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Sales & Consulting

Eidg. Dipl. Verkaufsleiterin / Verkaufsleiter

Deine Sales-Executive-Weiterbildung mit strategischem Weitblick.

Verkaufsleiterin Verkaufsleiter

For­mat: Lehrgang
Num­mer: SC3310
Dauer: 1, 2 oder 3 Semes­ter
Näch­ster Start: 17.9.2025
Unter­richtssprache: Schweiz­erdeutsch

Du bist im Verkauf schon erfol­gre­ich und willst jet­zt das Steuer übernehmen?
Im Lehrgang für Eidg. Dipl. Verkauf­slei­t­ende entwick­elst du dich zur zukun­ft­sori­en­tierten Führungsper­sön­lichkeit im Ver­trieb. Du lernst, wie du Ver­trieb­sstrate­gien entwick­elst, Verkauf­sprozesse steuerst und dein Team zum Erfolg führst – für nach­haltiges Wach­s­tum und starke Kun­den­bindung.

Kompetenzen

Der Lehrgang «Verkaufsleiter:in» ist per­fekt für ambi­tion­ierte, kar­ri­ere­ori­en­tierte Profis, die im Ver­trieb nicht nur mitar­beit­en, son­dern als lei­t­ende Per­sön­lichkeit das Steuer übernehmen wollen. Du lernst, wie du Ver­trieb­sprozesse meis­ter­haft steuerst, starke Kun­den­beziehun­gen auf­baust und nach­haltige Umsatzsteigerun­gen erzielst.

Mit dein­er Exper­tise kannst du:

  • kraftvolle Verkaufs- und Expan­sion­sstrate­gien entwick­eln und strate­gis­che Part­ner­schaften erfol­gre­ich auf­bauen
  • den gesamten Verkauf­sprozess von der Pla­nung über die Steuerung der Ver­trieb­skanäle bis zur Offert- und Abschlussphase sou­verän leit­en
  • Schlüs­selkun­den als Wach­s­tum­streiber binden
  • oper­a­tive Verkauf­sak­tiv­itäten pla­nen, organ­isieren und mit deinem Team erfol­gre­ich umset­zen
  • Mark­t­analyse und Trend­forschung gezielt ein­set­zen, um dein Sor­ti­ment und deine Mark­tleis­tung immer wieder zu opti­mieren
  • Führungs- und Verän­derung­sprozesse mit klar­er Vision und finanzieller Weit­sicht begleit­en
  • deine Abteilung als inspiri­erende Führungskraft motivieren, steuern und weit­er­en­twick­eln

Als Verkaufsleiter:in bist du die treibende Kraft hin­ter starken Ver­trieb­sre­sul­tat­en – ver­ant­wor­tungsvoll, ver­net­zt und erfol­gsori­en­tiert.

    Zielgruppe

    Dieser prax­is­na­he Lehrgang richtet sich an motivierte Beruf­sleute, die ihre Ver­trieb­skar­riere auf das näch­ste Lev­el brin­gen und eine ver­ant­wor­tungsvolle Führungsrolle anstreben. Ide­al für alle, die den Ver­trieb strate­gisch gestal­ten und als Verkauf­slei­t­ende den Unternehmenser­folg mass­ge­blich prä­gen wollen:

    • Ver­trieb­sprofis mit erster Führungser­fahrung, die eine ganzheitliche Verkauf­sleitung übernehmen möcht­en
    • Key-Account-Manager:innen, die ihre Kun­den­beziehun­gen ver­tiefen und als zen­trale Wach­s­tum­streiber agieren wollen
    • Fach- und Führungskräfte im Ver­trieb, die ihre strate­gis­chen und oper­a­tiv­en Kom­pe­ten­zen erweit­ern und Teams erfol­gre­ich führen möcht­en
    • Quere­in­steigende mit Ver­trieb­s­back­ground, die eine anspruchsvolle Leitungs­funk­tion anstreben
    • Nach­wuchs­führungskräfte, die sich auf dem Weg zur Geschäft­sleitung opti­mal posi­tion­ieren wollen

    Mit dem Lehrgang «Verkaufsleiter:in» sich­erst du dir prax­is­rel­e­vante und zukun­ft­sori­en­tierte Fähigkeit­en, die dich als unverzicht­bare Schlüs­selper­son im Ver­trieb etablieren.

