklusive Korrektur, Feedback und persönlicher Lernempfehlung.
- Modul mündliche Prüfungsvorbereitung (Prüfungsteile 6 und 7)
Du präsentierst, argumentierst und überzeugst unter Echtbedingungen. Simulationen und individuelles Feedback bringen dich in Topform für den Prüfungstag und deine Berufspraxis.
Ein zusätzliches Plus: Unabhängig der eidgenössischen Prüfungen verleiht dir Swiss Marketing nach erfolgreichem internen Abschluss des gesamten Lehrgangs bei campus.swiss zusätzlich den zweiten europäischen Titel mit dem EMC-Zertifikat auf EQF Niveau 5 – ein europaweit anerkanntes Gütesiegel für deine Kompetenz.
Termine, Dauer und Ort
Unsere Weiterbildungslehrgänge sind so aufgebaut, dass du sie berufsbegleitend absolvieren kannst. Ob online oder vor Ort in Zürich – du entscheidest, wie du deine Lernreise gestalten willst. Für Bootcamps und Intensivseminar treffen wir uns physisch, denn da zählt die Energie im Raum.
Du wählst zwischen drei Zeitmodellen
1. Intense Track for Brainiacs — 1 Semester mit 12 Lektionen pro Woche
2. Regular Track for Achievers — 2 Semester mit 6 Lektionen pro Woche
3. Long Track for Busy Bees — 3 Semester mit 3 — 6 Lektionen pro Woche
Intense Track for Brainiacs — 1. Semester
Eidg. Prüfungen im Frühling 2026
Nächster Start am 30.8.2025
Mo und Mi, von 18:30 — 21:30
und Samstags von 09:00 — 16:00
Online oder physisch vor Ort in Zürich (hybrid und blended)
Regular Track for Achievers — 2. Semester
Eidg. Prüfungen im Frühling 2027
Nächster Start am 31.1.2026
Samstags, von 09:00 — 16:00
Online oder physisch vor Ort in Zürich (hybrid und blended)
Nächster Start am 2.2.2026
Mo und Mi, von 18:30 — 21:30
Online oder physisch vor Ort in Zürich (hybrid und blended)
Nächster Start am 3.2.2026
Di und Do, von 18:30 — 21:30
Online oder physisch vor Ort in Zürich (hybrid und blended)
Long Track for Busy Bees — 3. Semester
Eidg. Prüfungen im Frühling 2027
Nächster Start am 30.8.2025
Mo und Mi, von 18:30 — 21:30
Online oder physisch vor Ort in Zürich (hybrid und blended)
Kosten
Intense Track — 1 Semester
Gesamtpreis nach Abzug der Bundesbeiträge: CHF 7’080.00
(ohne Bundesbeiträge CHF 14’160.00)
Regular and Long Track — 2 oder 3 Semester
Gesamtpreis nach Abzug der Bundesbeiträge: CHF 7’480.00
(ohne Bundesbeiträge CHF 14’960.00)
Inbegriffen
- Lernmaterialien und Lernvideos via App zur Repetition
- Lizenz und Zugang zur Kompetenzplattform my.campus.swiss
- Prüfungstraining mit ehemaligen Prüfungsvorständen, Prüfungsexpertinnen und Prüfungsexperten
- Das europaweit anerkannte Abschlusszertifikat der European Marketing Confederation (EMC), verliehen durch die Swiss Marketing
Nicht inbegriffen
- Zusätzliche freiwillige Lernmaterialien
- Reisekosten und teilweise Verpflegung bei den Bootcamps sowie im Intensivseminar
- Prüfungsgebühren für nationale Prüfungen werden von den Prüfungskommissionen direkt erhoben
Mitglieder von Swiss Marketing profitieren von CHF 300.00 Mitgliederrabatt. Bei Interesse an einer Mitgliedschaft bei Swiss Marketing stehen wir gerne zur Verfügung: www.swissmarketing.ch
Zulassungsinformation
Für die Berufsprüfung Verkaufsfachleute brauchst du:
- ein Fähigkeitszeugnis EFZ (3‑jährige Lehre) und mindestens 2 Jahre Berufspraxis im Verkauf oder
- ein Diplom einer anerkannten Handels‑, Diplom‑, Fachmittel- oder Maturitätsschule plus mindestens 2 Jahre Verkaufserfahrung oder
- ein Berufsattest EBA (2‑jährige Lehre) und mindestens 3 Jahre Berufspraxis im Verkauf
Die praktische Tätigkeit muss verkaufsrelevant sein, z. B. Beratung, Akquise, Kundenbetreuung.
Technische Ausstattung
Du benötigst für den Unterricht einen Laptop oder ein Notebook, mit Kamera und Mikrophon bzw. ein Headset und eine stabile Internetleitung. In unseren Räumlichkeiten steht dir ein WLAN zur Verfügung.