    Aufbau und Inhalte

    Ide­al neben deinem Vol­lzeitjob

    Es erwartet dich:

    • ein mod­u­lar aufge­bauter Lehrgang, welch­er dich nicht nur auf die eid­genös­sis­chen Prü­fun­gen vor­bere­it­et, son­dern auch für die Prax­is fit macht
    • Kom­pe­ten­zen­twick­lung in den Bere­ichen Strate­gis­ches Man­age­ment, Führung, Organ­i­sa­tion, Verkauf, Dis­tri­b­u­tion, Mar­ket­ing, dig­i­tale und klas­sis­che Kom­mu­nika­tion, Mark­t­forschung, Pro­jek­t­man­age­ment, Rech­nungswe­sen und vieles mehr
    • 5 Mod­ule, welche du flex­i­bel online oder zen­tral in Zürich vor Ort absolvierst
    • 24/7‑Zugang zu Lern­videos, Mate­ri­alien und dig­i­tal­en Tools via App
    • Das europaweit anerkan­nte EMC-Zer­ti­fikat auf EQF 6 = Bach­e­lor-Niveau, dein Türöffn­er für Jobs in der Schweiz und darüber hin­aus

    Deine Kom­pe­ten­zen­twick­lung in 5 Mod­ulen

    • Mod­ul Grund­la­gen

    Deine Lern­reise startet mit den Grund­la­gen in den Bere­ichen Verkauf, Mar­ket­ing, Kom­mu­nika­tion, Ökonomie und Man­age­ment. Im beliebten Work­shop-Boot­camp wer­den erste Trans­fer­auf­gaben und reale Busi­ness Cas­es ver­net­zt.

    • Mod­ul All­ge­meine & Man­age­ment Kom­pe­ten­zen

    Mit all­ge­meinen und über­fach­lichen Skills wie Man­age­ment Auf­gaben wahrnehmen, Analy­sen vornehmen, Mark­tleis­tung gestal­ten und Mark­t­bear­beitung real­isieren, baust du deine Kom­pe­ten­zen aus. In einem weit­eren inten­siv­en 3‑tägigen Boot­camp, geführt durch Profis und ehe­ma­lige Prü­fungsvorstände sowie Prü­fung­sex­per­tin­nen und ‑experten, trainieren wir zusam­men für deinen Lern­er­folg.

    • Mod­ul Spezial­isierung & Ver­tiefung

    Hier ver­tief­st du die für deine Spezial­isierung rel­e­van­ten Skills und arbeitest an einem konkreten Trans­fer­pro­jekt, das The­o­rie und Prax­is opti­mal verknüpft.

    • Mod­ul Schriftliche Prü­fungsvor­bere­itung (Prü­fung­steile 1 und 2)

    Im Inten­sivsem­i­nar und mith­ilfe real­ität­sna­her Prü­fungssim­u­la­tio­nen trainierst du gezielt die prü­fungsrel­e­van­ten Inhalte – inklu­sive Kor­rek­tur, Feed­back und per­sön­lich­er Lernempfehlung.

    • Mod­ul mündliche Prü­fungsvor­bere­itung (Prü­fung­steile 3 und 4)

    Du präsen­tierst, argu­men­tierst und überzeugst unter Echtbe­din­gun­gen. Sim­u­la­tio­nen und indi­vidu­elles Feed­back brin­gen dich in Top­form für den Prü­fungstag und deine Beruf­sprax­is.

    Ein zusät­zlich­es Plus: Unab­hängig der eid­genös­sis­chen Prü­fun­gen ver­lei­ht dir Swiss Mar­ket­ing nach erfol­gre­ichem inter­nen Abschluss des gesamten Lehrgangs bei campus.swiss zusät­zlich das EMC-Zer­ti­fikat auf EQF Niveau 6 – ein europaweit anerkan­ntes Güte­siegel für deine Kom­pe­tenz auf Bach­e­lor-Niveau!

    Termine, Dauer und Ort

    Unsere Weit­er­bil­dungslehrgänge sind so aufge­baut, dass du sie berufs­be­glei­t­end absolvieren kannst. Ob online oder vor Ort in Zürich – du entschei­dest, wie du deine Lern­reise gestal­ten willst. Für Boot­camps und Inten­sivsem­i­nar tre­f­fen wir uns physisch, denn da zählt die Energie im Raum.

    Du wählst zwis­chen vier Zeit­mod­ellen

    1. Short Track for Grad­u­ates — 1 Semes­ter mit 9 Lek­tio­nen pro Woche
    Dieser Track richtet sich expliz­it an eidg. Mar­ket­ing- und Verkaufs­fach­leute FA, welche direkt durchziehen wollen.

    2. Intense Track for Braini­acs — 1 Semes­ter mit 12 Lek­tio­nen pro Woche

    3. Reg­u­lar Track for Achiev­ers — 2 Semes­ter mit 6 Lek­tio­nen pro Woche

    4. Long Track for Busy Bees — 3 Semes­ter mit 6 Lek­tio­nen pro Woche (mehr Zeit und mehr Lek­tio­nen)

    Short Track for Grad­u­ates — 1. Semes­ter
    Eidg. Prü­fun­gen im Som­mer 2026

    Näch­ster Start am 18.4.2026
    Sam­stags, von 09:00 — 16:00
    und teil­weise Fre­itags von 15:00 — 21:30
    Online oder physisch vor Ort in Zürich (hybrid und blend­ed)

    Näch­ster Start am 20.4.2026
    Mo und Mi, von 18:30 — 21:30
    und teil­weise Sam­stags von 09:00 — 16:00
    Online oder physisch vor Ort in Zürich (hybrid und blend­ed)

    Näch­ster Start am 21.4.2026
    Di und Do, von 18:30 — 21:30
    und teil­weise Sam­stags von 09:00 — 16:00
    Online oder physisch vor Ort in Zürich (hybrid und blend­ed)

    Intense Track for Braini­acs — 1. Semes­ter
    Eidg. Prü­fun­gen im Som­mer 2026

    Näch­ster Start am 4.2.2026
    Mo und Mi, von 18:30 — 21:30
    und Sam­stags von 09:00 — 16:00
    Online oder physisch vor Ort in Zürich (hybrid und blend­ed)

    Näch­ster Start am 5.2.2026
    Di und Do, von 18:30 — 21:30
    und Sam­stags von 09:00 — 16:00
    Online oder physisch vor Ort in Zürich (hybrid und blend­ed)

    Reg­u­lar Track for Achiev­ers — 2. Semes­ter
    Eidg. Prü­fun­gen im Som­mer 2026

    Näch­ster Start am 17.9.2025
    Mo und Mi, von 18:30 — 21:30
    Online oder physisch vor Ort in Zürich (hybrid und blend­ed)

    Näch­ster Start am 18.9.2025
    Di und Do, von 18:30 — 21:30
    Online oder physisch vor Ort in Zürich (hybrid und blend­ed)

    Näch­ster Start am 20.9.2025
    Sam­stags, von 09:00 — 16:00
    Online oder physisch vor Ort in Zürich (hybrid und blend­ed)

    Long Track for Busy Bees — 3. Semes­ter
    Eidg. Prü­fun­gen im Som­mer 2027

    Näch­ster Start am 31.1.2026
    Sam­stags, von 09:00 — 16:00
    Online oder physisch vor Ort in Zürich (hybrid und blend­ed)

    Näch­ster Start am 2.2.2026
    Mo und Mi, von 18:30 — 21:30
    Online oder physisch vor Ort in Zürich (hybrid und blend­ed)

    Näch­ster Start am 3.2.2026
    Di und Do, von 18:30 — 21:30
    Online oder physisch vor Ort in Zürich (hybrid und blend­ed)

    Kosten

    Short Track — 1 Semes­ter
    Gesamt­preis nach Abzug der Bun­des­beiträge: CHF 4’930.00
    (ohne Bun­des­beiträge CHF 9’860.00)

    Intense and Reg­u­lar Track — 1 oder 2 Semes­ter
    Gesamt­preis nach Abzug der Bun­des­beiträge: CHF 8’280.00
    (ohne Bun­des­beiträge CHF 16’560.00)

    Long Track — 3 Semes­ter
    Gesamt­preis nach Abzug der Bun­des­beiträge: CHF 9’490.00
    (ohne Bun­des­beiträge CHF 18’980.00)

    Inbe­grif­f­en

    • Lern­ma­te­ri­alien und Lern­videos via App zur Rep­e­ti­tion
    • Lizenz und Zugang zur Kom­pe­ten­z­plat­tform my.campus.swiss
    • Prü­fungstrain­ing mit ehe­ma­li­gen Prü­fungsvorstän­den, Prü­fung­sex­per­tin­nen und Prü­fung­sex­perten
    • Das europaweit anerkan­nte Abschlussz­er­ti­fikat der Euro­pean Mar­ket­ing Con­fed­er­a­tion (EMC), ver­liehen durch die Swiss Mar­ket­ing