Abschluss und Titel
Mit dem erfolgreichen Bestehen der Berufsprüfung wirst du mit dem eidgenössischen Fachausweis ausgezeichnet. Du trägst den geschützten Titel:
«Verkaufsfachfrau / Verkaufsfachmann mit eidg. Fachausweis»
Und das Beste: Unabhängig der eidgenössischen Prüfungen verleiht dir Swiss Marketing nach erfolgreichem internen Abschluss des gesamten Lehrgangs bei campus.swiss zusätzlich das EMC-Zertifikat auf EQF Niveau 5 – ein europaweit anerkanntes Gütesiegel für deine Kompetenz.
Anschlussmöglichkeit
Du hast nach Abschluss diverse Anschlussmöglichkeiten wie z.B.:
- Eidg. Dipl. Verkaufsleiterin/Verkaufsleiter
- Eidg. Dipl. Marketingleiterin/Marketingleiter
- Dipl. Digital Marketing Specialist SWISS MARKETING mit EMC-Zertifizierung
Bei Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung und beraten dich individuell und kostenlos. Ruf einfach an!
FAQ
Welche Voraussetzungen muss ich für die Weiterbildung «Verkaufsfachleute» bei campus.swiss erfüllen?
Für die Teilnahme an den eidgenössischen Berufsprüfungen brauchst du ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder eine gleichwertige Ausbildung sowie mindestens zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung. Es gelten die offiziellen Zulassungsregeln der Prüfungskommission. Wenn du unsicher bist, helfen wir dir gerne weiter.
Wie viel Zeit brauche ich für die Weiterbildung «Verkaufsfachleute» – auch neben dem Job?
Unsere Weiterbildungslehrgänge «Verkaufsfachleute» (VFL) sind so aufgebaut, dass du sie berufsbegleitend absolvieren kannst. Je nach Lehrgang kannst du zwischen folgenden Zeitmodellen wählen:
- Intense track for Brainiacs — 1 Semester
- Regular track for Achievers — 2 Semester
- Long track for Busy Bees — 3 Semester
Findet der Unterricht online oder vor Ort statt – und wo genau?
Der Unterricht findet online und vor Ort in Zürich statt (hybrid und blended). Du entscheidest. Bootcamps und Intensivseminare sind immer vor Ort. So kannst du von Anfang an zuverlässig planen und die Weiterbildung gut mit deinem Berufs- und Privatleben vereinbaren.
Was kostet die Weiterbildung – und kann ich in Raten zahlen?
Unser Weiterbildungslehrgang kostet je nach Zeitmodell (Intense, Regular oder Long Track) zwischen CHF 7’080.– bis CHF 7’480 (nach Abzug der Bundesbeiträge). Mitglieder von SWISS MARKETING profitieren von einem Rabatt. Ratenzahlung in 3 Teilen ist möglich, mit kleiner Gebühr und Antrag bei der Anmeldung. Weitere Teilzahlungen können individuell vereinbart werden. Die Prüfungsgebühren werden separat durch die Prüfungsorganisation erhoben.
Gibt es finanzielle Unterstützung oder Subventionen für die Weiterbildung?
Ja – wenn du unsere Weiterbildung besuchst, die auf eine eidgenössische Prüfung vorbereitet, kannst du nach der Prüfung von Bundesbeiträgen profitieren. Der Bund übernimmt bis zu 50 % der anrechenbaren Kurskosten.
Ist der Abschluss «Verkaufsfachleute mit eidgenössischem Fachausweis» anerkannt und bringt es mir im Job etwas?
Ja – der Abschluss ist eidgenössisch anerkannt und zusätzlich von der European Marketing Confederation (EMC) akkreditiert. Zudem schafft er eine solide Basis für weiterführende Abschlüsse, etwa in Richtung Eidg. Dipl. Verkaufsleiterin / Verkaufsleiter.
Muss ich für den Abschluss der Weiterbildung eine Prüfung machen?
Ja — du bereitest dich auf eine eidgenössische Berufsprüfung vor. Die Prüfung wird durch eine offizielle Prüfungskommission organisiert und vom Bund anerkannt. Die Prüfungsgebühr wird separat von der Prüfungskommission in Rechnung gestellt.
Welche Materialien und Geräte muss ich für die Weiterbildung selbst mitbringen oder bezahlen?
Du bekommst eine Lehrmittelliste mit Büchern, welche wir dir empfehlen zusätzlich zu kaufen. Für den Onlineunterricht und die Prüfungen brauchst du einen Laptop oder ein Notebook mit Kamera und Mikrofon bzw. ein Headset.
Was passiert, wenn ich mich anmelde, aber doch nicht teilnehmen kann?
Du kannst deine Anmeldung innert 5 Arbeitstagen kostenlos per eingeschriebenem Brief widerrufen.
- Bis 30 Tage vor Kursstart: Abmeldung möglich, CHF 250.– Bearbeitungsgebühr
- Weniger als 30 Tage vor Start: Gesamte Kurskosten sind fällig
- Nach Kursstart: Kein Rücktritt mehr möglich
Du kannst jederzeit eine Ersatzperson stellen.
Details findest du in den AGB.
Beratungsgespräch
Infoanlässe
Anmeldung
Anmeldung
Gerne beantworten wir Ihre Fragen und beraten Sie persönlich. Füllen Sie das nachstehende Formular aus und geben Sie an, wann wir Sie am besten erreichen können. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.