    Nicht inbe­grif­f­en

    • Zusät­zliche frei­willige Lern­ma­te­ri­alien
    • Reisekosten und teil­weise Verpfle­gung bei den Boot­camps sowie im Inten­sivsem­i­nar
    • Prü­fungs­ge­bühren für nationale Prü­fun­gen wer­den von den Prü­fungskom­mis­sio­nen direkt erhoben

    Mit­glieder von Swiss Mar­ket­ing prof­i­tieren von CHF 420.00 Mit­gliederra­batt. Bei Inter­esse an ein­er Mit­glied­schaft bei Swiss Mar­ket­ing ste­hen wir gerne zur Ver­fü­gung: www.swissmarketing.ch

    Zulassungsinformation

    Für die eidg. Prü­fung als Verkaufsleiter:in gel­ten fol­gende Bedin­gun­gen:

    • Du hast einen Fachausweis ein­er branchen­spez­i­fis­chen Beruf­sprü­fung (z. B. Verkaufs­fach­leute), ein HF-/FH-/Uni-Diplom und min­destens 3 Jahre Führungser­fahrung im Verkauf
      oder
    • Du bringst ein EFZ (mind. 3‑jährige Lehre), Handels‑, Fach­mit­tel- oder Matu­ritätsab­schluss sowie min­destens 6 Jahre Verkauf­sprax­is, davon min­destens 3 Jahre in lei­t­en­der und/oder objek­tver­ant­wortlich­er Posi­tion
    Technische Ausstattung

    Du benötigst für den Unter­richt einen Lap­top oder ein Note­book, mit Kam­era und Mikrophon bzw. ein Head­set und eine sta­bile Inter­netleitung. In unseren Räum­lichkeit­en ste­ht dir ein WLAN zur Ver­fü­gung.

    Abschluss und Titel

    Nach bestanden­er Höher­er Fach­prü­fung wirst du mit dem eid­genös­sis­chen Diplom aus­geze­ich­net – eine geschützte und hoch anerkan­nte Qual­i­fika­tion auf nationalem Niveau. Du darf­st for­t­an den Titel tra­gen:

    «Eidg. Dipl. Verkauf­slei­t­erin / Eidg. Dipl. Verkauf­sleit­er»

    Und das Beste: Unab­hängig der eid­genös­sis­chen Prü­fun­gen ver­lei­ht dir Swiss Mar­ket­ing nach erfol­gre­ichem inter­nen Abschluss des gesamten Lehrgangs bei campus.swiss zusät­zlich das EMC-Zer­ti­fikat auf EQF Niveau 6 – ein europaweit anerkan­ntes Güte­siegel für deine Kom­pe­tenz auf Bach­e­lor-Lev­el.

    Anschlussmöglichkeit

    Du hast nach Abschluss Anschlussmöglichkeit­en im Bere­ich MAS, MBA, EMBA und vieles mehr.

    Bei Fra­gen ste­hen wir dir gerne zur Ver­fü­gung und berat­en dich indi­vidu­ell und kosten­los. Ruf ein­fach an!

    FAQ

    Welche Voraus­set­zun­gen muss ich für die Weit­er­bil­dung «Verkauf­slei­t­erin / Verkauf­sleit­er» bei campus.swiss erfüllen?

    Für die Teil­nahme an den eid­genös­sis­chen höheren Fach­prü­fun­gen brauchst du entwed­er 6 Jahre rel­e­vante Beruf­ser­fahrung mit 3 Jahren in ver­ant­wortlich­er Funk­tion und ein eid­genös­sis­ches Fähigkeit­szeug­nis (EFZ) ODER 3 Jahre Beruf­ser­fahrung mit entsprechen­der Vor­bil­dung: einen branchen­spez­i­fis­chen Fachausweis (z.B. eidg. Verkaufs­fach­leute FA) oder ein Diplom auf Ter­tiärstufe (z.B. HF, FH oder Uni).

    Es gel­ten die offiziellen Zulas­sungsregeln der Prü­fungskom­mis­sion. Wenn du unsich­er bist, helfen wir dir gerne weit­er.

    Wie viel Zeit brauche ich für die Weit­er­bil­dung «Verkauf­slei­t­erin / Verkauf­sleit­er» – auch neben dem Job?

    Unsere Weit­er­bil­dungslehrgänge «Verkauf­slei­t­erin / Verkauf­sleit­er» (VL) sind so aufge­baut, dass du sie berufs­be­glei­t­end absolvieren kannst. Je nach Lehrgang kannst du zwis­chen fol­gen­den Zeit­mod­ellen wählen:

    • Short Track for Grad­u­ates — 1 Semes­ter
    • Intense Track for Braini­acs — 1 Semes­ter
    • Reg­u­lar Track for Achiev­ers — 2 Semes­ter
    • Long Track for Busy Bees — 3 Semes­ter

    Find­et der Unter­richt online oder vor Ort statt – und wo genau?

    Der Unter­richt find­et online und vor Ort in Zürich statt (hybrid und blend­ed). Du entschei­dest. Boot­camps und Inten­sivsem­inare sind immer vor Ort. So kannst du von Anfang an zuver­läs­sig pla­nen und die Weit­er­bil­dung gut mit deinem Berufs- und Pri­vatleben vere­in­baren.

    Was kostet die Weit­er­bil­dung – und kann ich in Rat­en zahlen?

    Unser Weit­er­bil­dungslehrgang kostet je nach Zeit­mod­ell (Short, Intense, Reg­u­lar oder Long Track) zwis­chen CHF 4’930.– bis CHF 9’490 (nach Abzug der Bun­des­beiträge). Mit­glieder von SWISS MARKETING prof­i­tieren von einem Rabatt. Raten­zahlung in 3 Teilen ist möglich, mit klein­er Gebühr und Antrag bei der Anmel­dung. Weit­ere Teilzahlun­gen kön­nen indi­vidu­ell vere­in­bart wer­den. Die Prü­fungs­ge­bühren wer­den sep­a­rat durch die Prü­fung­sor­gan­i­sa­tion erhoben.

    Gibt es finanzielle Unter­stützung oder Sub­ven­tio­nen für die Weit­er­bil­dung?

    Ja – wenn du unsere Weit­er­bil­dung besuchst, die auf eine eid­genös­sis­che Prü­fung vor­bere­it­et, kannst du nach der Prü­fung von Bun­des­beiträ­gen prof­i­tieren. Der Bund übern­immt bis zu 50 % der anrechen­baren Kurskosten.

    Ist der Abschluss «Dipl. Verkauf­slei­t­erin oder Verkauf­sleit­er» anerkan­nt und bringt es mir im Job etwas?

    Ja – der Abschluss ist eid­genös­sisch anerkan­nt und zusät­zlich von der Euro­pean Mar­ket­ing Con­fed­er­a­tion (EMC) akkred­i­tiert.

    Muss ich für den Abschluss der Weit­er­bil­dung eine Prü­fung machen?

    Ja — du bere­itest dich auf eine eid­genös­sis­che Höhere Fach­prü­fung vor. Die Prü­fung wird durch eine offizielle Prü­fungskom­mis­sion organ­isiert und vom Bund anerkan­nt. Die Prü­fungs­ge­bühr wird sep­a­rat von der Prü­fungskom­mis­sion in Rech­nung gestellt.

    Welche Mate­ri­alien und Geräte muss ich für die Weit­er­bil­dung selb­st mit­brin­gen oder bezahlen?

    Du bekommst eine Lehrmit­tel­liste mit Büch­ern, welche wir dir empfehlen zusät­zlich zu kaufen. Für den Online­un­ter­richt und die Prü­fun­gen brauchst du einen Lap­top oder ein Note­book mit Kam­era und Mikro­fon bzw. ein Head­set.

    Was passiert, wenn ich mich anmelde, aber doch nicht teil­nehmen kann?

    Du kannst deine Anmel­dung innert 5 Arbeit­sta­gen kosten­los per eingeschrieben­em Brief wider­rufen.

    • Bis 30 Tage vor Kursstart: Abmel­dung möglich, CHF 250.– Bear­beitungs­ge­bühr
    • Weniger als 30 Tage vor Start: Gesamte Kurskosten sind fäl­lig
    • Nach Kursstart: Kein Rück­tritt mehr möglich

    Du kannst jed­erzeit eine Ersatzper­son stellen.

    Details find­est du in den AGB.

    Beratungs­ge­spräch

    Infoan­lässe

    Anmel­dung